TRS-80 Model1 Reparatur-Geschichte

  • Hi ihr Lieben,


    dank gpospi hatte ich seit längerem einen TRS-80 Model 1 als Bastelprojekt am Dachboden liegen...


    Leider fehlt mir das Netzteil (die sind echt Mangelware) - den entsprechenden Thread zum Selberbauen eines Netzteils hier im Forum gefunden - die Teile bestellt und jetzt sollte es losgehen :0)


    Bevor ich mich an das Netzteil wage wollte ich doch erst den Rechner mal genau von innen betrachten...



    Vorsichtig geöffnet, da die Folienleiter zur Tastatur gerne brechen / wegoxidieren...


    Wow! so viele zusätzliche Verdrahtungen und eine Zusatz-PCB!




    Zuerst dachte ich bei der PCB an eine Speichererweiterung und bei der ganzen Extraverdrahtung an einen Level II Umbau?!!?


    Eine nähere Betrachtung zeigte, dass es sich bei der Extra-Platine um eine HRG 1B Grafikkarte handelt! Wow!



    Als nächstes sprangen mir die RAMs ins Auge! Da war jeweils ein Pin nicht in der Fassung und ein Pin extra verdrahtet - und es sind 4164 Chips!

    Hier hat also jemand den internen Speicher aufgemotzt!

    Die 4116 brauchen ja drei Spannungen, die 4164 nur 5V und die an einem anderen Pin...




    Auf der Unterseite fanden sich tasächlich Patchwires, die die 5V an die richtige Stelle für die 4164er bringen...





    Jetzt kam mir ein verwegener Gedanke... im TRS-80 sind es ja nur die RAMs, welche die 12V und -5V Schiene benötigen....

    Warum also ein Netzteil bauen, wenn ein PC-Netzteil mit sauberen 5V ausreicht? :0)

    Um nix zu verschlimmbessern habe ich beide Spannungswandlerchips vorsichtshalber ausgelötet und die PCB an einer geigneten Stelle mit 5V und GND meines "Bastel-AT Netzteils" verbunden...

    Kurz noch ein Monitorkabel gebastelt - beide Daumen gedrückt und eingeschaltet...


    Begrüßt wurde ich mit einem Zeichenwirrwarr am Bildschirm... GUT! - Ich hab den TRS-80 ja mit genau diesem Symptom als Bastelprojekt bekommen :0)

    Interessant war, dass immer das gleiche Bild kommt, das "? _" am Ende sah ja schon fast wie die Eingabeaufforderung "MEM?" mit dem Cursor aus...



    Dann ging die Fehlersuche los...


    1) alle gesockelten Chips raus - reinigen - wieder rein

    2) HRG Board abgesteckt

    3) CPU probeweise getauscht

    4) Beide ROMs (im absolut genialen!) RCT ausgelesen und als funktionierende Level II ROMs erkannt :0)

    5) Mit dem Oszi die Signale an der CPU gecheckt sehen alle gut aus - ODER? - D4 scheint doch nicht ganz OK zu sein... Also:

    6) ein funktionierendes 4164 RAM Huckepack auf das RAM mit D4 gesetzt - und Heureka! Die Einschaltmeldung kommt!


    Der Speicher wird tatsächlich als 48K erkannt!


    Schnell ein Audiokabel zusammengabastelt, CLOAD eingetippst - am PC eine CAS Datei mit der "PLAY CAS" Software abgespielt und.... "GUESS WHO ?"





    Jetzt wollte ich natürlich auch die HRG 1B testen... Nach laaaaaaanger Suche im Netz endlich die entsprechende Treiberdatei "grl2.cas" und 2 Testprogramme gefunden...


    Dafür wieder "PLAY CAS" benutzt...


    Für den Treiber muss man statt CLOAD den Befehl SYSTEM benutzten:

    SYSTEM (enter)

    G (enter) das "G" steht für den ersten Buchstaben von "grl2.cas"

    PLAY CAS starten

    Wenn das Prompt wieder erscheint: / (enter)


    Danach wird man mit der Satrtmeldung des HRG begrüßt!


    Danach mit CLOAD das erste BASIC-demo geladen und gestartet...




    Wie cool!


    Auch das zweite Demo erzeugt eine coole Grafik...




    Jetzt grinse ich wie ein Hutschpferd :0)


    Auf der Suche nach einer CF oder SD-Card Lösung als Floppy Ersatz bin ich dann auf FREHD gestoßen, klingt echt fein , und mit dem Quinnterface gemeinsam eine coole Sache, Fertig aufgebaut sind die nur etwas kostspielig... FREHD ist ja OpenSource aber das Quinnterface anscheinend nicht...


    Dann hab ich auch noch das TRSIO gefunden, das lockt mich schon etwas mehr zum Selbstbasteln...


    Mal sehen...


    Lg. TOM:0)

  • Nach laaaaaaanger Suche im Netz endlich die entsprechende Treiberdatei "grl2.cas" und 2 Testprogramme gefunden...

    Schade das Du nicht gefragt hast! In diesem Projekt hier ist Dein gesuchtes "grl2.cas" enthalten: https://hackaday.io/project/9077-trs-80-model-1-on-a-pic32

    (steckt alles in trs80sd-20180727a.zip drinnen - vielleicht noch was anderes für Dich brauchbares enthalten?)


    Ich hatte mir den kleinen Emulator mal aufgebaut um damit wenigstens ein bisschen mit dem TRS80 herumspielen zu können...


    :)Franky

  • Schade das Du nicht gefragt hast! In diesem Projekt hier ist Dein gesuchtes "grl2.cas" enthalten:

    Hi Franky ,


    Vielen Dank für den Input! Genau dort habe ich den Treiber dann auch gefunden! :0)


    Ich hab immer nach "BASGR" (ist in der Anleitung erwähnt) gesucht, da hab ich nix gefunden...


    Lg. TOM:0)

  • Für alle Fans gebrochener Dimensionen :0)


    Dieses kleine Mandelbrot Programm .... schon der erste Punkt braucht laaange... nehmt euch echt Zeit ;0)

    Vorher natürlich den Highres-Treiber laden und vor´m Starten am besten noch "CLS" eingeben.



    5 #OPEN:#CLS

    10 FOR i = 1 TO 200

    20 FOR j = 1 TO 100

    30 c1=-2+4*i/200

    40 c2=2-4*j/200

    50 x=c1

    60 y=c2

    70 FOR n = 1 TO 30

    80 x1=x*x-y*y+c1

    90 y1=2*x*y+c2

    100 r=x1*x1+y1*y1

    110 IF r > 4 THEN GOTO 200

    120 x = x1

    130 y = y1

    140 NEXT n

    150 #SET(i, j)

    160 #SET(i,200-j)

    200 NEXT j

    210 NEXT i


    Angehängt findet ihr auch das .CAS File


    Lg. TOM:0)

  • @Scouter3D,

    da hast du ja ein sehr schönes Gerät, mit Grafik Erweiterung.
    Schön wäre es wenn man die Schaltung dieser Erweiterung mal dokumentieren könnte.
    Und an deiner Expansion Slot Abdeckung hätte ich auch Interesse.


    mfG. Klaus Loy

  • klaly ,


    Danke, ja ist echt ein schönes Exemplar!


    Die HRG1 Erweiterung ist schon recht gut dokumentiert (es gibt sogar einen Nachbau)


    Hier ein paar Links dazu:

    RB Electronic Hires options for the TRS-80 model 1

    New-HRG1

    HRG 1B


    Die Expansion Slot Abdeckung gibt es bei Thingiverse, ich musste nur ein bisserl mit der Feile korrigieren, dann hat sie wunderbar gepasst.

    Falls du keinen Drucker hast, drucke ich dir auch gerne ein Exemplar...


    TRS-80 Model 1 - Expansion Interface Port Cover by barrakuda
    This is a replacement cover for the Expansion Interface port on the Radio Shack TRS-80 Model 1 computer. It's been modeled by taking precise measurements of an…
    www.thingiverse.com


    Lg. TOM:0)