Windows 10 legt bei jedem Booten ein neues Netzwerkprofil an

  • Moin,

    bin mir unsicher ob ich das Problem fixen kann, aber ich wollte mal hier den Wissensbrunnen anbohren.


    Seit ca einem halben Jahr habe ich das Problem, das nach einem Boot Windows mir ein neues Netzprofil erstellt. Dabei ändert sich im Netz nichts. Der Rechner hängt am gleichen Netz/Router/Switch und bekommt die gleiche IPs wie immer.

    Angefangen hat das Problem als ich meinen OpenWRT-Router upgedatet habe und mehrmals das Netz gewechselt hatte. Seit dem hab ich immer mehr Netzprofile im Windows.

    Aktuell lösche ich sie über ein .reg Import


    Weiß jemand woran Windows 10 merkt, dass er an einem neuem Router hängt und damit ein neues Profil anlegen soll?


    Was hab ich bisher probiert:

    * Netzwerkkarte im Windows deinstalliert und neu eingerichtet

    * an der vorgelagerten FritzBox das "IPv6-Präfixe" für Router zulassen bzw. deaktivieren.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Uhhhhh.....schwere Frage! Zuviele Unbekannte.....


    Kann an allem möglichen liegen.....


    Hast Du mal die Alten Einträge gelöscht?


    i.e. -> ipconfig -flushdns <- und -> arp -d <-


    An die Routen gedacht? Gateway? DNS?


    Wenn andauernd ein neues Netzwerkprofil angelegt wird, liegt der Schluss Nahe, das Du...


    A) -> DHCP verwendest (feste IP-Adressen sind in kleinen Netzen die bessere Wahl)


    B) -> Die vorhandenen Einträge gelöscht werden (warum auch immer!)


    C) -> Nach jedem Neustart aufgrund fehlender Einträge eben ein neues Netzwerk eingerichtet wird.


    Sind ggf. alte Einträge in "hosts" oder "lmhosts" oder "networks" vorhanden? (Zu finden in C:\Windows\system32\drivers\etc)


    :grübel:

  • Man kann das mit der PowerShell ändern:


    Code
     set-netconnectionprofile -interfaceAlias Ethernet -networkCategory private

    "Ethernet" durch den passenden Anschlußnamen ersetzen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht aktiviert bleiben, kannst du das auch in einem Startup-Skript machen.


    Ich würde das aber nur bei Rechnern machen, bei denen sicher ist, dass sie ein bestimmtes LAN nie verlassen - ist also nix für Laptops.

  • Ich nutze DHCP mit fester IP-zuweisung.

    IPv6 habe ich erst mal alles liegen lassen. Bis vor einem halben Jahr ging das alles sauber. Seit dem Update auf 21.02 gabs dieses "Feature".

    Das Update hat komplett neu designtes VLAN, womit ich am Anfang echte Probleme hatte und das ganze verstehen musste, wie das nun gestrickt ist. Daher damals die dauernde Umsteckerei....


    Die Windows-Möhre hat nur eine Route, die Default Route. Alles weitere macht der Router.

    ich werde mal die Vorschläge durchgehen und das Ergebnis posten.

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

  • Hast Du mal die Alten Einträge gelöscht?


    i.e. -> ipconfig -flushdns <- und -> arp -d <-

    ebnend gerade durchgeführt und keine Änderung nach Reboot.

    Bitte genauer, wo soll was gelöscht sein? Der DHCP-Server hat die gleiche Config und wurde seit langem nicht umkonfiguriert.

    C) -> Nach jedem Neustart aufgrund fehlender Einträge eben ein neues Netzwerk eingerichtet wird.


    Sind ggf. alte Einträge in "hosts" oder "lmhosts" oder "networks" vorhanden? (Zu finden in C:\Windows\system32\drivers\etc)

    Warum sollten diese Einträge irgendein Profilwechsel erzwingen. Das erschließt sich mir nicht.
    Ja, die hosts ist gepflegt, zwegs Werbeunterdrückung. Die Zeitstempel sind aber alle aus dem Jahre 2019.


    Man kann das mit der PowerShell ändern:


    Code
     set-netconnectionprofile -interfaceAlias Ethernet -networkCategory private

    "Ethernet" durch den passenden Anschlußnamen ersetzen. Sollte das aus irgendwelchen Gründen nicht aktiviert bleiben, kannst du das auch in einem Startup-Skript machen.


    Ich würde das aber nur bei Rechnern machen, bei denen sicher ist, dass sie ein bestimmtes LAN nie verlassen - ist also nix für Laptops.

    oh, das klingt gut. Danach dürfte er wohl aber dann nie wieder ein Profil anlegen oder verstehe ich das irgendwie falsch?

    Da das ein Stationärer Rechner ist, sollte das ein Weg sein, wenn ich nichts anderes finde. Wechsel des Netzes finden hier nur innerhalb meiner Domänen statt, ich kann also auch auf die Windows-Firewall sicherlich mal verzichten, wenn da was im Argen liegt und ich das Netz wechsle zum Debuggen.

    Danke

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65

    Einmal editiert, zuletzt von echo ()

  • Ich hab mal die PowerShell-Anweisung durchgeführt ...


    Code
    PS C:\windows\system32> Get-NetAdapter
    
    Name                      InterfaceDescription                    ifIndex Status       MacAddress             LinkSpeed
    ----                      --------------------                    ------- ------       ----------             ---------
    Ethernet                  Intel(R) Ethernet Connection (7) I219-V      10 Up           xx-xx-xx-xx-xx-xx         1 Gbps
    VirtualBox Host-Only N... VirtualBox Host-Only Ethernet Adapter         2 Up           0A-00-27-00-00-02         1 Gbps
    
    
    PS C:\windows\system32>set-netconnectionprofile -interfaceAlias Ethernet -networkCategory private
    PS C:\windows\system32>

    Das ganze als Admin in der PS.

    Leider keine Änderung. Er zählt weiter hoch :(

    Suche: Sun Ultra 45 | Dolch PAC 65