Museum in Halle: Einmalige Erinnerungen an den Beginn des DDR-Computerzeitalters

  • Keine Ahnung, wie bekannt dieses Museum in Halle ist. Ich stelle den Artikel

    einfach hier mal ein.


    "Ein Museum bewahrt die Anfänge der Computerentwicklung in Ostdeutschland vor dem Vergessen.

    Über 2000 Objekte, viele funktionstüchtig, gehören zum Bestand."


    Link: https://www.heise.de/hintergru…ho.ho.rdf.beitrag.beitrag

    Link: https://www.heise.de/newsticke…-DDR-Technik-2824900.html


  • steht auf meiner Reiseliste für Juli/August !


    Roland

    Kannst du dann ein paar Fotos mitbringen? Vielleicht animiert das

    ja weitere hier im Forum dort hinein zu schauen.


    LG Rappi

  • Dafür muß man das aber erstmal finden. Davon abgesehen sind Ausflüge nach Halle für die meisten Leute in der Gegend nicht so vordergründig, was eigentlich der Stadt nicht gerecht wird.


    Dürfte aber wahrscheinlich wirklich das größte, aktiv betriebene, Sammelsurium an ESER und KC Technik sein, was es gibt. Wahrscheinlich dann sogar weltweit. Die Präsentation hat allerdings bißchen "Schuppencharme". Ich würde mich nicht wundern, wenn da nicht sogar bißchen mehr ginge, vielleicht sogar zentral, wenn man sich als Betreiber da mal bei der Stadt nach Fördermöglichkeiten umsehen würde. Oft geht da was.



    Fotos offizieller Art gibt es auch einige auf den Seiten vom rechenwerk http://rechenwerk.halle.it/usr/digital-ag/ ; rechts oben.


    Eigentlich wollen die nicht einfach alte Computer zeigen, sondern Industriegeschichte erzählen. Oder, wenn man so will, die Geschichte einer DeIndustrilisierung.

    Je nachdem, wie man so drauf ist.

  • -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Gern würde ich in der LOAD mal eine kleine Übersicht zu Computermuseen in Deutschland bringen. Hast Du Lust, ein paar Fotos vor Ort zu machen und Deine Besuchserfahrungen und -eindrücke hier zu posten?


    Danke& Gruß- Georg B.

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Gern würde ich in der LOAD mal eine kleine Übersicht zu Computermuseen in Deutschland bringen. Hast Du Lust, ein paar Fotos vor Ort zu machen und Deine Besuchserfahrungen und -eindrücke hier zu posten?


    Danke& Gruß- Georg B.

    Mach ich ! Und wenn du Fotos vom technikum29 brauchst liefere ich die auch gleich mit :D


    Roland

  • Ich war mal dort. Es gibt nicht nur Ostblocktechnik dort. Verblüffend sind z.B. programmierbare, mechanische Rechenmaschinen mit mehreren "Akkumulatoren" - ich glaube das war sogar Burroughs.


    Das mit der Förderung mit öffentlichen Mitteln wäre schön, ist aber, glaube ich, nirgends in Deutschland gegeben...


    EDIT: viele derartige Museen müssen sogar oft umziehen, weil die zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten plötzlich nicht mehr zur Verfügung stehen.


    Wenn es nicht so weit weg wäre :grübel:

  • Ich war mal dort. Es gibt nicht nur Ostblocktechnik dort. Verblüffend sind z.B. programmierbare, mechanische Rechenmaschinen mit mehreren "Akkumulatoren" - ich glaube das war sogar Burroughs.

    Vergiss Burroughs: Die guten mechanischen Maschinen kamen hier aus dem Land, von Ascota und Wanderer.

  • Eben - wie diese (nicht mein Angebot):
    https://www.ebay-kleinanzeigen…chine/2126647536-234-4087

    -------------------------------------------------------------------------------
    Suche Rechentechnik aus Deutschland, bzw. Computer Deutscher Hersteller - z.B.

    ANKER, AKKORD, CTM (CTM 70, CTM 9000, CTM 9032), DIEHL/ DDS, DIETZ, FEILER, ISE,
    HOHNER GDC, KIENZLE, KRANTZ, NIXDORF, OLYMPIA, PCS/CADMUS, RUF, SALOTA, S.E.I.,
    SIEMAG, SIEMENS, TAYLORIX, TRIUMPH ADLER - TA, WAGNER, WALTHER, WANDERER,...

    -------------------------------------------------------------------------------

  • Das Rechenwerk ist unser Hobbyraum. Wenn wir Außenstehende da rein lassen, tun wir das aus Gefälligkeit.

    Dass Du Deinen eigenen Terminvorschlag storniert hast, lag an Dir und nicht an uns.

    Übrigens schriebst Du, dass Du dort gerade in der Gegend seist und nichts von "lange Anreise".

  • Das Rechenwerk ist unser Hobbyraum. Wenn wir Außenstehende da rein lassen, tun wir das aus Gefälligkeit.

    Dass Du Deinen eigenen Terminvorschlag storniert hast, lag an Dir und nicht an uns.

    Übrigens schriebst Du, dass Du dort gerade in der Gegend seist und nichts von "lange Anreise".

    Alles kein Problem, nur: ich hatte am 18.7. einen Alternativtermin per Mail vorgeschlagen und dann nichts mehr gehört.


    Gruß

    Roland

  • Wenn man kein Interesse hat, das Hobby mit anderen zu teilen, mag die Antwort eventuell zutreffend sein.


    Ich für meinen Teil mach gern Werbung für den Standort. Wenn man Anfragen nicht so schroff abweist, hilft das dabei.

    Magst Du bitte künftig die Besucherführung übernehmen?

    Wir werden in letzter Zeit mit Besuchsanfragen überschüttet und kommen nicht umher, immer mehr abzusagen.