Retro Computer Festival 2022 in Heinz Nixdorf Museumsforum

  • Auf der Facebook Seite vom Heinz Nixdorf MuseumsForum wurde die Besucherzahl veröffentlicht: 1.300 :sabber:

    Damit dürfte dies wohl das größte Retro Treffen in Deutschland sein.... und es soll bereits im März eine weitere mit zwei Tagen folgen.

    Ich versuche schon mal den Termin freizuhalten.


    RCF#2 - 2.Oktober 2022 - Jetzt erst Retro! - Forum64
    Es ist soweit. Am 2. Oktober wird das HNF die Pforten für uns öffnen. http://www.hnf.de/rcfAnmeldungen bitte hier hinein oder per Mail an…
    www.forum64.de


    https://www.facebook.com/search/top?q=hnf%20museumsforum

  • Pyewacket und ich hatten uns am Samstag in die Gegend von Paderborn aufgemacht, da wir dort ein paar alte Computersysteme abzuholen hatten.

    Auf dem Weg von Stuttgart kamen wir auch am Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld (bei Fulda) vorbei, das wir bei dieser Gelegenheit natürlich auch besichtigt haben. Laut dem Museumsmitarbeiter am Empfang darf man keine Bilder von der Ausstellung öffentlich ins Internet stellen, so dass wir hier nur ein paar Bilder von außen zeigen. Im Innern wird auf einer Etage das Leben und Wirken von Konrad Zuse vorgestellt. Zu sehen sind unter anderem der Funktionsnachbau einer Z3 von 2001 aus 2.500 Relais, eine Z11 von 1955, diverse Fragmente von Zuse-Computern, eine Z23 von 1961 mit Magnettrommelspeicher (wird ab und zu auch eingeschaltet), ein Haromat (Digitizer), eine Z25 zur Steuerung des Zeichenautomaten Z64 (Graphomat) und der Nachbau einer Z22 mit integrierten Bausteinen.


     



    Nach einer Übernachtung in Höxter waren wir am Sonntag dann auch im HNF, hier noch ein paar Bilder...

     


     


     


    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • 10 weitere Bilder...

     


     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • und noch ein paar...

     


     


     


     

    Sammle Computer, Tisch- und Taschenrechner bis ca. 1990, CPUs, Speicher, Speichermedien aller Art und suche u. a. EPROM C1701, Intel C4040 CPU, i487SX-CPU, IBM-XT-Tastatur Model F, Video Seven FastWrite und V-RAM ISA-VGA-Karten, Texas Instruments Notebook TravelMate 3000, Citizen W1D 3,5"-Disklaufwerk, MiniSD- und eMMC-Karten, Magnetblasenspeicher, Bänder (3/4"/1"/AIT/Mammoth/Travan/VXA) und Medien (2" LT-1, Apple Twiggy-Disk 5,25", Bernoulli Box II, HiFD, Jaz, Quest, SQ100-400)

  • Hier mal ein paar Handyfotos von mir, hab auch noch welche auf der Nikon D80 (ist auch schon "klassisch")...




    Damit habe ich wieder meine ASCII-Art-Porträtfotografie gemacht, also sowohl mit der ETV 260 als auch mit dem DY-450 an der M380. An der M380 hatte ich dazu ein Zip-Laufwerk, und von der ETV 260 konnte ich per serieller Verbindung in Norton-Commander vom an der Walkstation angeschlossenen Zip-LW jeweils das ASCII File zum Drücken herüberholen. Etwas weniger umständlich als letztes Mal mit der ETV 300, wo ich erst über die M24 auf CP/M-Diskette schreiben und dann erst in das MWP-Datei-Format auf der M24 konvertieren musste, um mit MWP über die ET 121 auszudrucken...


    Ja, und "the oldest computer of the show" hatte ich auch dabei, schlägt die Apple I Replika um Längen...









  • Auf dem Weg von Stuttgart kamen wir auch am Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld (bei Fulda) vorbei, das wir bei dieser Gelegenheit natürlich auch besichtigt haben.

    Das kenne ich gar nicht. Da muss ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Auf dem Weg von Stuttgart kamen wir auch am Konrad-Zuse-Museum in Hünfeld (bei Fulda) vorbei, das wir bei dieser Gelegenheit natürlich auch besichtigt haben.

    Das kenne ich gar nicht. Da muss ich bei Gelegenheit mal vorbei schauen.

    Lass dir Zeit, denn in nebenan in Bad-Hersfeld wird derzeit auch ein Zuse-Computermuseum gebaut...


    Museen der Kur- und Festspielstadt Bad Hersfeld // Konrad-Zuse-Ausstellung

    Eine Original Z22R im wortreich in Bad Hersfeld


  • Lass dir Zeit, denn in nebenan in Bad-Hersfeld wird derzeit auch ein Zuse-Computermuseum gebaut...

    https://museen.bad-hersfeld.de/konrad-zuse-ausstellung.html

    Und auf der Startseite genau der gleiche Siemens T100 Fernschreiber, den ich auch mal hatte. Meiner hatte 75 Baud und lief nachweislich an einem Zuse-Rechner.

    Dahinter einen Z22 wie sie bei uns in der Schule stand. War aber leider schon kaputt, als ich endlich Informatikunterricht hatte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich kann auch noch meinen Bericht und ein paar Bilder von der Veranstaltung beisteuern. Hat Spaß gemacht.


    Retro Computer Festival 2022 im HNF
    Das Retro Computer Festival 2022 im HNF ist endlich mal wieder die Möglichkeit Fans alter Computer zu treffen. Auf gehts nach Paderborn
    digitalesleben.blog