Adler TRD 170s mit Schwierigkeiten

  • Hallo miteinander,


    ich habe schon vor Längerem einen TRD 170S erstanden, weil ich Typendrucker einfach toll finde.


    Er wollte zu Beginn überhaupt nichts machen, und es hat etwas gedauert um die Ursache zu finden: jemand hatte vor Jahrzehnten offenbar ein zusätzliches Schmierfett am Schreibwerk appliziert, vielleicht um Geräusche zu reduzieren, das dann aber über Zeit verklebte. Nachdem der Drucker länger stand konnte er sich nicht mehr frei bewegen. Da hat mir ein Freund bereits geholfen, das Gröbste zu beseitigen, und jetzt fährt er nach dem Einschalten wie erwartet in die Null Position. Der Wartungslauf läuft sauber durch und druckt alle Zeichen.


    Allerdings kann ich ihm keine Inhalte über die Schnittstelle schicken, er macht im Grunde nichts. Die einzige Reaktion zeigt er (im Onlinemodus) wenn ich den USB-Serial am Rechner einstecke und die USB Schnittstelle initialisiert wird. Das Verhalten ist dann ein leichtes Ruckeln auf Null Position und manchmal wird zusätzlich ein Zeichen geschrieben (vorzugsweise x, ö oder p). Das alles dürfte eine Reaktion auf die Aufnahme der DTS/RTS Verbindung sein.


    Ich habe fast alle Kombinationen an Baudraten, Ländercodes, Umbruch (LF/CR) probiert, ohne auch nur irgendeine Reaktion zu erhalten. Ein manuelles Brücken zwischen Pin 6 und Pin 20, wie es im Handbuch als Option steht, hat keinen Unterschied gebracht.


    Die Signalkette sieht so aus:

    Linux Laptop (/dev/ttyUSB0; Standard RS232/DB9) <> Modemkabel(*) <> TRD170S


    In den Tests habe ich einerseits ein Python Script genutzt, aber auch versucht direkt über die Shell auf das tty zu schreiben (vorab konfiguriert mit stty). Ein Windows Laptops mit ergänztem Raw Printer auf COMx Schnittstelle, gab ebenfalls kein anderes Verhalten.


    Die Bedienelemente am Drucker zeigen keine Auffälligkeiten (keine Störungen nach Handbuch).


    Besagter Freund empfahl noch, einmal alle ICs leicht anzuheben und wieder fest zu drücken, um mangelhafte Kontakte auszuschließen. Das werde ich demnächst tun.


    Habt ihr vielleicht noch Tipps?


    Danke euch, und beste Grüße!



    (*) Belegung

    DB9 BU 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9

    DB25 ST 8 | 3 | 2 | 20 | 7 | 6 | 4 | 5 | 22

  • Kennst du die Übertragungsparameter der seriellen Schnittstelle des Druckers? Baudrate, Parität, Start/Stop-Bits, 7/8 Bit, Software/Hardware-Handshake, passt dein serielles Kabel zu der Handshake-Einstellung, Nullmodem-Kabel, gekreuztes Kabel? Hast du Doku zu dem Drucker und kannst das am Drucker einstellen? Hast du die serielle Schnittstelle am PC auf die gleichen Parameter eingestellt? Letztlich kann es auch sein, dass der USB-zu-Seriell-Adapter zu kleine Signalpegel für den Drucker generiert, teste mal an einem älteren PC mit "richtiger" serieller Schnittstelle, unter Berücksichtigung all dieser Einflussparameter...

    1ST1

  • Kennst du die Übertragungsparameter der seriellen Schnittstelle des Druckers? Baudrate, Parität, Start/Stop-Bits, 7/8 Bit, Software/Hardware-Handshake, passt dein serielles Kabel zu der Handshake-Einstellung, Nullmodem-Kabel, gekreuztes Kabel? Hast du Doku zu dem Drucker und kannst das am Drucker einstellen? Hast du die serielle Schnittstelle am PC auf die gleichen Parameter eingestellt? Letztlich kann es auch sein, dass der USB-zu-Seriell-Adapter zu kleine Signalpegel für den Drucker generiert, teste mal an einem älteren PC mit "richtiger" serieller Schnittstelle, unter Berücksichtigung all dieser Einflussparameter...

    Baudraten, und Bits für Daten, Parität und Start/Stop sind alle bekannt ja. Und auch fast alles getestet. Normalerweise spuckt er ja auch irgendwann wenigstens irgendeinen Käse aus, wenn man etwas falsch einstellt, aber da passiert einfach nichts.

    Software/Hardware Handshake haben wir alle Varianten probiert.

    Das Modem Kabel ist ebenfalls geprüft, sollte passen.

    Die Doku zum Drucker haben wir (ist auch hier im Forum zu finden)


    Die Pegel hatten wir ebenfalls im Verdacht. Leider habe ich derzeit keinen Rechner mit Onboard Serial Port zur Verfügung. Das Handbuch spricht von 3-12V, es sollte also auch mit 3,3 V kompatibel sein. Wir haben mit drei Adapter probiert, überall gleiches Verhalten.