Atari 400 auf 64 kb

  • heyho!


    Ich möchte den a400 auf 64 bringen.

    Dazu baue ich lothareks 64vk erweiterung ein.


    Ein kabel wird dann auf die mmu pin 16 gelötet. Die erweiterung ist zwar für den xl aber auch lotharek meinte es sollte schon klappen.


    Tut es leider nicht .

    Beim 800xl soll man nach möglichkeit den verbauten ram deaktivieren.


    Wie mach ich das am 400?

    Die erweiterung ist raus, klar.

    Aber am mainboard sind irgendwo zumindest 8k ram. Bloß wo?

    Hab schon einiges an technischen unterlagen durchgesehen aber nix gefunden dazu :(


    Vlt habt ihr ja eine idee?


    Am foto is die erweiterung raus, die cpu wird gesockelt...


    Lg

  • das würde klären warum ich in den schaltplänen keinen finde.

    Also läuft er defacto nicht ohne ram steckkarte.


    Also auf 64 kb kommst du dann auch nicht mit dieser Karte ?


    Ich hatte gehofft ich kann dann quasi alles darauf laufen lassen...

  • Atari hat für die 64kBytes in den XLs und später zwei Joystick-Ports der 400 und 800 "geopfert". Dasselbe Register, das für die zusätzlichen Joysticks verwendet wurde, schaltet bei den späteren Rechnern u.A. die ROMs ab und belegt den Bereich mit RAM.


    800 und 400 können deswegen prinzipiell ohne massive Umbauten nur bis 48 (52) kBytes ansprechen. Mindestens 12k ROM bleiben bei den Rechnern immer eingeblendet.


    Es gibt Erweiterungen, die mehr können, die banken allerdinngs natürlich, und der verbleibende ROM-Bereich von oben bleibt immer. (Im Gegensatz zu Rechnern ab XL, die können das ROM wie gesagt vollständig ausblenden).


    Schöne banked memory cards bis 1MB gibt's z.B. bei Tindie (https://www.tindie.com/product…-board-for-the-atari-400/) - Aber auch da bleiben 16k ROM immer eingeblendet.

    Einmal editiert, zuletzt von tofro ()

  • Ein Bekannter von mir hat vor vielen Jahren, als der a400 noch brandneu war, einen aus den USA mitgebracht, dazu noch eine 64k RAM Erweiterung in der Hoffnung daß ich ihm die Einbaue. Das war ein kleines Board mit dem RAM und jede Menge dünner Drähte die an diversen Stellen auf dem Mainboard festgelötet wurden.

    Hat nach dem Einbau tadellos funktioniert, Von den Unterlagen ist natürlich nichts mehr da.