C64 Umbau / Nachbau

  • Hallo miteinander,


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen.


    Ich wollte am C64 und C16 ein bißchen programmieren und etwas Zeit verbringen. Ich habe kein gutes Gefühl wenn die alten Geräte und Zubehör zu lange an sind. Und das Pfeifen und Bild von den alten Monitoren sind nicht mein Ding.


    Ich wollte nun am PC Emulieren. Aber die authentische C64 Tastatur sollte es schon sein.


    Ideal für mich wäre ein Umbau mit HDMI Ausgang, SD Karten Funktion oder USB Anschluss. Und schnellerem Prozessor und mehr Speicher.

    Es muss also kein echter C64 sein. Nur das Gehäuse und vorallem die Tastatur sollte gleich aussehen, bzw die gleichen Tasten haben.


    Gibt es da vielleicht Bausätze? Wobei mir ein fertiger lieber wäre.


    Wie sieht es denn mit dem Nachbau aus "The c64 maxi" ? Hat der keinerlei Einschränkungen im Basic zu einem original? Und hat man da Möglichkeiten für Speicherkarten oder ähnliches?


    Nicht nur der C64 und C16 wäre für mich als Emulator interessant. Auch der Atari 800XL und der Schneider CPC 464


    Vielleicht hat ja jemand gute Tipps oder weiß wo man sowas herbekommt.


    Beste Grüße

  • Oder gleich ein C65 ;) alles eine Frage wie viel Geld du ausgeben willst. Mit geringem finanziellen Aufwand einfach Vice am PC benutzen und eine PC Tastatur umrüsten mit diesen Tasten

    € 40,18 | Commodore 64 C64 Nach Thema Tastenkappen PBT Farbstoff Sub Key Caps Für Mechanische Tastatur Retro MX Keycap Mit ISO Eingeben 7U Spacebar

    AliExpress

    Allerdings scheitert da das echte Retro Feeling

  • für den schmalen Geldbeutel würde auch ein BMC64 passen - allerdings hat der leider so GAR keine passenden Schnittstellen aus der damaligen Zeit:


    BMC64

    ich bin signifikant genug:razz:

  • für den schmalen Geldbeutel würde auch ein BMC64 passen - allerdings hat der leider so GAR keine passenden Schnittstellen aus der damaligen Zeit:

    Das ist nur "fast" richtig! Man kann (allerdings wohl nicht gleichzeitig mit einer echten C64 Tastatur) den Userport auf den GPIO's abbilden.

    Die Einschränkungen wären: Kleinste Zeiteinheit = 20ms und GPIO's = 3V3 anstatt 5V.


    Ich hab' in ein C64II Gehäuse eine Pi mit BMC64 eingebaut und die original Tastatur über einen Adapter angeschlossen - kleinen Verstärker mit hinein (wäre bei HDMI gar nicht nötig) und fertig ist eine recht ordentliche C64 Emulation - irgendwo hier im Forum sind Bilder von meinem Umbau (...denke unter "mein neuestes Etwas" oder so).

    UPDATE: Hab's eben gefunden: RE: Mein neuestes Etwas


    BMC64 findest Du hier:

    BMC64


    Ich hatte diesen Adapter hier verbaut:

    BMC64 Joystick and Keyboard PCB - V3
    A PCB for connecting a real C64 keyboard, joysticks and power LED to BMC64, a bare metal C64 emulator for the Rasbperry Pi. Use for projects that want to make…
    upverter.com

    https://www.pcbway.com/project/shareproject/BMC64_Keyboard_Joystick_PCB.html



    BMC64 sollte alles machen was Du willst - virtuelle Disketten vom USB-Stick laden, herumprogrammieren, abspeichern, etc. .


    Du kannst Dich gerne über PM bei mir melden...


    :)Franky

    2 Mal editiert, zuletzt von Franky ()

  • Beim "THE64" wurde schon sehr viel sehr richtig gemacht. Die Tastatur fühlt sich gut an, die Latenz, selbst von Audio, ist extrem gering. Klar, HDMI ist niemals ein vollständiger Ersatz für CRT, aber wenn man einfach nur das C64 Programmiergefühl haben will, dann geht das schon gut. Ich habe allerdings auch nur ein bisschen mit Basic gespielt. Keine Ahnung, was es da auch an emulierter weitere Hardware gibt. Die zugrunde liegende Hardware gibt das sicher her. Ernsthafte Spieleentwicklung würde ich allerdings auf meinem großen PC mit Emulator machen. Da gibt es inzwischen fantastisch gute Umgebungen.

  • für den schmalen Geldbeutel würde auch ein BMC64 passen - allerdings hat der leider so GAR keine passenden Schnittstellen aus der damaligen Zeit:


    https://accentual.com/bmc64/

    Häng mich mal dran hier :) denn: Jetzt bin ich auch angefixt…


    Die Platine von Faszination64 gefällt mir eigentlich fast besser als die von PCBWay (im Post von Franky )

    Aber die scheint es dort nicht mehr zu geben.

    weiß jemand näheres?


    Bei PCBWay kostet der 5er Pack der Platine ca 40 USD plus Versand, Zoll, etc.

    Hat da jemand evtl noch eine über?


    VG

    Michael

    „Wir sind im Auftrag des Herrn unterwegs“ („Joliet“ Jake & Elwood Blues)

    …lese alles… ::pc::

  • Danke euch vielmals! Das sind super Ratschläge und hilfreiche Infos!


    Ich schaue mir die verschiedenen Varianten mal an

  • Wie sieht es denn mit dem Nachbau aus "The c64 maxi" ? Hat der keinerlei Einschränkungen im Basic zu einem original? Und hat man da Möglichkeiten für Speicherkarten oder ähnliches?

    Ich kann den sehr empfehlen.


    Das Ding spielt alle Stückchen.

    Die Tastatur fühlt sich schon recht ähnlich an zum Original.

    Ich lieb meinen Maxi!




    Speicherkarten?

    Wird wahrscheinlich gehen über USB Kartenreader.


    Aber wozu bitte?

    USB Stick sind doch optimal.

    Man kann wunderbar Daten austauschen zwischen PC und Maxi

  • Die Platine von Faszination64 gefällt mir eigentlich fast besser als die von PCBWay (im Post von Franky )

    Denke die ist auch besser! Bei der von mir verlinkten Platine wurden wohl alle Kosten und Mühen gescheut - d.h., Du suchst vergeblich nach Schutzdioden an den GPIO-Pins wo die Joysticks oder auch die Tastatur angeschlossen wird. Trotzdem macht die Platine bisher recht schön das was sie soll!



    Wie sieht es denn mit dem Nachbau aus "The c64 maxi" ?

    Den habe ich auch, ist auch nicht schlecht! Trotzdem verstehe ich das es Leute gibt die sich den Maxi gekauft haben und dann eine Pi mit BMC64 'reingebaut haben! Die Kompatibilität ist einfach besser! ...das Maxi-Keyboard wird übrigens vom BMC64 auch unterstützt...


    :)Franky

  • Abgesehen von der Lieferbarkeit, wäre für den TS nicht auch ein Keyrah Interface eine Option?


    Wenn ich

    Ich wollte nun am PC Emulieren. Aber die authentische C64 Tastatur sollte es schon sein.

    lese, würde mir das als erstes einfallen. Altes C64 Gehäuse, Keyrah rein, vllt noch Keymapping in Vice, fertich.

    In der Theorie zumindest. Praktisch weiß ich natürlich nicht, ob das Ding nur aktuell nicht lieferbar ist, oder ob es mglw schon EOL/EOM ist bei IComp.