Mac Pro 2.1 für jemanden vielleicht interessant

  • Leider kenn ich mich mit MacOS für die Intels nicht aus, da ich mit G4 aufgehört hatte.


    Wie ist es mit dem Rechner, ist der im täglichen Einsatz zu gebrauchen, oder ist er genauso ein Stromfresser wie die letzten PPC?


    Vielleicht sollte ich es mit dem doch noch überlegen... reicht der Speicher bei dem Gerät?


    Oder gibt es ein vernünftiges, beherrschbares Linux für das Gerät, der die ganzen Kerne auch bewältigen kann?

  • oder ist er genauso ein Stromfresser wie die letzten PPC?


    na ja - da ist ein Xeon drin. Das kann man nachschauen, aber Stromsparer sind das eher nicht.


    Linux sollte an sich gehen, da das eine normale Intel Plattform ist. Nur möglicherweise geht dann verschiedenes nicht. Die Kerne sollte es aber immer können, wenn es denn anläuft (was es tun sollte).


    https://www.youtube.com/watch?v=tFTe35SxJSU


    prinzipiell scheint das aber kein Problem zu sein



    beherrschbares Linux für das Gerät


    das müßtest Du mal näher definieren. Beherrschbar im Sinne von "Install and Go" sind z.B. Ubuntu oder Mint. Generell hakelig werden i.a. Parallelinstallationen oder Grafikkartentreiber für 3D. Da muß man dann mal was lesen, gibt dafür aber gute Anleitungen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

    Einmal editiert, zuletzt von ThoralfAsmussen ()

  • Hier habe ich Tipps mit meinem MacPro unter Linux zusammengeschrieben:


    Apple Macintosh Pro (2007) und Ubuntu | Georg@HOME


    Am besten das Gerät im Winter einschalten, schafft warme Füße und hilft, Gas zu sparen... :)

    Denn Feindschaft wird durch Feindschaft nimmermehr gestillt; Versöhnlichkeit schafft Ruh’ – ein Satz, der immer gilt. Man denkt oft nicht daran, sich selbst zurückzuhalten; Wer aber daran denkt, der lässt den Zorn erkalten. Sprüche von Buddha, aus dem ‹Dhammapada›.


    Mein Netz: Acorn | Atari | Milan | Amiga | Apple //e und IIGS | Macintosh | SUN Sparc | NeXT |SGI | IBM RS/6000 | DEC Vaxstation und Decstation| Raspberry Pi | PCs mit OS/2, BeOS, Linux, AROS, Windows, BSD | Stand-alone: Apple //c und III | Commodore 128D | Sinclair QL | Amstrad | PDAs

  • Also so ein MacPro 1.1 bis 3.1 verbraucht so um die 100-150W im Leerlauf. Bedenke das der Speicher allein 7W pro Riegel verbraucht, der hat FB-DImms drin. Die bekommt man aber auch recht günstig mittlerweile.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.

  • Für Linux gibt es meiner Meinung nach geeignetere Hardware, das wäre für mich keine Option.


    Das stimmt, und AMD schiebt schon wieder eine neue Generation nach (gab neulich mal so eine LowBudget Variante von den vormals noch sehr teuren Ryzen Sachen; da kommt dann demnächst wieder was).


    Und die 3nm sind schon in den Startlöchern. Dabei geht schon 10nm ja aus physikalischen Gründen nicht mehr, angeblich. Habe ich mal so gelesen. Und wenn jetzt keine Belichter mehr nach China geschickt werden dürfen - was immer das eigentlich erreichen soll (außer, daß sie sich das dann selbst aufbauen und damit das know-how erwerben) - müssen die ja dann woanders hingestellt werden, was vielleicht ja sogar in Magdeburg sein könnte (Stichwort intel). Solche Sachen pushen möglicherweise auch die schnellere Weiterentwicklung, weil der Markt dann viel schneller gesättigt ist mit neuen kleinen Strukturen. Hat natürlich durchaus auch das Potential so eine Weiterentwicklung komplett abzuwürgen, nämlich dann, wenn die Anschlußmaschine zu teuer ist, weil man keine Milliarden Handys mehr verkauft.


    Eine so hochwertige gemachte Linux Box dürfte allerdings auch recht selten sein. Bei der hier stimmt einfach vieles, von der Luftführung bis zu den Plattenbefestigungen und den potentiellen Erweiterungsplätzen. Im Vergleich zu einem Mac Studio sieht es aber interessanterweise schon jetzt ein bißchen wie ein Dinosaurier aus. ;)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht weil es MacPro auch mit 28 Kernen gibt ? Oder ist das ein anderes Modell ? Der heizt mit knapp 1kW dann noch viel besser im Winter.

  • Mehr als ein bisschen herumprobieren werde ich wahrscheinlich nicht machen. Ist ja nicht mein Hauptrechner.


    Mein Hauptrechner ist momentan ein DELL E6410...


    Mich interessiert nur, dass ich an alte Systeme ein bisschen rumprobieren kann. Ein normaler PC für Büroarbeiten braucht ja auch ein bisschen Strom. Ich denke mal, dass die unter 60-80 Watt auch nicht auskommen.


    Ich habe hier eine Zeit lang einen G5 im Wohnzimmer gehabt und rumgespielt. Der hat halt den Raum auch noch zusätzlich beheizt. Brauchte ich nicht soviel Erdgas zum heizen... :P


    Wäre halt schön, wenn es da noch ein passendes Linux dafür geben würde...

  • Also G5 und Linux - ich weiß nicht. Das wird vermutlich genauso eine Spielerei, wie ein Linux 68K für noch ältere Macs. Es wird für G5 vermutlich ein ziemlich brauchbares BSD geben (NetBSD oder Free)


    FreeBSD/ppc Projekt
    FreeBSD is an operating system used to power modern servers, desktops, and embedded platforms.
    www.freebsd.org


    FreeBSD on the PowerMac G-series
    [ Post number 30 in this thread contains new insights and should be read as the first post in this thread ->…
    forums.freebsd.org


    FreeBSD for PPC auf PowerPC G5 installieren
    Hallo! Wie kann ich ein FreeBSD for PPC Iso-Image auf einem PowerPC G5 installieren? Das Ding will nicht vom DVD-Laufwerk booten. Der G5 Apfel zeigt nur…
    www.macuser.de



    Ich wüßte allerdings nicht warum man sich so eine Bastelei antun sollte. Viel interessanter ist da doch das normale AppleOS zu benutzen und dann darauf die Linux/Unix-Software, die es auch dafür gibt (Stichwort homebrew) zu verwenden.



    Als Büro PC eignen sich Xeons eigentlich nicht wirklich. Dafür gibt es wirklich besseres und Dein DELL E6410


    Test Dell Latitude E6410 Notebook
    Ausführlicher Test des Dell Latitude E6410 (Intel Core i7 620M, Intel Graphics Media Accelerator HD Graphics, 14.1", 2.2 kg) mit zahlreichen Messungen,…
    www.notebookcheck.com

    Support für Latitude E6410 | Überblick | Dell Deutschland


    ist da eigentlich in allen relevanten Punkten die bessere Maschine.


    mach doch einfach dort eine Linx Installation drauf, wenn es erstmal nur ums Anschauen von Linux gehen soll(te). Kann man auch prima auf einem USB Stick installieren.


    Der Pro Mac ist doch einfach nur ein ehemaliger Traum, vermutlich v.a. für Leute aus dem VideoBereich. Der war eigentlich auch zu seiner Hochzeit "zu dick" für reinen Bürorechner.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Ist eigentlich dieses Modell wassergekühlt wie die alten G5 oder haben die Luftkühlung?


    Bei meiner Arbeitsweise würde das Gerät wahrscheinlich bei mir nicht viel brauchen, oder?

    Die haben Luftkühlung. Wasser gab es nur bei einigen G5 Modellen. Und, auch interessant, es gab mal welche mit Peltierkühlung.

    Schaut doch mal in meinem Blog vorbei.