petSD+ will nicht unter ieee488

  • Hallo,


    ich habe mir mal ein petSD+ zusammen gebaut .


    Den Threat petSD+ Funktionsweise und Fehlersuche habe ich gefunden und durchgelesen .


    ich bekomme das Teil trotzdem nicht ordentlich zum laufen .


    Ich kann vom Pet über ieee488 nicht darauf zugreifen . Bei meinem 8296-D zeigt er bei Load "$",11 nur searching for $ an .. mehr passiert nicht . Wenn ich am PetSD+ reset drücke kommt

    ?file not found error 

    Bei zwei anderen Pet's kommt sofort nach der Eingabe ein ?DEVICE NOT PRESENT ERROR


    Ich habe verschiedene Firmware probiert .


    zuerst die aktuelle http://petsd.net/NODISKEMU-bin-20181028-12B2387.zip


    und dann die ohne IEC Unterstützung aus diesem Beitrag : petSD+ Funktionsweise und Fehlersuche


    mit der aktuellen habe ich die IEC Schnittstelle an einem C64 ausprobiert, die funktioniert ganz wunderbar .


    Ich habe auch schon verschiedene 75160 und 75161 ausprobiert , aber die sind alle aus einer Lieferung .. Der RCT kennt die leider noch nicht , doch den 75160 kennt er , der ist auch ok .


    Ich habe verschiedene Kabel ausprobiert und auch mal die Verbindung zum Adapter durchgeklingelt . Das ist alles OK .


    Vielleicht hat ja jemand eine Idee .. Sonst werde ich jetzt mal auf die suche nach falsch bestückten Teilen gehen . Was mich nur wundert, die IEC Verbindung klappt wunderbar .

  • Ich frag' jetzt mal ganz blöd: Du hast aber schon im Menü auf IEEE-488 umgestellt? Es kann immer nur einer der beiden Busse aktiv sein.

  • Hast Du mal den Diagnose-Modus aufgerufen? (Da muss man beim Einschalten eine der Tasten gedrückt halten)

  • ja die Fuses sind richtig denke ich : L= F7 H= D2 E=FC und werden auch im Diagnosemodus angezeigt .


    Ich haben einen 16Mhz Quarz drin

  • Wenn Du mehrere PETs durchprobiert hast, dann scheidet die Variante "kaputter PET" vermutlich aus. Da gehen jedenfalls schon mal die Bustreiber MC3446 kaputt und dann könntest Du natürlich auch nicht vom petSD laden. Wenn die PETs also z.B. mit einem echten Diskettenlaufwerk funktionieren, dann sollten sie es auch mit dem petSD.


    Ich gehe davon aus, dass Du bei Deinen Tests erst einmal keine weiteren Geräte am Bus hängen hast, die die Kommunikation beeinträchtigen könnten?


    Dann würde ich jetzt nach fehlerhaften Lötstellen und Probleme bei Steckern und Kabeln gucken -- viel anderes gibt es ja nicht mehr ;)

  • Ich gehe davon aus, dass Du bei Deinen Tests erst einmal keine weiteren Geräte am Bus hängen hast, die die Kommunikation beeinträchtigen könnten?


    Dann würde ich jetzt nach fehlerhaften Lötstellen und Probleme bei Steckern und Kabeln gucken -- viel anderes gibt es ja nicht mehr ;)

    Ja, es waren keine weiteren Geräte dran außer beim 8296-D die internen Laufwerke .


    Ich werde erst mal die gesamte Bestückung noch mal prüfen , so auf den ersten Blick habe ich da noch nichts entdecken können .


    Danke erst mal für die Tips .

  • Ich hatte letztens auch Probleme mit dem petSD+... hat sich herausgestellt, dass es am IEEE488 Kabel lag! Hast du denn verschiedene Kabel mal probiert?


    Ja, ich habe zwei verschiedene probiert . Hatte ich aber beide in China bestellt .

    Die werde ich noch mal mit ner externen Floppy testen . Dann weiß ich ob die Kabel in Ordnung sind .

    Gute Idee :thumbup:

  • So, habe jetzt noch mal die Pet’s mit den Kabeln und einer 8250 Floppy probiert .

    Das hat an den Pet’s mit ieee488 Platinen Anschluss nicht funktioniert .

    Dann habe ich mir den 8032-sk genommen, der hat diesen 24 Pol Ieee488 GIB Anschluß . Und schwups, alle Kabel funktionieren


    Und natürlich auch der PetSD+ …


    Für die Platinensteckervariante habe ich eine Adapter von Bobbel gekauft und zusammengelötet .

    Werde ich wohl noch mal intensiv durchtesten. Aber da ist ja eigentlich nichts drauf auf der Platine und visuell sieht das alles toll aus .


    Na ja, ich forsche weiter, vielleicht sind ja auch die Pet’s kaputt, bzw. der ieee488 Teil ?

    Aber das ist beim 8296-D eigentlich auch nicht möglich, denn da funktioniert die interne Floppy . Wenn ich aber eine externe anschließe funktioniert es nicht . Das ist merkwürdig . Muss also am Adapter liegen ..


    Mal schauen, das bekomme ich auch noch raus .

  • So Fehler gefunden … :platsch:

    Das ist wieder ober peinlich angst oder dämlich :hau:

    Der Adapter war tatsächlich falsch zusammen gelötet . Habe die GIB oder 24pol Centronix Buchse auf die falsche Seite gelötet .

    Jetzt auf der anderen Seite funktioniert der Adapter plötzlich ..


    Man man man .. kann ja manchmal nicht wahr sein :cry2: den Threat sollte man löschen angst

  • Das wäre aber sehr schade, wenn dieser Thread gelöscht würde: immerhin enthält er die Fehlerquelle, an die vorher niemand gedacht hat.


    Ist doch schön, wenn es ein Happy end gibt :)

  • nur wenn man seine eigenen fehler einsieht und zugeben kann,

    ist die wahrscheinlichkeit sehr hoch, diese oder ähnliche nicht mehr zu machen.

    und man kann anderen somit ein vobild sein, nicht die gleichen fehler auch zu machen.


    die leute die meinen, das könnte mir nicht passieren, wollen es nicht zugeben,

    das oft auch ihnen fehler passieren, nur sie verdrängen es und machen die fehler wieder.


    gruß

    helmut

  • Danke erst mal.


    Ich bin auch richtig froh das es jetzt so gut funktioniert. Das PetSD+ ist schon eine tolle Entwicklung und erleichtert die Arbeit mit den Pets doch sehr .

  • dass du den Stecker da überhaupt wieder raus bekommen hast? ...spricht jedenfalls für deine Entlöt-Künste :applaus:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • dass du den Stecker da überhaupt wieder raus bekommen hast? ...spricht jedenfalls für deine Entlöt-Künste :applaus:

    Ja, war aber ein Akt .

    Ich hatte noch ne zweite Platine. Die , wo ich ausgelötet habe sah nicht mehr so schön aus :fp:

  • Das wäre aber sehr schade, wenn dieser Thread gelöscht würde: immerhin enthält er die Fehlerquelle, an die vorher niemand gedacht hat.

    Nein der wird auch nicht gelöscht … Jetzt ist auch wieder gut, hatte mich nur gestern echt über so einen blöden Fehler geärgert ..


    Aber so ist das .. wer was macht macht Fehler .. wer nichts macht kann auch keine Fehler machen ::heilig::

  • so - nachdem jetzt deine ganzen PETs funktionieren:


    PETSCII Robots for Commodore 64, VIC-20, PET, and C64 REU. - The 8-Bit Guy
    PETSCII Robots for Commodore Computers
    www.the8bitguy.com


    ..und zwar RICHTIG - mit SNES - Pad:

    SNES Controller Adapter for Commodore Machines - For Attack of the PETSCII Robots - TexElec
    This adapter allows the connection of a SNES Controller to the user port of many Commodore 8-bit machines. It connects to the user port of any Commodore Pet,…
    texelec.com


    :thumbup::thumbup::thumbup:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Ja das Spiel ist der Hammer für den PET.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-