Vertikale Streifen auf dem Monitor beim Einschalten auf einem Mac Classic II

  • Hallo,


    ich hab hier im Forum vor ein paar Wochen einen Macintosh Classic II erworben, er funktionierte bis gestern auch einwandfrei. Gestern kamen beim Einschalten erst ein paar Piep Töne und dann ein Bild mit leichten vertikalen Streifen. Ich hab dann hier etwas recherchiert und diesen Thread gefunden:



    Demnach könnten hier die Kondensatoren das Problem sein. Der Vorbesitzer hatte die schon getauscht und das Board zeigt auch keine Spuren ausgelaufener Bausteine, sieht wirklich sehr sauber aus.


    Wie kann ich hier weitermachen ? Ich hab auch das ein oder andere ausführliche Video dazu auf Youtube gefunden, die gehen bei diesem Problem aber von Kondensator Problemen aus und baden das Motherboard erstmal generell in Alkohol oder Seifenlauge ... das möchte ich eigentlich nur, wenn es wirklich sinnvoll ist, also obwohl das Motherboard selbst eigentlich sauber erscheint.


    Speicherbausteine austauschen ( müsste ich erstmal welche besorgen ...) ?


    Danke für Euren Input.

    Bernd

  • Schau dir mal die Kanten rundum an, mit einem Cuttermesser kannst du die Kanten

    dann säubern:


  • Ach ja, du musst natürlich die Anzahl der Signaltöne zählen:

    Dann kannst du die Spannung messen, damit hast du dann eine weitere

    Fehlerquelle ausgeschlossen:


    1. Ort zum Messen ist hinten an dem 19-poligen Stecker:


    2. Ort ist an der Speisung zu der Harddisk:

  • Normalerweise zeigt dieses Bild auf undichte Kondensatoren hin.

    Dann kannst du folgendes machen:


    1. Versuch: Du lässt den Macintosh II eine halbe Stunde laufen, vielfach setzt dann eine Selbstheilung ein

    2. Versuch: Du wäschst das Logic Board




    3. Dann natürlich so oder so die Kondensatoren tauschen

  • Danke Rappi für die detaillierte Anleitung und Erklärung !

    Dann werde ich das Board erstmal waschen !