SyQuest EZ135 External SCSI

  • Ich hatte dieses Tape Drive vor ein paar Wochen als Zugemüse bekommen.

    Damals habe ich versucht, dieses zu benützen, dabei habe ich mein System

    2x zerschossen. Das heisst, ich musste die Harddisk neu initialisieren und

    alles wieder installieren. :cursing:


       




    Natürlich hat mir das keine Ruhe gelassen und ich habe jetzt im Internet nach einer

    Lösung gesucht. Was für ein Scheiss, das SyQuest 135 läuft erst ab System 7.0.

    Damals hatte ich es mit einem Macintosh SE System 6.0.7 versucht, war das der Grund?


    Also habe ich einen Macintosh SE mit System 7.0 hervorgekramt um es mit diesem

    zu versuchen. Da Vorsicht die Mutter der Porzellankiste ist, habe ich zuerst den Mac

    auf ein ZIP 100 gesichert. Dann habe ich auch noch gelesen, dass das SyQuest EZ135

    vor dem Start des Mac eingeschaltet werden muss, also habe ich den Versuch gewagt.


    Das SyQuest hat dann ganz normal mit blinkendem orangen LED angezeigt, dass

    es am Arbeiten ist. Nach 10 Sekunden kam dann die Erlösung und die LED war grün.

    Ich wollte schon vor Freude schreien, aber das Tape wurde nicht auf dem Schreibtisch

    angezeigt. Der Versuch mit anderen Cartridges hat auch nichts gebracht. Also wieder

    zurück in's Internet und weiter suchen.


    Das SyQuest EZ135 wurde fast nur für den DOS-Markt entwickelt, der Mac-Bereich wurde

    sehr stiefmütterlich behandelt. War das vielleicht der gesuchte Lösungsansatz? Ich habe

    es dann mit verschiedenen SCSI ID versucht, aber auch das war erfolglos. Mein nächster

    Versuch war dann, ob das Laufwerk mit Lido angezeigt wird.



    Juhuii, da ist das Laufwerk. Dann nur noch auf Format kicken und der Absturz war da. :evil:


    Was für ein störrisches Teil, ich hätte es am liebsten in die Ecke geknallt. Aber nein, nur die

    Ruhe bewahren und dran bleiben. Also bin ich auf macintoshrepository.org gegangen und

    habe ein Programm gesucht.

    SyQuest Utilities 4.0.1

    Mit diesen Utilities für das Kontrollfeld habe ich es dann versucht und ein weiterer

    Absturz war die Folge. :evil:


    Aber da gab es noch ein anderes Programm.

    SyQuest disk freebies

    Dort fand ich diese zwei Kontrollfelder und habe diese installiert



    Die Enttäuschung war wieder gross, auch mit diesen zwei Kontrollfeldern wurde

    das Laufwerk auf dem Desktop nicht angezeigt. :evil:


    Vielleicht liegt es an den Cartrides, diese sind wahrscheinlich mit DOS formatiert.

    Das eine der Kontrollfelder heisst Silverlining und das habe ich mal benutzt. Mit

    diesem konnte ich die Cartridge mit Macintosh formatiern und endlich wurde

    das Laufwerk auf dem Desktop angezeigt. Übrigens die Übersetzung auf die

    deutsche Sprache zeigt da ganz eindeutig, wie unbedeutend der Mac-Markt

    da eingestuft wurde.


    Lehre daraus: "Einfach nur am Ball bleiben, das kommt schon!"


  • Spannender Bericht, vielen Dank!

    Mein kleiner Beitrag: Das ist keine Tape Drive sondern ein Wechselplattenlaufwerk. :)

    Danke, da hast du natürlich recht.