CBM 8032 SK - Gehäuse reinigen

  • Hi !


    Ich würde gern bei meinem CBM 8032 SK das Gehäuse reinigen - das ist ziemlich dreckig :( Die beiden Gehäuseteile vom Monitor lassen sich ja zum Glück relativ einfach entfernen. Gibt´s einen Tip, wie man die "Metallklemmen", die die schwarze Blende für den Monitor fixieren, entfernen kann, ohne die Klemmen zu beschädigen - und : viel wichtiger : ohne die Kunststoffnupsies abzubrechen ?


    Und - bekommt man den Rest des Gehäuses gefahrlos auf ? Wenn ja - wie ?


    MfG


    Cartouce

  • Klemmen an der Monitorblende? Kann ich mich garnicht dran erinnern, daß da irgendwas schlecht zu zerlegen war.

    Zeig mal ein Foto von der 'Problemstelle'.

    Und zum Rest des Gehäuses: Das ist alles nur geschraubt. Einfach mal alles zerlegen.


    Die weißen Teile wurden bei mir in der Spülmaschine immer wieder schneeweiß. Die schwarzen sollte man aber nicht da reintun, die bekommen sonst Schlieren.

    Außerdem hinterliessen die Teile in der Spülmaschine einen seltsamen Geruch, der nach einem Leerspülgang aber wieder weg war.

  • Ich musste jetzt auch erst mal meinen Monitor aufschrauben, da ich mich auch nicht an Klemmen erinnerte. Dann sah ich die Plastikstäbchen.


    Sind bei dir da diese Metallscheiben aufgepresst, deren innere Bohrung Spikes hat?

    Die KANN man vorsichtig entfernen, wenn man mit einem kleinen Schraubendreher die Spikes aufbiegt bzw dieses Ding langsam nach oben "walkt" - also immer eine Seite einen winzigen schritt.. dann die andere.

    Wirklich nur mit einem Flachschraubendreher unter einen Spike, und dann den Schraubendreher verdrehen, nicht mit dem Griff hebeln.

    Die Blende hält später auch ohne die Dinger. Jedenfalls hier. Kann mich auch nicht wirklich erinnern, dass da welche dran waren. Und meine alten Bilder zeigen DIE stelle natürlich nicht.


    Ansonsten:

    Den Monitor kann man - ganz nach links drehen, dann rastet er kurz und man den Monitor vom Rest des Gehäuses trennen und dann den Bajonettverschluss sauber machen und ggf mit etwas molykote em-30l schmieren. Ansonsten ist alles geschraubt. Vorsichtig, wenn du auch die Oberschale des PET zerlegst, die Lüftungsgitter sind ein durchgehendes Bauteil in U-Form, was SEHR empfindlich ist. Ich habe es vorsichtig zerlegt (musste ich weil total zugesifft bis in alle Ecken, stand irgendwo im Zug der den Staub in ALLES trug) und dann die beiden offenen Enden mit kleinen Zwingen an einen Stab geklemmt, so dass es kein U mehr war, sondern ein O.


    Hier sieht man das ganz gut, auch wenns ein 8296-D ist:

    Commodore 8296-D (1984)
    This computer represents the swan song of the PET line: the failure of the CBM-II and the unstoppable advance of the PC in the business sector forced Commodore…
    www.oldcomputr.com

  • Danke für die Hinweise ! Das war hilfreich :


     


    Ich hab das Teil dann doch nicht weiter zerlegt, um das Lüftungsgitter nicht zu gefährden ... Wenn man nicht zu genau hinschaut, geht das schon ;)


    Hier auch mal Bilder von den Metallklammern (die ich vorsichtshalber auch nicht entfernt habe ...) :


     


    MfG


    Cartouce

  • Ah ja, genau die Dinger. Pesky.


    Das mit dem Monitor war Stress bei mir. Rechner wie gesagt total versandet, und ich hatte den Monitorfuß schon vom Blechchassis der Röhre entfernt, also weniger Hebel. Dann saß ich im Bad und hatte den Bajonettverschluss im Dreck komplett festgefahren. Ging nicht vor und nicht zurück. Ich sah schon alles zerplatzen. Tonnenweise Silikonöl reingejaucht und das Monitorchassis für mehr grip wieder eingebaut und "plopp" - 40 Tonnen Bauschutt vom Herzen xD


    PS: weiß jemand wie diese Nietendinger heißen?