Zufallszahl in Assembler...

  • PRNG

    Ja! :). PRNG ist natürlich richtig.


    Verkrieche mich wieder mit COVID ins Bett :/

  • Hier wurde es schon mehrfach erwähnt, der Startwert ("seed") ist wichtig, egal wie ausgeklügelt der nachfolgende Algorithmus auch ist.

    Wenn ein Rechner eine Echtzeituhr hat, viel einfacher, hat er das nicht, und auch kein "Einschalt-Zähler", der ab dem Einschalten die "Ticks" hochzählt, ist das wesentlich schwieriger. Das mit dem Loslaufen lassen eines Zählers, bis eine Taste vom Benutzer gedrückt wird oder ein entsprechender Menüpunkt ausgewählt ist, ist keine schlechte Idee, weil die wenigsten Benutzer mit Stoppuhr vor dem Rechner sitzen und immer zum gleichen Zeitpunkt das Spiel bspw. starten.

    "The biggest communication problem is we do not listen to understand. We listen to reply." - Stephen Covey


    Webseite und Blog ist immer noch - seit fast 20 Jahren - online.

  • Das mit dem Loslaufen lassen eines Zählers, bis eine Taste vom Benutzer gedrückt wird oder ein entsprechender Menüpunkt ausgewählt ist, ist keine schlechte Idee, weil die wenigsten Benutzer mit Stoppuhr vor dem Rechner sitzen und immer zum gleichen Zeitpunkt das Spiel bspw. starten.


    Vor allem ist das Hochzählen üblicherweise derart schnell, daß da wirklich ein "zufälliger" Wert dabei herauskommt. Insbesondere wenn es gar nicht um Verschlüsselung oder sowas geht, sondern wie hier nur eine halbwegs irgendwie immer mal andere Zahl zwischen 0 und 255 gesucht ist.


    Vielleicht kann man das ja auch kombinieren mit der JoystickWandler Geschichte. Man läßt eine Counterschleife laufen und zählt den obersten im Leerlauf auftretenden Joyport Wert mit, wenn der z.B. 42 mal aufgetreten ist, dann stoppt man den Counter und nimmt diesen Wert direkt.


    Wer will schon einen Würfel, bei dem die Seitenwahrscheinlichkeit nicht gleich ist?


    Also - nun - dafür gibt es durchaus Interessenten und auch Anwendungen. Ich empfehle Oceans Eleven als Film zum Thema oder Der Clou.




    (Das mit dem ROM finde ich auch ganz interessant. Da steht zumindest genug Zeug drin (üblicherweise), daß, wenn man das passend verrechnet, irgendwas zufälliges (zufällig aussehendes) dabei herauskommt.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries