Happy Birthday Atari!

  • Heute vor 50 Jahren wurde die Firma Atari gegründet. Zeit in Erinnerungen zu schwelgen. Was verbindet euch mit Atari? Schreibt doch gern eure schönsten Erinnerungen und zeigt was von euren Lieblingsstücken.


    Das hier, war meine erste unerreichte Liebe, die ich nun nach über 40 Jahren endlich in mein Herz schließen durfte ;)


    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

    Einmal editiert, zuletzt von RetroGuy ()

  • Einer meiner besten Freunde hat Atari geliebt. Der Atari 800 war das Gerät, auf dem er Assembler gelernt hat, nach unzähligen Tagen von Code abtippen, um mit seinem großen Bruder zu spielen. Der 800 läuft immer noch wie eine Eins. Ihm zuliebe habe ich diese Illustration gemacht. Vor einem Monat hatte mein Freund einen fatalen Unfall, und es ist immer noch unsicher, ob er ihn überlebt. Der Atari 800 wird in meiner Erinnerung immer das Gerät bleiben, das ich mit ihm verbinde.


  • Der Atari 800XL war mein erster Rechner mit Floppy Laufwerk! (nach einem ZX81 und einem VC20) wirklich genial "spielbare" Spiele und mit TurboBasic auch echt flott unterwegs und fein programmierbar (sogar für mich Anti-Assembler-Könner)!

    Ist jetzt noch immer mein liebster Rechner zum Spielen... und mein "verbasteltster" mit Mehr RAM, internem TurboBasic, Reset, 4xOS, PHI Refresh, Videomod...



    Vom Design ist der 400er meiner Meinung nach der Schönste 8Bitter überhaupt (Ja, ist Geschmackssache :0))


    Lg. TOM:0)


  • Ich hatte mit Atari als gelernter Commodore Benutzer wenig bis gar keinen Kontakt in meiner Jugend. DIes hat sich erst in den letzten jahren geändert mit meinem Museum und dem 1040ST, MegaSTE und nicht zuletzt dank Atari 800XL.


    Finde for allem die Pionierarbeit die Atari geleistet hat toll und auch der ST ist finde ich ein unterschätztes System.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Das mit dem Atari war eine Zweckheirat und das kam so:


    Auf der Arbeit bekam jeder an seinem Arbeitsplatz einen Macintosh Plus.

    Es dauerte nicht lange, dann kam der Wusch auf, so einen auch zu Hause

    zu haben. Was, der kostet 5'500 CHF? Vergiss es.


    Irgendwie sind wir dann zu einer Lösung gekommen. Zusammen haben

    wir 8 Atari 1040ST bei Vilan (heute Manor) mit 20% Rabatt gekauft.


    Dann haben wir zusätzlich noch den Hardwareemulator "ALADIN" gekauft,

    mit diesem war es möglich den Atari als Macintosh Plus zu nutzen.


    Ich habe dann über ein serielles Kabel die Programm überspielt und an alle

    verteilt:


    MacWrite

    MacPaint

    MacDraw

    MacProject

    FileMaker


    Was ich nicht mehr weiss, wozu ich den Spectre GCR gebraucht habe.



  • Ich hatte mal das letzte wirklich großartige Gerät der Firma leihweise für eine Wocher (oder so) da. Den Atari Jaguar ! War eine unglaublich großartige Maschine und was auf dem BIldschirm und soundtechnisch möglich war, übertraf alles andere deutlich.



    Finde for allem die Pionierarbeit die Atari geleistet hat toll und auch der ST ist finde ich ein unterschätztes System.


    Volle Zustimmung beim letzten Punkt. Aber da sind sie auch selbst bißchen schuld dran, auch weil ihnen wahrscheinlich lange gar nicht klar war, daß das in Europa und v.a. DLand durchaus sehr professionell eingesetzt wurde. In USA ist es wohl immer die "Daddelkiste" geblieben.


    Und es fehlen dann auch immer mal wieder so ein paar Kleinigkeiten, die aber möglich gewesen wären, so Sachen wie MultiTOS mal bißchen eher oder ein vernünftiges 3 Boxen Gehäuse für den Falcon.



    Zur Pionierarbeit: da gibt es mindesten 3 verschiedene Phasen in der Firmengeschichte - und jeweils mit anderen Leuten. Das ist daher eher "unkontinuierlich"/"disruptiv"/"bißchen zufällig" - nichtsdestotrotz auffällig oft und v.a. teils wirklich RICHTIG neu.



    Schade, daß sie abrupt gehen mußten. Da war noch viel Luft nach oben.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries