Wer kann meinen Dragon 64 reparieren?

  • Hallo liebe Freunde der Dragon Computer.


    Ich habe einen Dragon 64 Rechner hier und bin leider mit meinem Latein am Ende.
    Es begann mit einer fehlerhaften Anzeige:

    Aber die löste sich nach etwas Eingeschaltet bleiben von selber und alles war gut.


    Doch die Anzeige kam wieder und wurde sogar noch schlimmer:

    Dieses Bild bekomme ich also nach dem Einschalten geboten.

    Kein Cursor mehr nur mehr dieses Schachbrett.


    Wenn ich IC10 berühre und sanft streichle sieht es so aus:


    Also begann ich nacheinander verschiedene Chips auf dem Mainboar dzu wechseln. Speicher zuerst dann eben IC10 usw.

    So sieht das das Mainboard aktuell aus (Gelb markiert alle Chips die ich bereits getauscht habe).


    Ich suche nun jemanden dem ich das Tel vielleicht schicken kann und der es sich mal zur Brust nehmen mag.

    Wie gesagt ich hab keinen Plan mehr was ich noch machen kann.


    lg

    Andreas

  • Moin Andreas,


    hattest Du diese Seite gesehen?

    Dragon 64 Repair Log - Computers - Aussie Arcade


    Da hat jemand fast exakt das gleiche lustige Muster in Schachbrettform, das Du da auf den Fotos der späteren Phase hast. Bei ihm war es eine defekte 6809-CPU. Angeblich liefert der Dragon besagtes "Müll-Muster" auch, wenn überhaupt keine CPU im Sockel sitzt - das wäre meines Erachtens also die erste Prüfung, die ich vornehmen würde.


    Kannst Du den Prozessor irgendwo anders auf Funktion testen?


    Dann würde ich mir den Tantal-Kondensator direkt darunter mal anschauen, die Dinger machen gerne mal Probleme. Gleiches gilt für die beiden Elkos in der direkten Nähe. Allerdings habe ich mir die Schaltpläne (noch) nicht angeschaut.


    Ich bin jedenfalls gespannt, wie sich das auflöst. Ich hab selbst noch mehrere seit langem ungetestete / nicht angeschlossene Dragon 32 und 64, da kann man nicht früh genug Wissen zur Reparatur sammeln...


    Grüße,

    Ralph.

  • Als erstes prüft man immer die Spannungen, um mögliche weitere Schäden durch Überspannung zu vermeiden.

    Das ist *so* trivial, dass ich davon ausgegangen bin, dass das Andreas als Allererstes getan haben dürfte. Das Original-Netzteil mit seinen 8,5VAC und 20VAC ist ja alles andere als Standard, auch wenn es intern gleichgerichtet und runtertransformiert wird. Natürlich gehören da zuallererst (am besten noch vor langem Einschalten und Laufenlassen) Prüfungen der Ausgangsspannungen des externen und dann des internen Netzteils gemacht - denn sonst sind vielleicht gerade falsche Spannungen der Grund, warum eigentlich "gute" Komponenten entweder gegrillt werden oder nicht anspringen...

  • Zumindest hatte er nicht geschrieben, daß er die Spannungen geprüft hat.

    Direkt mit dem Tauschen verschiedener Chip zu beginnen, spricht ja auch nicht gerade für den Einsatz vom Meßtechnik.


    Sicherheithalber auch noch der Hinweis: Gute Chips in ein fragwürdiges Board zu stecken, sollte man eigentlich auch nicht machen.

    Auch das birgt die Gefahr, sich Chips zu grillen.

    Besser ist es, fragwürdige Chips in bekannt funktionierender Umgebung zu testen.

  • Servus. Ja, die Spanungen am Netzteil wurden geprüft. Die passen :-). Habe ein nagelneues Netzteil (in meiner ex-Firma nachgebaut von Leuten die das beruflich machen) und ein bestehendes versucht. Auch die Spannungen am Verbindungskabel zwischen Stromplatine und Mainboard stimmen.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Sicherheithalber auch noch der Hinweis: Gute Chips in ein fragwürdiges Baord zu stecken, sollte man eigentlich auch nicht machen.

    Auch das birgt die Gefahr, sich Chips zu grillen.

    Besser ist es, fragwürdige Chips in bekannt funktionierender Umgebung zu testen.

    Ja, Problem ist nur das ich leider kein zweites Dragon Board habe :-).

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • hattest Du diese Seite gesehen?

    Dragon 64 Repair Log - Computers - Aussie Arcade

    Werde ich mir mal ansehen, habe diese Woche ein Event im Museum deshalb bin ich gerade gut mit Vorbereiten beschäftigt.

    Aber Allen danke für die Antworten!


    Hm, CPU testen, ich kann es ja mal im TRS-80 versuchen, der sollte ja eine 6809 haben.

    Bei mir fing alles mit 64kb an.
    C64 und Amiga Fan seit 1986.
    Kautzner-Computer-Museum

    -= https://kcm.or.at =-

  • Hm, CPU testen, ich kann es ja mal im TRS-80 versuchen, der sollte ja eine 6809 haben.

    Sei vorsichtig, die 6809 gibt es als P (interner Clockgen.) und EP (Clock extern) Type.

    Zudem verschiedene Speedgrades (A, B, C).

  • Hi,


    der TRS-80 hat eine Z80 CPU...


    Ich wünschr dir ein supercooles Event! (Hab leider an dem Wochenende selber eine Veranstaltung, sonst hatte ich überlegt mir mal deine Sammlung anzusehen...)


    Ich bin zwar nicht der Experte (und hab leider auch keinen Dragon 64 mehr zum quertesten) aber wenn alle Stricke reißen können wir den Dragon gerne mal bei mir unters Oszi legen...


    Lg. TOM:0)

  • der TRS-80 hat eine Z80 CPU...

    Naja, es gibt mehrere "TRS-80" von Tandy ...



    Die Color Computer (CoCo-1, CoCo-2, CoCo-3) haben schon eine Motorola 6809 drin.



    CoCo-2 und CoCo-1 sind sogar fast ident zum Dragon.


    Der CoCo-3 ist dann schon eine ganz andere Klasse, mit bis zu 2MB RAM und OS9.