GOLEM: BSI Open Source Tool - Windows hindern, nach Hause zu telefonieren

  • Im Rahmen von Sicherheitsaspekten und welche Nutzerdaten man eventuell nicht preis geben möchte, hat das BSI ein Open Source Tool enwickelt.

    Berichtet wird hierüber in einem Golem Interview.


    Telemetrie: Windows hindern, nach Hause zu telefonieren - Golem.de
    Mit einem neuen Open-Source-Tool des BSI kann die Windows-Telemetrie beobachtet werden. Noch besser ist es jedoch, sie zu deaktivieren.
    www.golem.de


    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Im Rahmen von Sicherheitsaspekten und welche Nutzerdaten man eventuell nicht preis geben möchte, hat das BSI ein Open Source Tool enwickelt.

    Berichtet wird hierüber in einem Golem Interview.

    Da ist Golem auch nicht besser wie heise :(

    Die schreiben lange Berichte (oder hier ein 3 seitiges Interview) ueber ein Open Source Tool,

    aber schaffen es prima keinen Link fuer die Software reinzusetzen, aber Hashtaglinks zu "Specials" wie BSI oder Windows koennen sie setzen :(

  • ja... das stimmt leider...

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • ja... das stimmt leider...

    dann muessen wir eben besser sein als Golem & heise ;)
    Zu den Downloadlinks kommt man ueber folgende Seite und den SAM bekommt man als .ZIP hier


    Zitat

    In dem Arbeitspaket TMFW wurde eine technische Lösung zur Überwachung der im Arbeitspaket 4 analysierten Telemetrie-Komponente erarbeitet. Die entwickelte Anwendung (SAM) erweitert „Event Tracing for Windows“ und ermöglicht detaillierte Aufzeichnungen des System- und Anwendungsverhaltens sowie der Ressourcennutzung basierend auf sogenannten Aufzeichnungsprofilen (Recording Profiles) und ermöglicht damit eine detaillierte Erfassung des System- und Anwendungsverhaltens sowie der Ressourcennutzung der Windows-Telemetrie für Forschungszwecke.

  • Mach mal Golem nicht schlechter als sie sind.

    OK - in der Mitte von Seite 2 - mitten im Interview-Text.
    Man haette es schin bei der ersten Erwaehung am Anfang des Berichtes verlinken koennen.

    Oder einfach am Ende als Quelle - jedenfalls wuerde ich es so machen und ich bin kein Journalist ;)