Angekommen und Bericht : CBM 2 - 8088 Karte - VGA Anschluss - Michal Pleban

  • Du bist voll der Super Brain Nils. Respekt.

    Ich probier das die Tage auf jeden Fall aus und berichte.....!

    Vielen Dank.

    Mit dem zu erwartendem Nutzerkreis meinst du bestimmt wenige ? :(

    Eigentlich ist das ein "must have" fuer jeden CBM'ler !

    Alles geht - Nichts muß

  • Eigentlich ist das ein "must have" fuer jeden CBM'ler !

    Ich vermute, daß inzwischen nur die wenigsten tatsächlich mal einen Drucker am CBM betreiben, und wenn dann wohl auch meistens einen CBM-Drucker, für den man ja kein Interface braucht.

    Ich selbst habe noch das originale Interface von Helmut, zusammen mit dem Itoh 8510A - Genau die Geräte, die wir ca. 1983 angeschafft haben. :)

  • Ich hatte damals das Görlitzinterface für Epson-Drucker und genau davon habe ich noch 2 Stück hier rumliegen. Die warten noch auf ihren Einsatz - irgendwann einmal.

    Auf dieses Interface hatte ich damals viele meiner Programme angepasst. Vorher hatte ich den 3022, für den habe ich auch noch einige selbstgeschriebene Programme.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Zum Beispiel die automatische Wandlung des Zeichensatzes von

    CBMSCII zu ASCII.

    darauf hat nils und christian schon geantwortet.

    hier geht es erstmal nur um den Nachbau. Nils hat sein OK gegeben.

    Bekomme ich Dein OK auch noch Helmut ?

    ja

    Das natuerlich das eine oder andere verbessert werden kann ist

    selbstverstaendlich.

    ja bitte, ich freue mich über änderungen.

    Die Zeichensatzwandlung ist vollständig frei konfigurierbar, deswegen gibt es extra ein Programm "EPROM.EXE" (auch im Quelltext), damit man sich Code-Wandlungs-Tabellen nach eigenem Gusto definieren kann.

    das du ein programm extra dafür erstellt hattest, habe ich damals garnicht mitbekommen.

    ich würde es nun selbst benutzen, bovor ich es so umständlich machen würde, wie damals.


    ich kopierte die tabellen immer mit dem tim maschinenmonitor zusammen, wenn ich ein neues eprom, für einen neuen drucker, erstellen musste. und dann bekamen es die mitarbeiter als master eprom zum kopieren.


    Es hat mich durchaus einige Stunden Arbeit gekostet, die Funktionsweise des Interfaces einigermassen nachzuvollziehen, damit ich das Programm zur Erstellung der Tabellen im EPROM schreiben konnte

    du hattest ja leider nur den schaltplan gehabt.

    und ich habe dir zu den eprom funktionen nur grob etwas erzählt.

    das du es aus diesen paar stichworten ganz alleine hinbekommen hast, freut mich besonders.


    ich dachte damals nicht daran, das du das eprom selbst ganz neu erstellen musst.

    ich dachte, wenn du die platine fertig hast, dann suche ich, in den garagen, nach einem fertigen eprom.


    oder du kopierst das eprom 1:1 aus dem itoh interface vom christian.


    hast du nur die umschaltung per sekundäradresse verwirklicht?


    meine ersten interface konnten es zuerst nur mit primäradresse + 16 machen.

    so habe ich dann später immer beides benutzt, damit es zu den alten interfaces und der vorhandenen software,

    ohne anpassungen, kompatibel war.

    danach hatte ich jedenfalls angesichts des zu erwartenden Nutzerkreises keinerlei Lust mehr darauf, noch einmal unzählige Stunden in die Dokumentation zu stecken.

    schade. kaum einer sammelt auch drucker.

    Du bist voll der Super Brain Nils. Respekt.

    ja :) respekt, auch von mir.

    Ich selbst habe noch das originale Interface von Helmut, zusammen mit dem Itoh 8510A - Genau die Geräte, die wir ca. 1983 angeschafft haben. :)

    :) du hättest dein eprom dem nils geben können.


    ich vermute mal, deins schaltet die automatische umwandlung, bei primäradresse + 16 und bei sekundäradresse um?

    Ich hatte damals das Görlitzinterface für Epson-Drucker und genau davon habe ich noch 2 Stück hier rumliegen. Die warten noch auf ihren Einsatz - irgendwann einmal.

    die machten es mit einem mikrocontroller und hatten dann den commodore grafik zeichensatz mit der normalen auflösung. dadurch druckten die drucker aber auch viel langsammer als mit dem original zeichensatz.

    das störte damals viele anwender kommerzieller software.


    die hatten auch die möglichkeit gehabt den druck über die einzelnadelsteuerung abzuschalten,

    was aber keiner oft in der vorhandenen software machen konnte oder machte.

    und viele drucker druckten dann auch nur noch vorwärts, obwohl sie nor vor und zurück druckten.

    was wiederum damals viele kommerzielle anwender störte.


    die meisten kunden wollten ein schnelles und sauberes schriftbild, mit sehr wenig nadelverschleiß.

    denn alle druckerhersteller warnten ihre kunden extra davor, die drucker immer im grafikmodus auch für texte zu benutzen. da die intern, bei ihren eigenen zeichensätzen, die nadellebensdauer optimierten.

    was bei einer eigenen nadelansteuerung nicht ging.


    z.b. bei den apple macintosh geräten, fing man auch an alles im einzelnadelmodus zu drucken.

    so waren viele kunden nach einem druckerkauf sehr enttäuscht gewesen,

    das ihr drucker garnicht die schönen und verbauten schriftarten mit dem apple drucken konnte.


    die kunden wählten und kauften ihre drucker nach den eingebauten und vorhandenen schriftarten und ihrer druckgeschwindigkeit und das sie ohne probleme, dann auch mit der vorhandenen komerziellen software funktionierten.


    so waren manche kunden dann entteuscht und haben sich bei den softwareherstellern beschwert,

    das der ausdruck viel schlechter aussieht, als die ausdruckbeispiele im druckerprospekt.


    so haben dann viele ihr interface dann durch meines ersetz, weil es viele softwarehäuser dann empfohlen haben.


    ich hatte auch so ein mikrocontroller gesteuertes interface gebaut, weil manchen kunden, die commodore grafikzeichen,

    z.b. in den listings zuerst wichtig waren. das aber kauften fast immer nur privatleute und benutzten es dann doch

    ohne dem commodore grafik modus.


    denn ihnen war es bei den listings auch lieber gewesen, anstelle der grafikzeichen, die passenden buchstaben dazu auszudrucken. so musste man nicht mühsam, zum abtippen oder ändern, das dazu passende grafikzeichen auf den tasten suchen.


    gruß

    helmut

    2 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • wenn es euch interessiert, wie es dazu kam, das ich ein interface selbst entwickeln musste, dann bitte melden.

  • UDPATE :


    DIe neue *1 8088 Karte von Michal ist bereits unterwegs

    und soll diese Woche eintreffen.

    Spanennd wird es wenn folgende Teile in EINEM CBM II

    eingebaut werden, naemlich :


    - 8088 Karte ( Ich bin heiss drauf, vor allem weil der PDS.7.1 DOS

    ··Compiler drauf laeuft ! )

    - ONEBUS ( Fuer die Install und den Zusammenbau tel. ich mit Stephanè.

    ··Es sind viele lustige EInzelteile im Karton =O )

    - VGA Karte ( Funktioniert im 6xx + 7xx )

    - 8x50 Laufwerk ( physikalisch angeschlossen ueber IEEE488 )

    - 1541 Floppy

    - PC ( Virtuelle Laufwerke )

    - SD2+ ( SD Laufwerk, physikalisch angeschlossen ueber IEEE488 )


    und das dann alles irgendwie funktioniert.

    Ich taste mich ran und berichte.


    *1 = Michal hat seine ausgebaut und mir die geschickt.

    Alles geht - Nichts muß

  • Was da noch fehlt zum Glück:

    -Proxa 7000

    -Commodore High Speed Grafik


    Die 8088 von Michau und die Proxa 7000 vetragen sich gut, habe ich bereits erfolgreich getestet. Auch die Nutzung des RAM auf der 8088 durch die Proxa 7000 funktioniert.

    Die Commodore High Speed Grafik konnte ich noch nicht mit der 8088 zusammen zur Mitarbeit bewegen. Das wird vermutlich auch nicht so ohne weitere klappen, da die Modul-Speicherbereiche auf die 8088 umgeleitet werden. Da dort aber nicht nur das ROM für die High Speed Grafik eingeblendet wird, sondern auch die erfoderlichen I/O Adressen, würde das wohl nur mit Änderungen am CPLD auf der 8088 laufen.


    Das OneBus habe ich noch nicht am CBM-II getestet. bisher nur am 8296. Die Erfahrungen sind durchwachsen. Stephané wird da sicher noch einiges an der Firmware machen müssen.

    Aber Du möchtest das IM CBM-II verbauen? Oder doch extern? Ohne Zugriff auf die Taster und das Diplay ist das nicht optimal, glaube ich.

  • Die 8088 von Michau und die Proxa 7000 vetragen sich gut, habe ich bereits erfolgreich getestet. Auch die Nutzung des RAM auf der 8088 durch die Proxa 7000 funktioniert.

    :) damit habe ich garnicht gerechnet.

  • Eine HSG fuer den CBM II hab ich leider nicht. Schade :((

    basierte die nicht auf der für den 8032/8296?
    und war extern?


    dann könnte man vielleicht eine externe für beide benutzen?
    ich habe mich aber damals nicht damit beschäftigt.

    wir haben die hr8000 / hr8200 von beisch und jansen vertrieben. die auch kompakter aufgebaut war,

    mit dem gleichen grafikprozessor.

    herr beisch hat später, soweit ich mich erinnern kann, ersa und devolo (mit) gegründet.

    herr jansen ist leider verunglückt, der hatte nicht soviel glück, wie ich mit meinem unfall.


    kennt einer von euch herrn beisch?

    ich würde sehr gerne mich mal wieder, nach vielen jahrzehnten, mit ihm unterhalten.


    genauso mit den vero / vobis / highscreen gründern, herrn fraling und herrn lieven.


    ich hoffe die alle haben es besser gemacht, als ich und wohnen nicht bei der mama.

    wobei hotel mama.....würde ich jedem empfehlen :)


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()