Angekommen und Bericht : CBM 2 - 8088 Karte - VGA Anschluss - Michal Pleban

  • Moin,


    die 8088 und VGA Karte von Michal Pleban ist angekommen.

    Anbei ein paar Bilder.


    Morgen hoffe ich Zeit zu finden alles einzubauen. Ich berichte

    dann mal weiter, vor allem was die DOS Applikationen angeht.


    Ich meine gelesen zu haben, dass MS DOS 6.22 funktionieren sollte.


    Beste Gruesse


    P.s. Ich hoffe dass das Ok ist wenn ich das hier poste.

    Sollte es gegen irgendwelche Regeln verstossen, loesche ich es halt.

    Sollte es wieder erwarten ein Doppepost geben, wirds halt auch geloescht.


    Ich habe diesbezueglich keine Posts gefunden, ausser

    das es angesprochen wurde, dass es die Karte gibt und irgendwo

    mal vorgestellt wurde. Deswegen hab ich mir mal gedacht

    es detailierter zu posten mit Einbau und nachhaltigen Erfahrungen

    und vielleicht einer kleinen Software Kompatibilitaetsliste fuer die,

    die es interessiert..


    Das IC mit den leicht geknickten Beinen wird wohl ein Transportschaden sein der sich aber

    einfach beheben hat lassen. Das 2.te IC was da rumflog. Keine Ahnung. Ich frag Michau mal ;)

  • Die erste Fassung hatte Michel auf der CC 2018 vorgestellt und in der LOAD#5 gibt es einen Artikel dazu. Ich freue mich auf Neuigkeiten!

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Die VGA ERweiterung passt auf jeden Fall in den 600 er.

    Bevor ich nicht weiss wo ich die in den 7xx reinstecken kann

    probier ich das mal lieber nicht aus.

    obwohl.........vielleicht in einer der beiden erweiterungsports.

    ich berichte diesbezueglich........

    Alles geht - Nichts muß

  • Update :

    8088 Karte :


    Die 8088 Karte lief leider nach 2 Minuten instabil und blieb voellig wahhlos irgendwo stehen. Also eingefroren.

    Die 8088 Karte geht zu Michal zurueck und er schickt mir seine eingebaute funktionierende.


    Dann kanns weitergehen.


    Was ich aber schon mal sagen kann ist, dass Software aus dem letzten Jahrtausen kompliliert mit PDS 7.1 laeuft !!


    Ich hab kleine Sachen kompiliert. Es funktioniert. Super ! Sobald die Ersatz Karte kommt

    die dann wahrscheinlich laenger als 2 Minuten laeuft kann ich mehr sagen.


    Als kleines Goody kann ich schon mal schreiben, dass Michael eine Verlaengerung des SD Kartenslots

    bastelt womit dann die SD Karte nicht mehr nur innen im Gehaeuse rum"gammeln" muss.


    VGA Karte :


    Laeuft TOP und kann ich nur empfehlen. Ich habe 4 weitere geordert.

    2 Stueck wuerde ich abgeben fuer 50 Euroi zzgl. anteilige Porto und Versand ( Gebe damit meinen Preis weiter ).


    PARALELL / IEEE 488 DRUCKER KARTE :


    Wenn Nils for(;;) und Helmut axorp nichts dagegen haben,

    wuerde ich gerne in Cooperation mit Michal Plaben die Karte nachbauen.


    Dazu haette ich gerne das Einverstaendniss von Nils und Helmut.


    ONE BUS von Stephane aus Belgien :


    Endlich sind 2 Komplett Kits angekommen. Vor naechste Woche werde ich allerdings

    nicht schaffen irgendwas zusammen zu bauen. Aber schon mal soviel...

    Stephane ist sehr hilfsbereit ( Michal natuerlich auch ;) ) und ich bin gespannt auf

    die ersten Daten die hin- und her geschubst werden.


    Wenn fragen sind, einfach fragen. Ich hoffe es ist Ok dass ich die 4 Sachen in diesem Fred benenne.

    Wenn ich 4 Freds aufmache kann es durchaus sein, dass viele Dinge doppel und dreifach genannt

    werden und hab mich daher dafuer entschieden hier alles rein"zuwerfen".


    Beste Gruesse,


    Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Natürlich habe ich nichts dagegen! Viel Erfolg!


    Und wirf vorher noch einen kritischen Blick auf die Platine, ich meine, dass da irgendwas geflickt wäre, was es vielleicht nicht in die Kicad-Daten geschafft hat.

  • Ja, genau. Dieses Konstrukt mit der Brücke, dem Widerstand und sowas. Vielleicht ist da auch noch eine Leiterbahn durchtrennt? Zu lange her, ich erinnere es nicht mehr.

  • for(;;) ,


    mal schauen. Vielleicht bekommen wir das ja hin. Dann koennen wir gleich mehrere davon machen falls

    die Jungs aus unserem Forum daran auch Interesse haben sollten.


    Ich bin guter Dinge und Michal wuerde sich ab September dem ganzen annehmen.

    Vor allem komme ic dann auf die Anzahl der Interfaces die ich haben mag :) .


    Beste Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • PARALELL / IEEE 488 DRUCKER KARTE :


    Wenn Nils for(;;) und Helmut axorp nichts dagegen haben,

    wuerde ich gerne in Cooperation mit Michal Plaben die Karte nachbauen.


    Dazu haette ich gerne das Einverstaendniss von Nils und Helmut.

    ich habe auch nichts dagegen.

    nur welche version ist es von mir?
    ich hatte ja ca. 20 verschiedene versionen damals produziert.

    hallo nils for(;;) , welchen schaltplan hast du da von mir genommen?

    dann würde ich nochmal gerne draufschauen, ob es nicht noch eine bessere oder universelle version gab,
    die man dann gleich macht.


    ich habe die ja nicht nur für drucker benutzt.
    eigentlich für alles was angesteuert werden sollte oder anzeigen sollte oder für daten übertragung an andere geräte
    oder um andere geräte damit zu steuern, z.b. eine eingabe über eine tastenmatrix oder als relaisplatine usw.

    oft wurde mein interface auch parallel zu einem anderen gerät mit gleicher device adresse betrieben um die anderen
    ieee488 geräte mit mehr möglichkeiten zu erweitern.


    mal schauen. Vielleicht bekommen wir das ja hin. Dann koennen wir gleich mehrere davon machen falls

    die Jungs aus unserem Forum daran auch Interesse haben sollten.

    auch ich möchte die wieder gerne benutzen
    und manche nicht drucker anwendungen damit zeigen.


    eigentlich ist es ja ein 8 bit ausgang, den man beliebig erweitern kann.
    am einfachsten ist es mehrere interface einfach parallel schalten
    und über die geräteadresse oder die sekundäradresse dann die ansteuern.

    Ich bin guter Dinge und Michal wuerde sich ab September dem ganzen annehmen.

    :) liebe grüße an ihn. so gerne hätte ich mich damals mit ihm über die 8088 karte unterhalten
    und vielleicht ihm sogar helfen können. leider kann ich kein englisch.
    und mich würde es nun interessieren wie er die video-ram zeichenübergabe in die bank15 gelöst hat
    und wie schnell es nun ist den bildschirminhalt vom pc 8088 zu übergeben.

    gruß
    helmut

  • hallo nils for(;;) , welchen schaltplan hast du da von mir genommen?

    Im Ordner "hardware" liegen zwei Original Scans von dir und ein PDF meines Schaltplans:


    PROXA-Printer-Interface/hardware at master · nils-eilers/PROXA-Printer-Interface
    IEEE488 --> Centronics Printer Interface. Contribute to nils-eilers/PROXA-Printer-Interface development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Moin Nils und Helmut, for(;;) und axorp ,


    vielen Dank fuer den Link. Den werde ich Michal

    weiterleiten.


    Der Bildschirmaufbau ist sehr schnell. 20 x "falco was here"

    waren sofort da ohne den CBM langsamen Bildschirmaufbau.


    Wie da was genau funktioniert kann ich nicht sagen. Keine Ahnung.

    Hab mich alelrdings nicht in der tiefe damit beschaeftigt.


    Beste Gruesse euch beiden.

    Alles geht - Nichts muß

  • Im Ordner "hardware" liegen zwei Original Scans von dir und ein PDF meines Schaltplans:

    vielen dank, die werde ich mir mal die tage in ruhe ansehen.
    hast du noch den olympia ordner für die esw100, die cbm8026/8027 noch von mir?
    oder habe ich den servie ordner schon zurück bekommen und ihn irgendwo verlegt?


    lg

    helmut

  • vielen Dank fuer den Link. Den werde ich Michal

    weiterleiten.

    bitte ihm aber noch schreiben, das ich nochmal darüber sehen möchte.

    so soll er ambesten noch warten und sich vorher bei dir melden, falls ich noch nicht dazu gekommen bin.


    gruß
    helmut

  • hast du noch den olympia ordner für die esw100, die cbm8026/8027 noch von mir?
    oder habe ich den servie ordner schon zurück bekommen und ihn irgendwo verlegt?

    Mir ist nichts davon bekannt, dass ich etwas geliehen hätte. Wenn mir aber etwas in dieser Richtung in die Hände fallen sollte, werde ich am dich denken.

  • Mir ist nichts davon bekannt, dass ich etwas geliehen hätte.

    oje, habe ich dich verwechselt?

    du hattest doch einen cbm8027, den 8026 ohne die tastatur, das gehäuse sieht aus wie abgesägt?
    und du hattest ein problem und ich habe dir den service ordner vor ca. 8 jahren gegeben?
    es kann aber sein, ich habe den einem anderen wohl dann gegeben und dich verwechselt.


    lg
    helmut

  • vielen Dank fuer den Link. Den werde ich Michal

    weiterleiten.

    bitte ihm aber noch schreiben, das ich nochmal darüber sehen möchte.

    so soll er ambesten noch warten und sich vorher bei dir melden, falls ich noch nicht dazu gekommen bin.


    gruß
    helmut

    Ich habs ihm schon geschickt. Ich warte aber auf die freigabe von dir. Auch wegen nachbau.


    Beste gruesse helmut

    Alles geht - Nichts muß

  • hallo falco,

    ich habe es mal schnell überflogen und nicht die pin belegung und die leiterbahnführung überprüft.

    der nils for(;;) hat schon das nötigste für die meisten centronics kompatiblen drucker übernommen.

    und eine schöne kleine und kompakte version erstellt :)


    ich hatte verschiedene versionen. betreff der baugröße und den benutzten steckern und buchsen,

    versionen die einfach als box im druckerkabel waren, damit die kunden sich ein extra kabel sparen konntne.


    dann eine version die direkt in einem kleinen gehäuse mit dem ieee488 oder dem centronics stecker

    bestückt werden konnte. so konnte man die direkt huckepack aufs ieee488 kabel oder an den drucker stecken.

    um wieder ein extra kabel sich zu sparen.


    und manche wurden auch direkt in verschiedene drucker mit eingebaut.

    z.b. für epson, olympia, siemens, philips und andere.

    so wurde dann die interne hersteller druckerschnittstelle benutzt, die auch die hersteller benutzten

    für ihre eigenen interface karten. so hatte ich auch verschiedene rs232/v24 interfaces.


    ich würde die nils version etwas erweitern,

    betreff der möglichkeit um verschiedene stecker und buchsen benutzen zu können.

    damit man flexiebler mit der bestückung und der anwendung ist.


    1.

    zusätzlich würde ich für alle abgewinkelten stecker und buchsen, die möglichkeit vorsehen,

    an diesen stellen auch normale und preiswerte stecker und buchsen verwenden zu können.

    indem man die leiterbahnen bis zum platinenrand verlängert.


    damit man dann die normalen stecker oder buchsen, die für eine gerade oder eine kabemontage vorgesehen sind,

    direkt seitlich anlöten kann.


    so ist man mit der wahl der stecker oder buchsen viel flexiebler und man kann oft das benutzen was man hat

    oder am preiswertesten zu bekommen ist.


    die platine wird dann zwischen den beiden stecker pinreihen gesteckt und oben und unten verlötet.


    an dieser stelle kann man dann auch direkt ein kabel anlöten, so spart man sich da den stecker oder die buchse

    und ein extra verlängerungskabel. so kann man dann sich auch preiswerte versionen einfach mitten im kabel erstellen.

    die dann keine buchsen und stecker auf der platine benötigen.


    2.

    zusätzlich würde ich noch eine version mit dem original centronics 36 pin stecker vorsehen.

    anstatt der dp25 buchse. so kann man dann die interface platine hinten auf einen drucker direkt stecken.


    2a. ideal wäre es, wenn man beides schafft bei der dp25 version, alles auf nur einer platine.

    ich würde dann da nur die preiswerte gerade centronicsversion vorsehen. nicht die abgewinkelte version.

    die dp25 version um ein paar mm am rand verlängern, mit der zusätzlichen centronics belegung.

    dazwischen dann sollbruchstellen.


    so kann man dann die platine universal bestücken:


    a. mit der abgewinkelten oder geraden ieee488 stecker oder buchse.


    b. mit der abgewinkelten oder geraden dp25 buchse. (die centronics platinenverlängerung abbrechen)


    c. mit einem geraden centronics stecker.


    d. die kabel direkt anlöten. so spart man sich die entsprechenden stecker oder buchsen auf der platine.


    e. zu überlegen wäre eine version anstatt dem dp25, einen abgewinkelten centronics stecker zu verwenden

    und dann aber auch noch einen geraden dp25 vorzusehen. also genau umgekährt wie bei b und c.


    f. und dann würde ich das vorhandene layout 1:1 übernehmen und es um die montage möglichkeit,
    in einem epson drucker, erweitern. indem man dann die platine verlängert und seitlich die 2x17 pin stiftleiste vorsieht.

    diese interne schnittstelle haben alle alten epson drucker. oft liegt die über der internen centronics buchse.

    hinter einer abnehmbaren plastikblende.


    g. betreff der bestückung der ics und der bauteile wäre es ideal, wenn man es gleichzeitig für tht und smd vorsehen könnte. indem man die smd ic bauform um nur ca, 2 mm in die tht version setzt.


    der tobias csdragon hat von mir zeichnungen und da schon manches gemacht.
    meine zeichnungen sind irgendwo verstaut, ich hoffe er hat etwas griffbereit.


    h. tht und smd bauteile dürften keine platzprobleme machen da man sie innerhalb der bauteile positionieren kann.


    i. für mich wäre es ideal, wenn man für das tht eprom auch eine smd plcc32 version vorsehen könnte.

    innerhalb des dip platzes oder leicht versetz. ein plcc sockel muss da nicht unbedingt sein.

    da man kaum noch etwas nachprogrammiert und man verschiedene variationen auswählen kann.


    und ich ein paar hundert von den m27c256b OTP in plcc32 und viele ics in smd habe.


    so könnte jeder dann bei der bestückung selbst wählen, ob er es mit tht oder mit smd bauteilen oder gemischt macht.

    je nachdem was er da vorhanden hat oder günstiger bekommt oder er mal smd löten üben möchte.


    eine optionale ganz kleine nur smd version, die man direkt in ein (3d) steckergehäuse packen könnte, wäre später auch ideal.

    da kann man dann die bestückung für die abgewinkelten und sperrigen stecker und buchsen weglassen.


    gruß
    helmut

  • später wäre eine universelle version ideal.


    version mit treibern für leds, so kann man dann auch die direkt für andere steuerungen verwenden.

    led displays, optokoppler, kleine relais ansteuern.


    mit input und output latch und treibern, für lange kabel oder nicht so centronics kompatible drucker.


    strobe und busy invertieren.


    leds für zustände anzuzeigen, ideal beim experimentieren und zum untersuchen des iec/ieee488 busses.

    man kann es mit der gleichen geräteadresse zu anderen geräten einfach parallel betreiben

    und somit manche geräte am bus leichter untersuchen oder sogar mit funktionen erweitern.


    ich baute viele maschinen steuerungen damit, was man damit alles anstellt ist einem selbst überlassen.

    man kann die geräte adresse, die sekundäradresse und dann die daten für manches benutzen

    und auch mit normalen ttl ics erweitern. indem man weitere latchs vorsieht oder die daten in ein

    schieberegister schiebt. so ist man nicht nur auf die 8 bits output begrenzt.


    ich benutzte es auch um bei meinem mbs den bus automatisch umzuschalten ohne das ein vorhandenes oft compaliertes programm umgeschrieben werden muss.


    mit bilateralen schaltern am ausgang, die 4016, 4066, 4067, 4051, 4052, 4053 und die mit latch

    sind ideal um parallel zu einer tastaturmatrix eines gerätes, eine eingabe zu simulieren.

    so baute ich damals viele geräte um, die für eine digitale dateneingabe garnicht vorgesehen damals waren.

    und falls sie eine optionale schnittstelle hatten kosteten die oft viele tausende dann mehr.


    so wäre es später sehr schön, wenn es eine version dann geben würde zum basteln, steuern und

    experimentieren am ieee488 bus.


    und dann auch eine version für den ser. iec bus um den c64 auch benutzen und untersuchen zu können.

    mit viel blink blink ;)


    gruß

    helmut

  • Moin Helmut axorp ,


    hier geht es erstmal nur um den Nachbau. Nils hat sein OK gegeben.

    Bekomme ich Dein OK auch noch Helmut ?


    Das natuerlich das eine oder andere verbessert werden kann ist

    selbstverstaendlich. In erster Linie geht es erstmal darum, dieses

    tolle Teil wieder verfuegbar zu machen. Michal wird bestimmt auch

    die eine oder andere Idee haben das noch weiter auszubauen.


    Zum Beispiel die automatische Wandlung des Zeichensatzes von

    CBMSCII zu ASCII.


    Liebe Gruesse, Falco

    Alles geht - Nichts muß

  • Die Zeichensatzwandlung ist vollständig frei konfigurierbar, deswegen gibt es extra ein Programm "EPROM.EXE" (auch im Quelltext), damit man sich Code-Wandlungs-Tabellen nach eigenem Gusto definieren kann. In die Auswahl der entsprechenden Tabelle geht sowohl die Primäradresse (z.B. 4) als auch die Sekundäradresse (z.B. 1) ein. Die Sekundäradressen können dabei hardwarebedingt im Bereich 0-3 liegen.


    Probier mal:


    OPEN 1,4,0,"Dies ist ein Test!":CLOSE 1

    OPEN 1,4,1,"Dies ist ein Test!":CLOSE 1

    OPEN 1,4,2,"Dies ist ein Test!":CLOSE 1

    OPEN 1,4,3,"Dies ist ein Test!":CLOSE 1


    Helmut hat sich da wirklich ein geniales Gerät erdacht, dessen genaue Funktionsweise es sicher verdient hätte, im Detail dokumentiert zu werden. Wenigstens enthält der Quelltext EPROM.C einige Kommentare. Es hat mich durchaus einige Stunden Arbeit gekostet, die Funktionsweise des Interfaces einigermassen nachzuvollziehen, damit ich das Programm zur Erstellung der Tabellen im EPROM schreiben konnte, danach hatte ich jedenfalls angesichts des zu erwartenden Nutzerkreises keinerlei Lust mehr darauf, noch einmal unzählige Stunden in die Dokumentation zu stecken.