CANON X-07 - und ich komme nicht weiter ...

  • Hallo Zusammen,


    ich bin seit Kurzem ein (durchaus) stolzer Besitzer eines CANON -X07 Minicomputers geworden. Dieser kleine Computer von 1983 war, meiner Meinung nach, seiner Zeit ganz gehörig voraus und hat, so wie ich das sehe, vor allem in Japan und in Frankreich Freunde gefunden. Gern würde ich Basic-Programme über den Standard-PC sichern und wieder einspielen können. Ich kann zwar ein Signal feststellen und dies mit Audition speichern, aber wieder zurückspielen - das mag nicht klappen. Werde es noch einmal mit einem Cassettenrecorder versuchen, bin aber auch nicht sonderlich guter Hoffnung.


    Sofern ich die Chance habe, lege ich mir zu jedem Computer in der Sammlung einen Emulator an - bekomme aber den "eX-07 CANON X-07 emulator" nicht zum Laufen.


    Vielleicht gibt es hier jemanden, der auch einen X-07 hat und wir kommen so in einen Dialog...

  • Hi Baer ,


    hier ein paar Tips / Erfahrungen (aber eher allgemein, da ich keinen X-07 habe)


    was für eine Soundkarte benutzt du zum Digitalisieren und wieder Rausspielen? Onboard oder extern?


    Of haben Onboard Soundkarten noch so Dinge wie Raumklang / Bassboost usw. - die Alle abdrehen.


    Mit der Lautstärke beim Zurückspielen hast du dich sicher eh schon gespielt...


    Oft legen die diversen Abspielprogramme noch Effekte bzw. EQs auf das Ausgangssignal, die können sehr störend sein.

    Mal ein anderes Programm zum Abspielen verwenden.


    Manchmal stören sich auch Eingang und Ausgang untereinander, immer nur einen der beiden mit dem PC verbinden, den anderen abstecken.


    Lg. TOM:0)

  • Hallo Bär,


    einen schönen Pocket/Portable Computer hast Du Dir da angeschafft! Ich versuche seit einigen Wochen auch vergebens, Programme von einem Stapel recht alter Kassetten wieder einzulesen. Bisher leider mit sehr mäßigem Erfolg. Immerhin die Header der Dateien lassen sich auswerten, aber der Rest ist voller Lesefehler. Aber ich schweife vom Thema ab ...


    Auf der Seite silicium.org gibt es reichlich Beiträge zum Canon X-07. Das hast Du wahrscheinlich schon recherchiert. Falls Du dort noch nicht Forummitglied bist und posten möchtest, stelle Dich nach der Anmeldung bitte zuerst in der Rubrik "Présentation" vor. Sonst wird der (ansonsten superfreundliche) Mod ein wenig sauer. Zur Übertragung von Programmen zwischen dem X-07 und einem PC stellt Marcus von Cube auf seiner Site die CASsette IO Utilities zur Verfügung. Die sind zwar in erster Linie für Casio Pockets entworfen, funktionieren aber auch bei einer Reihe anderer Fabrikate.


    Viel Erfolg, und vor allem viel Spaß mit dem kleinen Rechenkasten!

    : RPN ."Register-Postfix-Notation" ;

  • habe auch einen....
    Aber mit dem hab ich mich, abgesehen von kurzen Bekanntmachen, noch nicht weiter beschäftigt.
    Das Thema Übertragen von/nach draußen ist (natürlich) interessant - und offen :(

  • X-710 sagt mir was, aber was ist ein X-720?
    Zur CC kann ich leider nicht kommen - Urlaub....

  • Hallo zusammen,


    der Canon X-07 ist wirklich ein kleiner toller Basic-Rechner. Ich habe den Rechner und Plotter original verpackt.

    Eine Prorammkarte Assember besitze ich dafür auch. Leider hat der kleine Mikro Probleme mit seinem Kassetten-Interface.


    Ich würde mal versuchen das Tool PlayZX zu benutzen. Es ist zwar für den Spectrum geschrieben, aber funktioniert vielleicht auch zuverlässig mit dem Canon. Bezüglich dem Aufbau einer Datensammlung macht das echt Sinn.


    VG Tammy :sunny: