HP 300 - Instandsetzung : Festplatte & Nutzung TFT-Monitor

  • Ich habe neulich eine HP300 Unix Workstation samt HP9153B Laufwerk bekommen. Die Platte im Laufwerk ist derzeit nicht funktionsfähig, d.h. sie läuft an und bleibt mit "Fehler LED" hängen. Zudem hat HP hier eigene Platten mit proprietärem IDE-Vorläufer-Anschluss verwendet. Da brauche ich viel Zeit, um mir das vorzunehmen.


    Also habe ich zwischendurch mal mit HP-Drive und einem HP/UX Image vom HP Museum getestet. Die Video-Ausgabe des Rechners kommt zwar per Cinch, ist aber kein BAS/Composite Signal. HP verwendet nämlich 25kHz statt 15kHz Horizontalfrequenz, das mögen die meisten Fernseher/Monitore nicht. Ich habe zwar auf einem Alphatronic-Monitor ein Bild bekommen (eigentlich ein "Mehrfachbild" wegen der Frequenzabweichung), aber das möchte ich dem Monitor nicht dauerhaft zumuten.


    Insofern arbeite ich mit einer seriellen Konsole. Leider wird beim HP/UX Image vom HP Museum immer die PAM-Shell gestartet (quasi ein einfacher Window-Manager im Textmodus). Das funktioniert mit "normalen" seriellen Terminal-Emulationen leider gar nicht. Insofern musste ich im Image auf die normale C-Shell (/bin/csh) umstellen. Dazu habe ich /etc/passwd mit Hex-Editor angepasst. Ein wenig eigenartig ist auch, dass der Rechner beim Bootvorgang auf die "System Console" (mit HP 8 Bit Zeichensatz) ausgibt. Innerhalb von HP/UX wird dann ein normaler 7 Bit ASCII Zeichensatz verwendet. Hyperterm und Putty können mit dem HP Zeichensatz nix anfangen (d.h. es erscheint nur Müll am Bildschirm), dafür kann QCTerm die 7 Bit ASCII nicht. Naja, die initialen Meldungen auf der System Console braucht man im Normalfall ohnehin nicht. Insofern arbeite ich nun eben sofort mit Hyperterm bzw. Putty.


    Das HP BASIC kann offenbar gar nicht mit serieller Konsole bedient werden, es zeigt mir jedenfalls nix an. Direkt auf der System Console sehe ich was, kann aber wegen der falschen Video Timings nicht wirklich arbeiten. Bin gespannt, ob ich irgendwo einen passenden Monitor/Video Converter finde bzw. ob die HP98546A Karte andere Timings liefert (laut Systemunterlagen dürfte sie aber wohl auch mit 25kHz arbeiten und somit einen normalen 15kHz Composite-Monitor überfordern)...

  • Juhu, die Platte läuft! Ich habe sie heute zerlegt und gereinigt, dann in offenem Zustand gestartet. Die Medien drehen und der Kopfträger bewegt sich beim Selbsttest korrekt über die ganze Oberfläche. Also habe ich sie danach einfach mit HPDIR am PC untersucht. Der System-Test sowie die Medienanalyse waren ok, danach konnte ich sogar ein BASIC Inhaltsverzeichnis lesen. Also wurde das Laufwerk flugs wieder zusammen gebaut, der HP300 auf lokale Konsole umgestellt und alles gestartet. Siehe da, der HP300 bootet in HP-Basic 5.0 (am Foto nicht sichtbar, da ich dem Monitor die falschen Sync-Frequenzen nicht so lange zumuten wollte)!

    Bin daher im Moment bestens gelaunt...

  • @Admins: Vielleicht sollten wir das Thema in den HP Bereich bzw. die Wissensbasis verschieben und somit geordnet archivieren. Ich habe nämlich noch eine Ergänzung - der Rechner läuft inzwischen an einem NEC Multisync LCD-1830 TFT!

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    &thumbnail=1

    Den Monitor hatte ich für meine IBM AS400 Terminals im Einsatz und im Arcade-Forum wurde er als 15/25kHz tauglich beschrieben (https://www.arcade-projects.co…d-25khz-resolutions.1367/, https://docs.google.com/spread…b9MV6R3o/edit?usp=sharing, https://groups.io/g/VintHPcom/…8820?p=Created,,,20,2,0,0).

    Zum Glück hatte ich mir vor einiger Zeit sogar schon ein passendes Kabel (BNC auf 15-Pin D-SUB) besorgt. Ich musste also nur noch den Adapter Cinch an BNC anstecken, schon läuft der HP300 problemlos an meinem NEC Multisync LCD 1830! Auf der Platte sind irgendwelche Reflexions-Messprogramme in Basic 5.1 drauf ;-).