Was ist das für eine Addon Karte?

  • Hallo, in einem Macintosh SE 1/20 den ich auf dem Flohmarkt gekauft habe, war diese Karte verbaut. Wenn einer mir sagen kann, was das genau ist, würde ich mich sehr freuen. Auch falls jemand sie benötigen kann, einfach melden. Denke ich habe keinen Einsatzzweck dafür

  • Eventuell von Interesse: Radius TPD/SE up and running . . . on an LCD no less!


    Radius TPD/SE up and running . . . on an LCD no less!
    Still need to get it set up for black on white, hopefully that's only a question of tying RGB inputs together at the VGA end of things, but my LCD success…
    68kmla.org

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Meine Karte für den Macintosh SE/30 sieht so aus:



    Und so sieht das dann auf dem Radius aus:


  • Meine Karte für den Macintosh SE/30 sieht so aus:

    Die oben gezeigte Karte ist für einen Monochrom-Monitor gedacht, der mit einem einzigen Coax-Kabel angeschlossen wird. Über diese eine Leitung wird wohl so etwas ähnliches wie Composite übertragen, jedoch mit wesentlich höherer Bitrate. Dein Radius Pivot-Monitor bekommt die H-Sync und V-Sync Signale getrennt von den Video-Daten übertragen.

    Der BT9014 Chip auf der TPM-Karte ist wohl der DAC, der auch die Rohsignale für die Synchronisation erzeugt. Eventuell kann man dort dann auch an die H- und V-Sync Signale dran kommen um die Karte an modernen Monitoren zu nutzen. Es kann aber auch sein, dass dort sehr spezielle Signale erzeugt werden, die nicht kompatibel mit heutigen Monitoren sind. Den BT9014 "DAC" konnte ich nirgends in den Unterlagen von Brooktree finden.