Wieder einen vermoderten C64 schön gemacht

  • Auch wenn die Lampe eine Leuchte und der Shift-Lock-Taster ein Schalter ist (im Video hab ich es anders bezeichnet), hier habe ich einen vergammelten C64c etwas aufgemöbelt. ;)

    https://www.youtube.com/watch?v=exIW9QO2p6M

  • Ja, schick. Viel Aufwand - und ein sehenswertes Ergebnis !


    Vielleicht fast ein bißchen viel Bleiche. Und die Nummer mit dem Zinkspray ist auch interessant, allerdins kann man die Kratzer nach dem Sandpapier auch feiner Stahlwolle auspolieren. Sieht dann auch gut aus.



    jetzt mußt Du nur noch einen echten Einsatzzweck für das Teil finden ...


    der Sound im Film ist auf jeden Fall sehr stimmig und passend zum SID Sound, den die Maschine dann mal ausgeben wird, wenn der gefunden ist - der Einsatzzweck, mein ich.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Tolles Ergebnis!


    An den UV-Karton muß ich bald auch mal ran ... Du schreibst 24-48 Stunden - ja nach "Gilb"?


    Also bei einer 300W Funzel erstmal 3 Stunden und dann nachsehen? Zusatzfrage: "Tastenbehälter mit Folie abdecken" ... selbiges auch für die Gehäuseteile in der PLastikwanne?


    Spannend auch, daß der Druck auf den Tasten nicht angegriffen wird - hoffe, daß das auch bei "Macintosh" Schriftzügen der Fall ist ...


    Gruß,

    Markus

  • ich würde ja statt so einer Pflanzenwuchslampe (wo der UV Anteil eher gering ist) eher eine echte UV-Leuchtstofflampe aus dem Sanitär- oder Badeteichzubehör verwenden. Auch die Chinesen bieten seit Corona da einiges (auch in Form wie alte Energiesparlampen) an.

    Da gibt's viel mehr wirksames UV für weniger Watt, und die Beleuchtung in der Box dürfte ja eher Nebenschauplatz sein. Ich denke selbst die 8W Röhre aus einem alten Isel EPROM Löschgerät kann es mit der LED-Lampe in Sachen UV-Output aufnehmen.

  • Stimmt und bestes UV Licht gibts immer noch von der Sonne ;) Ja stimmt auch, diese Pflanzen LEDs , auch mit 300W sind unter Umständen schwächer als die, die schufti vorgeschlagen hat.

    Ich mache die Behältnisse mit dem Peroxide immer dicht mit Folie. Mit UV + Wärme + Peroxide (12%) habe ich bisher die besten Ergebnisse erzielt.
    Einfach was in die Sonne ohne alles legen funktioniert schlecht bis gar nicht. Im schlimmsten Fall gilben die Teile dann sogar noch stärker nach.