Passender Vakuumsensor gesucht

  • Hallo!

    Ich suche für eine bestehende Microprozessor-Schaltung einen Ersatzsensor zur Unterdruckmessung.

    Der alte Sensor von Sensortechnics Type SQ98638 ist defekt.

    Das Teil ist schon lange abgekündigt, so daß ich noch nicht einmal ein Datenblatt mehr finden konnte.

    Durch Schaltungsanalye und Versuchsaufbau konnte ich folgendes feststellen:

    3 benutze Anschlüsse (von den 6 Pins des Sensors)

    1. +5V Spannungsversorgung

    2. Ground

    3. Analog-Output 4,5V - 0,5V

    Dabei gilt: 4,5V bei Normaldruck und 0,5V bei 99.9% Vakuum ( =< 10 mBar)


    Wer kennt einen (Ersatz-)Sensor mit diesen Daten?


    Habe bisher nur den PSE531 von SMC gefünden, dessen Ausgang allerdings 5V / 1,0V entsprechend 0 bar / -1 bar liefert.


    Gruß

    Axel

  • Hallo Norbert!

    Danke für den Link. Das ist ja schon gar nicht mal so verkehrt. Nur leider scheint dieser z.Zt. nicht lieferbar zu sein.

    (Wie so Vieles in dieser Zeit).

    Wichtig ist die Bauform nur dahingehend, daß ich einen mit Schlauchstutzen benötige.

    Gruß

    Axel

  • Hallo Norbert!

    Habe jetzt mal etwas Zeit gefunden ohne daß ich dauerd gstört wurde.

    Bei beiden Sensoren habe ich jetzt ein Problem entdeckt. Der erstgenannte Sensor hat eine Ausgangsspannung von 0,5 Volt schon bei einem Restdruck von

    150 mbar (=85% Vakuum) der Zweite schon bei 200 mbar. Die Schaltung wertet 0,5 V als einen Restdruck von 5 mbar aus.

    Dazu muß ich noch sagen, daß für den Einsatz der Schaltung der Bereich unter 150 mbar interessant ist, Es ist eine Steuerung für eine

    Vakuumverpackungsanlage. Am Ende ist sogar ausschlaggebend, ob 5 mbar oder nur 10 mbar Restdruck erreicht werden.


    Hallo fanhistorie!


    Die beiden Fundstellen hatte ich auch gegoogled. Ich versteh jedoch kein polnisch, aber ich glaube, daß das Eine ein archiviertes bzw altes Angebot ist.

    Das Andere könnte ein aktuelles sein.


    Gruß

    Axel

  • Guten Morgen

    fishermansfriendtoo


    Tröste dich, ich kann such kein polnisch, aber google translate hilft doch weiter,


    Habe den Artikel neu angefragt, hinter der Anzeige steht auch ein gewerblicher Anbieter,

    https://allegro.pl/oferta/czujnik-cisnienia-sensortechnics-sq98638-11687856300


    ggf kann jemand auch aus dem Forum für dich dort anfragen, oder besorgen,


    Auch com sit bietet den Sensor als brokerware an, ebenso wie extrem


    Wegen Datasheet

    Wie du sicher weißt ist die sensortechnics group übernommen worden von first sensor, die findet dich dann wieder bei TE

  • Auch einen schönen Guten Morgen!


    Wg. des Datasheets: Habe ich geshen/gelesen. Die "alte" aber auch noch online geschalten Internetzpräsens sowie die Neue Richtung TE habe

    ich benutzt. Ich habe direkte Mails geschickt, die Kontaktformulare ausgefüllt und sogar versucht die Gebietsleiter telefonisch zu kontaktieren.

    Ohne Erbenis bzw. Rückantwort.


    Den Link gerade nachverfolgt:


    Kommentar meines Bruders dazu: "Ist ja günstig, wenn man die 200,- EUR nicht mitrechnet"


    Grüße

    Axel

  • Guten Tag

    fishermansfriendtoo


    SORRY, wegen den Kosten,

    habe angenommen es wäre B2B,

    Das es für dich privat sei, habe ich nicht auf dem Schirm gehabt,

    als First Sensor die Sensor group übernahm wurden wie bei anderen Übernahmen dann auch Produkte abgekündigt,


    ggf. kann man aber auch direkt in Polen anfragen verhandeln, angst

  • Hallo Fanhistorie!

    Werd mal den Google-Übersetzter bemühen und den Verkäufer kontaktieren.

    Mal sehen.

    Nebenbei:

    Möchte gar nicht wissen aus welchen Grund wir einmal unser KFZ verschrotten müssen, weil ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist.

    Füreinige Youngtimer gibt es schon lange keine Motorsteuergeräte mehr.

    Bei den Fahrzeugen mit Mäusekino im Amaturenbrett sieht das in ein paar Jahren ganz böse aus. Wenn das Spezial-Display mal defekt ist,

    läßt sich das ganze Fahrzeug nicht mehr nutzen.


    Gruß

    Axel

  • Guten Abend

    fishermansfriendtoo


    Um dies entgegenzuwirken gibt es in der Industrie Leute /Firmen ganze Geschäftszweige, die sich auf solches spezialisiert oder solche,optionale weitere,"Dienstleistungen" anbieten,

    wenn der Kunde dies Bezahlen kann, will, oder wie meistens wird,

    Hauptsache seine CNC/Maschine produziert wieder,

  • Guten Abend

    fishermansfriendtoo


    Wenn du möchtest, kann ich morgen einen polnisch sprechenden Mitarbeiter kontaktieren, ob er direkt bei dem Anbieter anfrägt,


    Wo wäre bei dir die Schmerzgrenze,

    Möchtest du /Ihr nur eines oder mehrere,


    Darf man nachfragen in welcher Baugruppe der Sensor eingesetzt war,

  • Hallo fanhistorie!

    Bin gerade erst wieder online.

    Danke für das Angebot. Das ist sehr nett.

    Auf Dauer löst es das Problem nicht. Es gibt eine Reihe von Maschinen mit dieser Steuerung.

    Ich hätte gerne eine zukunftssichere Lösung gehabt.

    Aber das ist wohl nicht so schnell zu lösen.

    Die kleinste Anlage mit diesem Sensor kostet(-e) ca 1600 EUR die Größte ca. 60000,- EUR

    Das sind Steuerungen für Webomatic Verpackungsanlgen.

    Für eine größere Anlage hatte ich den SMC Sensor verwendet und mit einem Schnittstellenwandler (Hutschinenmodul)

    das Outputsignal angepasst. Ist für eine kleine Anlage am Ende zu teuer.

    Grüße

    Axel

  • Guten Abend

    fishermansfriendtoo


    Natürlich wird nur ein Sensor nicht die dauerhafte Lösung sein, aber wenn dieser in der bisherigen Schaltung /Parameter funktioniert, und du

    ggf. Umbau mehrere Anlagen beabsichtigst könntest du kurzfristig "zweigleisig fahren",

    den von Sensor Technics dann als Referenz (Spezifikationen ermitteln) nehmen, dann einen passenden Ersatztyp verifizieren, ausprobieren


    ggf. falls der Sensor noch Sicherheitsmerkmale, Funktionen besitzt dieses dann auch beachten


    Mouser z. B bietet über die Suchmaske 218 Objekte an,

    weitere Möglichkeiten wären, gibts bei

    Festo,

    oder bei Schmalz als NFC Ausführung

  • Möchte gar nicht wissen aus welchen Grund wir einmal unser KFZ verschrotten müssen, weil ein Bauteil nicht mehr lieferbar ist.

    Füreinige Youngtimer gibt es schon lange keine Motorsteuergeräte mehr.

    Für meinen Smart Forfour W454 (Baujahr 2006) gibt es (leider) keinen Krümmer mehr... habe neulich den kompletten Abgastrackt (leider ohne Krümmer, da nicht mehr lieferbar) nach 16 Jahren ersetzen lassen, da er auf Grund Defekt ziemlich geröhrt hat. Soviel zu Nachhaltigkeit.


    PS: ich fahre das Auto so lange wie möglich, da ich den gesamten neumodischen (und im Ersatzfall teuren) Elektronikkram nicht haben will. Ausserdem will ich nicht das das Auto nach Hause telefoniert oder wie bei Tesla videografiert...


    Datenschutz: Wenn der Tesla seinen Fahrer verpfeift
    Ein Tesla kann Videos und Fahrdaten aufnehmen, speichern und an die Firmenzentrale senden. Tesla gibt diese Daten an Behörden weiter.
    www.zdf.de

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Hallo fanhistorie!

    Das Thema ist bei mir jetzt nicht gestorben. Endweder finde ich noch einen Vakuumsensor, den ich anpassen kann (mit Adapterplatine und einer

    Abgleichmöglichkeit). Oder ich nehme etwas von Festo /SMC und beschränke auf die höherpreisigen Anlagen.

    Ein andres Beispiel:

    Vor zehn Jahren wurden eine ganze Reihe von Industrieanlagen mit einer SPS und einer Touchscreendisplay augestattet.

    Nach und nach wurden Nachfolgetypen vorallem bei den Touchscreens seitens des Herstellers auf den Markt gebracht.

    Vor zwei Jahren war dann das ursprüngliche Modell nicht mehr lieferbar. Man bekam den Hinweiß, daß es ja Neue gibt, die viel besser sind:

    Höhere Auflösung, schneller, mehr Farben, mehr Schnittstellen usw.

    Nur eines hatten sie nicht mehr: Den SD-Kartenslot.

    Dieser wurde aber dazu genutzt die Kundenprogramme bzw. Rezepte oder Daten zu speichern.

    Für einen alternativen Speicherort muß die Software der SPS geändert werden. Was wohl möglich ist, aber die verwendete Steuerung (SPS) hat keine

    Möglichkeit hierfür. Bedeutet letztendlich. Ist das Display defekt, muß die gsammte Steuerung incl SPS mit den Erweiterungsmodulen mit

    erneuert werden. Statt 900 EUR kostet das dem Kunden min. 6000,- EUR plus Einbau. Das Diplay mit seinen zwei Steckern hätter er in der Regel

    selber tauschen können. Ganz toll wird es, wenn man mit der neuen Touch-Generation auch noch das Bildschirmformat und damit die Gehäuse-

    abmessungen geändert hat. ....


    Und dann bin ich wieder ganz bei Torsten. Hallo an dieser Stelle.

    Mein Lieblingsgefährt, daß ich am meisten nutze, ist mein Golf 4 Combi Diesel. Der ist jetzt 22 Jahre und hat 332.000 km auf der Uhr.

    Den fahre ich im Schnitt mit 6 Ltr./100km. Defekte, in diesen Jahren: Anlasser (Freilauf defekt), 2 Gelenkwellen und Federn. Kupplung , Lima, Abgasanlage

    ist immer noch die Erste. Ich glaube, daß der Cat mal nachgerüstet wurde. Sonst nur Betriebsstoffe und übliche Verschleißteile.

    Was nicht verbaut wurde geht auch nicht kaputt.

    Meine Autos waren immer so gut, daß sie keinen Notfallknopf benötigten und schon gar kein Internet. Die funktionierte auch ohne.

    Wenn ich da an unsere Firmenwagen MB Sprinter und Vito denke, was für nervige Störungen im Betriebablauf die verursacht haben.

    Ein Paradebeispiel ist hier der Bremslichtschalter. Der sitzt am Fußbremspedal und ist selbsteinstellend. D.h. er muß nicht abstandsmäßig bei

    der Montage eingestellt werden. Er positiniert sich beim ersten Tritt auf dem Pedal selbst . Just dieser Schalter bleibt immer wieder mal hängen.

    Da das Signal nicht nur für die Bremsleuchten verwendet wird, sondern auch für das ABS und EBS von Bedeutung ist, passiert es, daß der

    Motor in den Notbetrieb geht. Man kann fast kein Gas mehr geben. Wir haben mittlerweile in jedem Fahrzeug einen Ersatzschalter im Handschuh-

    fach liegen. Das Zweite nevige sind die Radios. Diese lassen sich nicht immer Einschalten oder der eine oder gleich beide Lautsprecher fallen aus.

    Grund dafür ist, daß das Radio im Bordnetzwerk (Can-Bus) hängt.

    Also ich beutze das Auto nur um damit zu fahren. Um Kinofilme schauen, Musik hören, und im Internetsurfen habe ich bequemere und komfortablere Möglichkeiten bei mir zu Hause. Dazu steige ich nicht ins Auto.


    Axel

    P.S.: Für den Weg zur Arbeit (wie in der Werbung) brauche ich weder Google noch sonst einen Dienst.

    Mir reicht das Smartphone für die externe Kommunikation.

    Und noch einen Nachtrag:

    Gibt es eigendlich eine Statistik über den Nutzen der vielen neuen "Sicherheitseinrichtungen" im und am Fahrzeug.

    Gemeint ist die Sensorik, die den Zustand des Fahrer überprüft, bzw. Spurhaltesysteme und Bewegungserkennung außerhalb.

  • Moin Torsten,

    iIch finds vor allem ziemlich cool das so einer aus dem Verkehr vorruebergehend aus dem Verkehr gezogen wird.

    Das Video mit dem Motorradfahrer ist auch ziemlich heftig.

    Beste Gruesse von mir.....

    Alles geht - Nichts muß

  • Guten Tag

    fishermansfriendtoo


    Solche gravierenden Änderung kommt meistens vor bei Firmenübernahnen /oder bei Ankündigungen oder kaufmännische Neubewertung


    z. b Orginal HMI von Sütron,

    Phoenix übernahm Sütron, später erfolgten Abkündigungen,


    B&R wurde übernommen von ABB Abkündigung von ganzen Steuerungs- Touch Systemen

  • Danke für Info und Deine Bemühungen!

    Das ist sehr zuvorkommend von Dir und eine Überlegung wert zumal das Sensormodul sehr schnell zu wechseln ist und keinerlei

    Justage benötigt.

    Mal sehen wie unsere Kunden mit defekten Sensoren reagieren.

    Diese Sensoren gehen vorallem imm dann defekt, wenn der Kunde meint die Anlage mit Pressluft ausblasen zu müssen um zu reinigen bze zu trocken.

    Der Sensor vertägt i.d.R ja nur 1 bar Über-/Unterdruck. Die sind schnell erreicht, auch wenn nur mal kurz darüber gepustet wurde, ist die Nullage verschoben.

    Gruß

    Axel