Dirty OId Mac (G5 / 1.6)

  • Heute könnt Ihr Euch ansehen, wie ich mich durch die Wollmäuse in einem Vereinsspenden-G5 wühle

    https://youtu.be/M8jBSMmqRJE

    Nett - aber an der Lautstaerke des Micros fuer die Sprache solltest Du noch arbeiten gegenueber den Laustaerken des eingespieltens Jobs oder dem Staubsauger.
    Da ich fuer die Sprache fast komplett den Lautstaerkeregler aufziehen musste erschreckte mich der laute Jobs.
    Ganz am Ende des Videos (bei den Wollmaeusen( wuerdest Du nochmal leiser :(


    Trotzdem schoen zu sehen, dass es noch lauffaehige G5 gibt ohne viele Dellen draussen. :)

  • Sehr hübsch die Stelle : "... der riecht auch ein bißchen nach Zigarette ... (Gehäuse wird geöffnet) ... Ach du - jeh .(!) (komplett gilbig trübe Sichtscheibe)


    :)



    Immerhin spricht so eine Optik aber für eine immer gute funktionierende Lüftung, irgendwie müssen die "particles" da ja hineingekommen sein.


    Das mit dem Netzteil habe ich in ähnlicher Form auch schon gesehen. Das spricht eigentlich für ... gar nichts. Kann auch einfach Maschine im Dauerlauf sein, dann klappt das auch bei einem reinlichen Raum.



    Der Herr Steve übertreibt aber auch wieder einmal ... "the Worlds first 64 Bit Desktop Prozessor". Der G5 ist von 2003. Die klassische Indigo von SGI hat auf dem Level2 Motherboard auch bereits 64Bit. Rechner gebaut ab 1991. So richtig spruchreif wird das auf dem Desktop ungefähr um 1995.

    Aber: die Leute habens geglaubt, also hat er Recht, und der Rechner ist ja auch überaus schön und gelungen.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ;).

    Ja, in der Tat ... aber der Steve hielt die SGIs wohl für Workstations, nicht Desktops ... aus Interesse ... R10000? Oder wann war 64 Bit?


    Das Zigarettenproblem ist leider noch nicht ganz gehoben - in den Löchern der Käsereibe hängt noch jede Menge. Da werde ich wohl noch das Chassis ganz zerlegen dürfen und ab in der Geschirrspüler ...

  • Muss ich auch mal probieren, am liebsten mit Apple-USB-Kabeln und -Tastaturen, die aber noch abzudichten wären...