Wie realistisch ist PCem Performance für alte PC/XTs

  • Hallo, ich würde gerne PCs der 8088/8086 Ära so originalgetreu wie möglich emulieren. Vor allem wäre mit eine realistische Performance von CPU, Bus und Grafikkarte wichtig.

    Dosbox scheint mir da schonmal ungeeignet, aber PCem scheint ja viele alte PCs direkt zu unterstützen.


    Aber wie zuverlässig ist es in Bezug auf Performance? DOS Retro-Gamer (wohl die Hauptzielgruppe von PC Emulatoren) werden wohl bei etwas zu viel Leistung nicht motzen.


    Mit welchen Benchmarks könnte man ohne reale Vergleichshardware testen, ob PCem so +/- 10% der realen Geschwindigkeit eines PC/XT erreicht?

  • In Checkit 3.0 in der Benchmarkfunktion sind die Leistungswerte eines IBM XT als Faktor 1.0 drin, das gillt für CPU, FPU und Festplatte. Auch die alten Landmark-Benchmarks können helfen.


    Wenn du es von vorneherein sehr realistisch haben willst, probiere mal den hier aus:











    Der hat sogar schon fertige Vorlagen für ein paar meiner italienischen Divas... Allerdings, der M24 Customer Test läuft nicht in allen Funktionstests fehlerfrei durch, also ganz perfekt ist die Emulation noch nicht.

    1ST1

  • Ist 86box nicht ein Fork von PCem mit Schwerpunkt JIT-Compiler (um leistungsfähigere Systeme noch schnell genug zu emulieren)?

  • 86Box ist für bestimmte Zwecke ganz gut geeignet, weil bestimmte Hardware (nicht die CPU selbst) besonders exakt emuliert wird.

    86Box ist aber richtig schlecht, wenn es bspw. um neuere CPU-Features wie Virtual Mode geht, also Dinge die bei DPMI oder Debugger wie SoftIce eine Rolle spielen. Für so was ist 86Box absolut nicht geeignet, da sollte man QEmu oder auch Virtualisierer wie VMWare / VirtualBox nehmen.

    Also eher super, wenn es um Emulation von IBM PC oder IBM AT geht, 386 und 486 ist auch noch ok, solange oben genanntes DPMI oder VMode keine große Rolle spielen.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.