MFA-PIOGIDE

  • Wem die MFA-GIDE2 immer noch zu gefaehrlich ist, hab ich "mal eben" die Alternative MFA-PIOGIDE gebaut.

    Hier wird (wie in vielen anderen Schaltungen auch) das IDE-Interface ueber eine PIO 8255 gesteuert. Ist also Software-lastig, hat aber keine Timing-Probleme.


    Hier der Prototyp:


    Grundlage ist die Programmierbare Parallele Schnittstelle (PPS) aus dem MFA.


    Die Testsoftware der MFA-GIDE2 habe ich angepasst. Erste Tests verliefen erfolgreich (nach gelungener Fehlersuche).

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • Ich habe gestern die gefertigten Platinen bekommen.



    Gleich mal fuer einen CF-Card Adapter bestueckt.



    PIOGIDE Testprogramm laeuft mit meiner Microdrive. Alles gut.


    Eine Bestueckung mit CF-Card Socket oder Stiftleisten (40 oder 44 pol) fuer "externe" HDDs geht ebenso.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • wie ich wohl schon geschrieben habe, ich hätte Interesse an min. 1 Platine ;)

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

    2 Mal editiert, zuletzt von tokabln ()

  • wie ich wohl schon geschrieben habe

    Hmmm, bisher hatte in diesem Thread ausser mir keiner gepostet.

    Verwechselst du die PIOGIDE mit der MFA-GIDE2 ?

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)

  • wie ich wohl schon geschrieben habe

    Hmmm, bisher hatte in diesem Thread ausser mir keiner gepostet.

    Verwechselst du die PIOGIDE mit der MFA-GIDE2 ?

    wahrscheinlich, sorry...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Trotz heftigster Gegenwehr habe ich die PIOGIDE unter CP/M ans laufen bekommen.

    Ich musste viele Meldungen kuerzen und Platz auf den Systemspuren zu schaffen.



    Ein wichtiger Timing-Parameter, den ich mehr zufaellig gefunden habe, ist folgender:



    Die alte Schachtel meint wirklich 850ns zwischen 2 Zugriffen zu brauchen.

    Mit einer 4MHz Z80 ist das der Opcode-Fetch, aber nicht bei 36MHz.

    Mal sehen was sich da noch optimieren laesst.


    Hauptsache laeuft erstmal.

    ;------------------------------------
    ;----- ENABLE NMI INTERRUPTS
    (aus: IBM BIOS Source Listing)