CPC464 leises Rauschen im Lautsprecher und Probleme beim Kassette-Laden

  • Hallo.


    Gestern Abend bescherte mir mein CPC464 folgendes:


    - Ladefehler von Kassette (verschiedene Tapes ausprobiert)

    - Aus dem internen Lautsprecher ist ein leises Rauschen zu hören, welches nicht immer gleichmäßig ist. Dessen Lautstärke ist über den Regler einstellbar

    - Nach etwa 10 Minuten Betrieb verschwand das Rauschen und von Kassette konnte wieder geladen werden


    Da ich so überhaupt kein CPC-Mensch bin: Hat jemand eine Diagnose?

  • Rauschen könnte von einem Kondensator kommen, der nicht mehr sauber siebt…


    Tonkopf mit Wattestäbchen reinigen…

    Tonkopfverstellung kannst du vornehmen wenn die Kassette läuft/lädt: Da ist ein kleines Vierkant Loch am Kassettenteil. Da mit einem Mini Schlitzschraubendreher den Tonkopf verstellen:

    Vierteldrehung nach links, wenn ok, dann lassen. Sonst halbe Drehung nach rechts. So langsam rantasten.


    Du siehst es aber auch an der Meldung Read Error B. Du must halt schauen, dass sie nicht erscheint…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja genau, "Error b" zeigt er an. Das deutet also auf verstellten Tonkopf hin?


    Passt aber mit dem Rauschen nicht so recht zusammen, oder? Das geht ja "von selbst" weg nach ein paar Minuten Betrieb.


    Jedi04
    Das "Netzteil" des CPC ist der dazugehörende Monitor. Oder hat der intern noch mal ein "Netzteil"? Kriegt doch schon 5V geliefert.

  • Rauschen und read error sind 2 Paar Schuhe…


    Xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Ja genau, "Error b" zeigt er an. Das deutet also auf verstellten Tonkopf hin?

    yeesss


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Das "Netzteil" des CPC ist der dazugehörende Monitor. Oder hat der intern noch mal ein "Netzteil"? Kriegt doch schon 5V geliefert.

    Ja - aber auch das Netzteil im Monitor wird ja nicht jünger... ;)

  • Guten Abend

    MIG


    Das 10min. Rauschen im Lautsprecher kann wohl von der Spannungsversorgung kommen, aber ich würde, da nachvollziehbar erst mal clock, weitere Eingangssignal messen, wenn du weiter schaust, sieht man das das gewonne gemeinsame Signal Sound auch auf den Tape Anschluss geht, (welches dann zur Fehlfunktion führen kann)


    Quelle :

    https://www.cpcwiki.eu/imgs/6/6d/Schaltplan_cpc_464.jpg


    Wenn du dir die Schaltung betrachtest, wird für den internen Lautsprecher alle 3 Ausgangs - Kanäle zusammengeführt,


  • Guten Morgen

    MIG


    Würde so strukturiert vorgehen,


    Einschalten 15 min warten, überprüfen ob alle Funktion da sind, dann wieder ausschalten kurz warten dann wieder einschalten, falls nun kein Fehler tippe ich als Fehlfunktion auf eine Erwärmungsphase eines Bauteiles /Baugruppe,


    Dann mit Kältespray die gesamte Baugruppe des Netzteils abkühlen ( ob bei eingeschaltetem oder ausgeschaltetem, Zustand muss jeder selbst entscheiden, kurz warten, einschalten, wenn Fehler vorhanden, 2-3 mal wiederholen, danach würde ich das Netzteil überholen,

    Wenn nein dann die selbige Prozedur bei den einzel IC