DEC CPU Board M8186 defekt - Was kann man tun?

  • Bei mir ist vor einigen Wochen eines meiner beiden M8186 Boards kaputt gegangen. Ich war gerade am Eintippen von irgendwelchen oktalen Codes, plötzlich kam kein Echo mehr 8|

    Ich hatte glücklicherweise noch ein identisches zweites Board, von daher konnte ich dies tauschen und erstmal mit meinen "Studien" weiter machen.


    Allerdings frustriert mich das herumliegende Board, und die Frage ist, kann man da gezielt den Fehler suchen?

    Oder hat jemand mit der Fehlersuche beim M8186 Erfahrung, die er teilen könnte :)


    Symptom: An der Konsole kommt beim Einschalten ein <CR> und dann ein STX Character, danach nix mehr (normal wäre <CR><LF>000000<CR><LF>@) :(


    Ich habe den Schaltplan/Engineer Drawings für das Board gefunden. Damit habe ich einige erste Schritte selbst probiert:

    - CPU und MMU getauscht, gegen welche die garantiert ok sind - ohne Erfolg

    - CPU und MMU laufen auf dem funktionierenden Board ok, also liegts nicht an den Chips selbst

    - Ganz viel an den Kontakten herumgedrückt, weil ich einen Kontaktfehler vermutet habe, hat auch nichts gebracht

    - Taktfrequenz am Prozessor gemessen, ok

    - Alle diskreten Bauteile (Widerstände, Kondensatoren, Dioden, Transistor) mit Ohmmeter gemessen und mit funktionierendem Board verglichen. Dabei gab es keine Auffälligkeiten (da ich aber nichts ausgelötet habe, sagen die Messungen nicht sooo vioel aus)


    Zum Schluß habe ich noch einen Logikanalysator an die Bus-Pins angeschlossen, Idee war, den Einschaltvorgang zwischen den beiden Karten zu vergleichen. Meine Hoffnung war, damit Rückschlüße auf die Fehlerursache ziehen zu können. Leider werden aber schon beim Einschalten schon irre viele Daten auf dem Bus erzeugt, so dass ich das wieder aufgegeben habe.


    Für andere Geräte kenne ich ein Service Handbuch, teilweise mit Fehlersuch-Plänen zum gezielten Eingrenzen von Störungen. Gibts so was eventuell von DEC?

    Es sind ja so 50-60 TTL-Chips auf der Platine, da weiß ich nicht so richtig wo ich anfangen könnte...


    Spurtikus

  • Hallo,

    den Schaltplan habe ich.

    Das Problem ist, dass ich nicht weiß wie ich anfangen soll :)


    Die CPU macht -wenn kein Fehler vorliegt- eine Initialisierung, fragt zum Beispiel die Jumper ab und konfiguriert sich selbst, wenn alles ok ist, geht sie in den ODT Modus über und erlaubt Ein- und Ausgaben via Konsole.


    Diese ganze Initialisierung läuft im Microcode ab, also vielleicht das hier: https://github.com/brouhaha/lsi11uc


    Ich vermute dass die CPU irgendwo in der Intialisierung abbricht, weil etwas schief geht. Es wäre schon gut, wenn ich die einzelnen Schritte der initialisierung irgendwo nachlesen könnte. Dieses Github-Lsisting verstehe ich nicht, da bin ich nicht schlau genug :)


    Dass (wenn auch nur 2) Zeichen via Console ausgegeben werden, sagt ja vielleicht auch schon was.


    Spurtikus

  • Ja, willkommen im Boot. Geht mir auch immer so, bei jeder defekten Karte wieder. Das ist ja gerade die Herausforderung und die Befriedigung wenn's dann klappt.

    Habe gerade mal einen Blick auf den Schaltplan geworfen. Ich würde da mit den DEC8881 (SN7439) anfangen und mit dem LA überprüfen ob die sich gemäß ihrer Logiktabelle verhalten. Die habe ich häufiger als Fehlerquelle und es lohnt sich die früh zu checken.

    Dito bei den anderen "einfachen" aus der 74er Reihe. 7474 und so.

    Ansonsten würde ich versuchen in dem Zustand des "Stehenbleibens" etwas zu finden, wonach man den triggern kann. Und dann den Ablauf bei der funktionierenden Karte nachvollziehen. Eventuell gibt das einen Hinweis wo's klemmt.

    Gibt es neben den Schaltplänen mehr an Infos zu der CPU? Zumindest für die 11/73 habe ich mehr.


    Ansonsten gibt es die übliche Entscheidung: buy or make.


    Lieben Gruß,

    Volker

    Suche Teile und Geräte für DEC PDP8 Systeme, DEC PDP 11/40 (Unibus) und Teletype ASR-33+ ASR-35. Sowie Zubehör, Doku usw. aus dem Umfeld.