Netzteil für Laufwerk CPC6128

  • Ich will mir gerade ein Universalnetzteil á la Jan Beta für meinen CPC6128 (und andere 8 Bitter) zusammenbasteln.

    Dafür habe ich jeweils ein Meanwell Schaltnetzteil für +5V für den Rechner und ein +12V für das Diskettenlaufwerk.

    Der Rechner funktioniert wunderbar (auch ohne Bildstörung), aber das Laufwerk will nicht anspringen. Die richtige Polarität (- innen, + außen) habe ich beachtet. Am Kabel messe ich +12,2V.


    Woran könnte es liegen?

  • Wie schon gesagt, 12V ist nur für den Motor. Ich habe einen CPC, der nur mit 5V geht, da ein 5V-3,5"-Laufwerk verbaut ist. Innen mal messen, ob beide Spannungen am Stcker sind. Vorsicht, diese sind vertauscht.

  • Der Modulator MP2 liefert sowohl 5V als auch 12V, der MP1 nur 5V. Und weil das Laufwerk beide Spannungen braucht, braucht man für den 6128 den MP2.

  • Wie gesagt, ich habe den MP2 mit 12v.

    Nein, du hast den MP2 mit 5 und 12V.


    Wenn dein Netzteil nicht beide Spannungen liefert, funktioniert es nicht gleich wie der MP2, und daher funktioniert das Laufwerk auch nicht damit. 5 und 12V müssen beide ans Laufwerk.

  • Also bei diesem Anwendungsfall würde ich tatsächlich nichts mit zwei MeanWell-Netzteilen basteln.

    Für 3,5"-Festplatten gibt es externe Netzteile, die aussehen wie ein Laptop-Netzteil, aber am einen Ende einen Molex-Stecker mit 12V und 5V haben.

    Da braucht man dann nur noch ein Adapterkabel oder neue Stecker.

  • Wie gesagt, ich habe den MP2 mit 12v.

    Nein, du hast den MP2 mit 5 und 12V.


    Wenn dein Netzteil nicht beide Spannungen liefert, funktioniert es nicht gleich wie der MP2, und daher funktioniert das Laufwerk auch nicht damit. 5 und 12V müssen beide ans Laufwerk.

    Das verstehe ich nicht, das Laufwerk hat keine gesonderten Eingänge.

    Am gesamten CPC6128 gibt es eine Buchse für +5v und es geht ein Kabel heraus, welches in die 12v Buchse vom MP2 geht.

    Und ich habe zwei Netzteile mit jeweils +5 und +12 die dasselbe tun, zumindest auf dem Papier.

  • Richtig, zwei Eingänge am CPC. Einmal Buchse, einmal Stecker. Schau deine Konstellation vom MP2 an!


    Genauso gehst du vom Schaltnetzteil auf den CPC. 1xBuchse, 1xStecker. Messe bitte die Zuführung vom MP2! Wo ist Plus und wo ist Minus vom MP2! Die gleiche Zuführung muss eben vom Schaltnetzteil erfolgen…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Genau so habe ich es ja eingerichtet.

    Zwei Netzteile, eins mit 5v Stecker (Mitte +), eins mit 12v Buchse (Mitte - ).

  • Auch wenn das 12V-Kabel aussieht, als ob es "aus dem CPC rauskommt", geht es tatsächlich rein - und muss 12V aus deinem Netzteil bekommen (die es normalerweise aus dem Monitor oder MP2 kriegt).

  • Auch wenn das 12V-Kabel aussieht, als ob es "aus dem CPC rauskommt", geht es tatsächlich rein - und muss 12V aus deinem Netzteil bekommen (die es normalerweise aus dem Monitor oder MP2 kriegt).

    Tut es ja!

    Na, wenn das Laufwerk nicht geht, tut es das offensichtlich nicht. Miß' mal deine 12V unter Last, wenn das Laufwerk laufen soll.

  • Nochmal Zusammenfassung:


    Fall 1: Wenn CPC per MP2 mit Strom versorgt wird, dann geht der Computer und auch das interne Laufwerk.

    Fall 2: Wenn der CPC per Meanwell versorgt wird, dann geht zwar der CPC, aber nicht das interne Laufwerk.

    Das mit dem Meanwell funktioniert bei mir gut. Man muss halt aufpassen, dass man das richtige Netzteil hat (+5V und +12V, nicht -12V und nicht 24V), es auch richtig funktioniert (man kann die Spannung ja einigermaßen verstellen), die Polarität stimmt und das Kabel keinen Kabelbruch hat oder der Stecker einen Wackelkontakt, etc.

    Daher dann auch der Vorschlag von tofro, dass du den Rechner öffnest und direkt am Laufwerk misst, ob da wirklich sowohl 5V als auch 12V ankommen, wenn der Rechner läuft und er auf's Laufwerk zugreifen will.


    Und um sicher zu gehen, hier nochmal alle Rahmendaten, wenn man ein eigenes Netzteil machen will: https://www.cpcwiki.eu/index.p…pply_for_CPC_and_CPC_plus





  • So, was war? Wackelkontakt im (neuen!) Kabel vom NT zum 12V Stecker...

    Naja, wenigstens ne Erklärung gefunden.

    Danke Euch!

    Fehler gefunden, alles ok…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein