Hilfegesuch bei meinem Carry I 386 - Tausch eines eingelöteten RTC - Dallas DS12887 -

  • Don Ronny

    ...weil über dem RTC nur 2mm Platz ist im Flytech Carry

    Ich glaube er mäht de direkt über dem Chip ab und setzt Quarz und Batterie neu drauf, sodass die Bauhöhe identisch ist. Das geht natürlich schlecht, wenn die noch eingelötet sind.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Irgendwo wurde hier im Forum mal beschrieben, daß die Vergußmasse weich wird, wenn man die schön warm macht.

    Dann kann man den eigentlichen Chip da rausziehen. Wenn man vorsichtig ist, bekommt man den Uhrenquarz auch heile raus.

    Habe ich daraufhin auch mal ausprobiert. Mit etwas Übung klappt das ganz gut, man muß aber ordentlich warm machen.

    Und es dauert schon einige Minuten, bis die Vergußmasse durchgewärmt ist.

  • Irgendwo wurde hier im Forum mal beschrieben, daß die Vergußmasse weich wird, wenn man die schön warm macht.

    Dann kann man den eigentlichen Chip da rausziehen. Wenn man vorsichtig ist, bekommt man den Uhrenquarz auch heile raus.

    Habe ich daraufhin auch mal ausprobiert. Mit etwas Übung klappt das ganz gut, man muß aber ordentlich warm machen.

    Und es dauert schon einige Minuten, bis die Vergußmasse durchgewärmt ist.

    Bei mir war die immer Lötkolbenfest...

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Don Ronny

    ...weil über dem RTC nur 2mm Platz ist im Flytech Carry

    Ich glaube er mäht de direkt über dem Chip ab und setzt Quarz und Batterie neu drauf, sodass die Bauhöhe identisch ist. Das geht natürlich schlecht, wenn die noch eingelötet sind.

    Genau mit dem CR-1220 Sockel oben drauf ist die Bauhöhe gleich.