Apple 2e keine Farbe...

  • Hallo.


    Ich habe einen Apple 2e mit Nummernblock bekommen. Die Rifas habe ich ausgetauscht, das Gerät läuft soweit gut. EInziges Problem, keine Farbe !

    Das Mainboard ist ein NTSC INTERNATIONAL Board und müsste die letzte Revision sein ( 1987 ). Ich habe den Rechner an mehreren Monitoren ausprobiert,

    die in der Lage sind NTSC und PAL darzustellen. Es handelt sich dabei um 2 verschiedene Sony PVM Monitore und einen JVC Studiomonitor. Normalerweise wird die Fernsehnorm auch angezeigt, aber in dem Fall ist das Signal anscheinend nicht identifizierbar für die Datensichtgeräte.

    Der Grafikchip bzw. die IOU hat die Bezeichnung 344-022. Diesen hatte ich auch mal in einen anderen 2e gesteckt, der is ok, da kommt Farbe.

    Jetzt habe ich irgendwo in den Tiefen des Internets gelesen, dass nur der dafür ausgelegte, originale Apple Farbmonitor dazu in der Lage wäre, Farbe in Verbindung mit dieser International-NTSC-Platine darzustellen.. Wie sind da die Erfahrungen ?



    Vielen Dank !


    Gruß Jan

  • Hi,


    hier ein passender Link, der diese Problematik zeigt: https://www.jammarcade.net/app…-50hz-to-60hz-conversion/


    Ich hab damals meinen IIe Europlus auf NTSC umgerüstet (ist zwar was anderes): http://www.8bit-homecomputermu…i_europlus_color_mod.html


    Lg. TOM:0)

  • Ich habe das Problem mit meinem IIe auch - Meine Lösung ist RGB2HDMI, damit bekomme ich ordentlichen Farb-Output.

  • Vielen Dank für die Links ! Bei meinem Apple 2 Europlus hatte ich ebenfalls vor einiger Zeit diesen Umbau bzw. die Rückrüstung zu Apple 2 Plus gemacht, der läuft ganz gut ! Den Thread bei jammarcade hab ich gelesen. Bei mir ist es so, dass ich die IOU 344-022A drin habe. Diese ist wohl für NTSC 50 hz. Wenn ich jetzt den IOU 344-020 hätte, dann könnte ich den Rechner vermutlich als 60HZ NTSC Rechner betreiben und er hätte vermutlich am NTSC Monitor Farbe.


    Ich habe das Problem mit meinem IIe auch - Meine Lösung ist RGB2HDMI, damit bekomme ich ordentlichen Farb-Output.

    Vielen Dank für den Tip ! Aber ich hab meine Retrorechner am liebsten am Röhrenmonitor. Eine "normale" RGB Karte zum Anschluss an einen CBM8833 Monitor wäre evtl. noch ne Alternative ?! Aber woher nehmen ?! :)


    Hier gibt ein US //e Farbe an ein Billig-LCD:

    forum.classic-computing.de/index.php?attachment/135601/

    Ja, das ist aber dann ein "reinrassiger" USA 60hz NTSC Rechner. Der sollte ja immer gehen mit passendem Monitor !

    Diese 50hz INTERNATIONAL NTSC Geschichte ist ja was außergewöhnliches. Da wollte Apple die eigenen Monitore verkaufen... :)




    Zwischenzeitlich war ich bei einem Kumpel, der ebenfalls viele Monitore hat. Da hatten wir auch noch probiert. Nichts zu machen. Also gibt es quasi 3 Möglichkeiten ?! :


    - Original Apple Monitor kaufen, restaurieren etc.

    - Board zu 60hz NTSC umrüsten mittels IOU 344-020

    - RGB-Karte


    Desweiteren gäbe es noch die Möglichkeit ein PAL-Board aus einem anderen Apple 2e zu entnehmen und in diesen zu bauen. Aber das möchte ich nicht.
    Ich denke mal, eine RGB Karte wäre am besten ?!



    Dieser Apple 2e mit Nummernblock ist ja so auf dem deutschen Markt nie erschienen. Meines Wissens nach sind auch der Apple 2c+ und der Apple 2gs ebenfalls nicht auf dem deutschen Markt erschienen. Ich denke, der neueste Apple 2 hier zu Lande war der Apple 2c. Aber auch dieser kann meinen Recherchen nach keine Farbe am Composite Anschluss ausgeben. Hierzu wird ein spezieller Adapter für den RGB Port benötigt, der dann wieder Composite (allerdings diesmal mit Farbe) und ein HF-Signal zum Anschluss an den Fernseher rauswirft. Dieser RGB Port ist digital. Ganz schöner hickhack.


    Jetzt die große Frage. Könnte man an einem Apple 2c RGB Port direkt einen Phillips CM8833 oder einen CGA Monitor betreiben ? Bzw. ist dieser Port Signalkompatibel mit zB dem RGBI Ports des Commodore 128 ? Das wär mal interessant zu wissen !



    Gruß Jan



    -