SIEMENS PCD 2 Tastatur von 1986

  • Hallo Zusammen,


    ich besitze seit 1989 eine Tastatur von SIEMENS von einem PCD-2 Computers. Ich nutze diese Tastatur schon seit dort fast täglich und sie funktioniert immer noch sehr gut.

    Es kam schon vor dass die eine oder andere Taste nicht mehr richtig funktionierte, aber das lies sich mit dem nachlöten der Lötstellen auf der Platine leicht beheben.

    Das Problem der Tastatur war als dann PS/2 aufkam, dass an einem PS/2-Anschluss neuerer Rechner nicht genug Strom zur Verfügung stand und ich die Tastatur nur betreiben konnte, wenn ich die Tastatur extern versorgte. Dies geschah mit einem Adapter von 5-Din auf PS/2 den aufgetrennt hatte und mit +5V vom Netzteil des Rechners versorgte. Später konnte ich die externe Versorgung vom Netzteil durch eine Versorgung vom USB-Port ersetzen.

    Diese Tastatur hat als Besonderheit, dass es noch keine Folientastatur ist, welche mir leider nur ca. 1-2 Jahre hielten und dann nicht mehr richtig funktionierten. Diese Tastatur hat mechanische Schalter und diese sind sehr robust.

    Als weitere Besonderheit sehe ich, dass die Beschriftung bis heute noch nicht verblasst ist, ich denke die Beschriftungen sind nicht nur aufgedruckt sondern graviert und gefüllt mit Farbe oder ähnlich.


    Die Tasten kann man praktischerweise alle abziehen und zum Reinigen einfach in die Spülmaschine in den Besteckkorb geben.

    Was an dieser Tastatur noch auffällt ist, dass der Boden komplett aus Metall und nicht Kunststoff ist. Dadurch ist die Tastatur auch recht schwer und steht wie ein Stein auf dem Tisch.


    Jetzt zu meinem Problem bzw. Frage.


    Da ich auf diese Tastatur nicht verzichten will aber durch einen Wechsel auf einen Notebook der nur noch USB-Anschlüsse für Maus oder Tastatur hat, brauche ich einen Adapter von 5-DIN oder PS/2 auf USB. Ich habe mir schon einen aktiven Adapter bei Amazon gekauft, der aber nicht funktioniert mit dieser Tastatur.


    Hat jemand eine Idee oder eine Lösung mit der ich diese Tastatur weiter betreiben kann?


    Sie würde mir schon sehr fehlen wenn ich sie nicht mehr nutzen könnte.


    Ich habe den Adapter von XTiny, den guidol vorgestellt hat, schon gesehen aber die ist leider out of stock.


    Hier noch ein Bild der Tastatur:

    Die genaue Typnummer folgt noch.


    Falls jemand noch eine solche Tastatur übrig hat oder jemanden kennt der so eine hat und sie verkaufen will, wäre ich stark daran interessiert.


    Gruß

    Michael

  • Hier noch ein Bild der Tastatur:

    Die genaue Typnummer folgt noch.

    Das Minus-Zeichen gehört "normalerweise" über das Plus-Zeichen im Ziffernblock...



    Als weitere Besonderheit sehe ich, dass die Beschriftung bis heute noch nicht verblasst ist, ich denke die Beschriftungen sind nicht nur aufgedruckt sondern graviert und gefüllt mit Farbe oder ähnlich.

    Das hat damit zu tun, das Siemens die Zeichen mit einem Laser in die Tastenkappe eingebrannt hat. Das ist haltbarer, als alles andere, was so auf dem Markt üblicherweise gemacht wird... ;) Ich meine mich zu entsinnen, das früher Kunden sogar Sonder-Belegungen bei Siemens bestellen konnten.


    Deine Tastatur müsste deiner Schilderung nach noch einen Metallboden haben... :)



    Viele Grüße

    Norbert



    PS: der Metallboden stand ja auch in deinem Text - glatt übersehen... :oops:

  • Hallo Michael,


    willkommen in Forum!


    Interessant, dass deine Tastatur einen Metallboden besitzt. Mir liegen auch 1-2 dieser Tastaturen vor, jedoch mit Plastikboden und als Folientastatur, im Gegensatz zu deiner mechainische Variante. Der Wechsel kann, wie so oft einzig aus Kostengründen/wirtschaftlichen (positiv & negativer Hintergedanke) erfolgt sein. Bisher bin ich davon ausgegangen alle diese Tastaturen sind Folientastaturen und haben alle einen Plastikboden.


    Wie ist denn die exakte Typenbezeichnung auf dem Boden

    Auch ein Blick uner den Bodendeckel (Foto?) würde u.a. mich sehr interessieren. :)


    Gruß,

    Stephan

    Einmal editiert, zuletzt von escimo ()

  • Hallo Norbert,


    richtig die Minus-Taste gehört oben rechts im Zehnerblock hin.

    Ich habe die Taste umgelötet und hoffte damit eine Windows-Taste zu gewinnen. Was ich aber bekam war eine weitere STRG- Taste. Ja, blöde Idee ich weiß 😀. Wenn der Tasten-Code nicht im EPROM ist, klappt das nicht.




    Gruß

    Michael

  • Hallo Escimo,


    ich hatte schon insgesamt 8 Stück von den Folienvarianten, aber alle sind mir nach 1-2 Jahren kaputtgegangen. Nur die mechanische ist mir geblieben.

    Und die will ich gerne weiter nutzen, aber ich brauche einen Adapter um sie an USB oder auch ein Adapter auf Bluetooth wäre denkbar.


    Bilder folgen.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Norbert,


    Unten auf dem Metallboden steht:


    S26381-K70-V120



    Auslesen des EPROM habe bisher noch nicht versucht. Ich dachte ich könnte die Tabelle der Tastencodes vielleicht auch erweitern um aus der umgelöteten Minus-Taste eine Windows-Taste zu machen. Aber da habe ich mich noch nicht herangewagt. Denn dazu müsste man den Aufbau der Daten im EPROM kennen.


    Ich werde morgen die Tastatur öffnen und schauen was dort auf der Platine unter der Abschirmung steht. Falls der Code vom Boden nicht ausreicht.


    Gruß

    Michael

  • Es gibt auf Ebay zwei Anbieter, die auf aktive Converter für alte Tastaturen spezialisiert sind. Der eine wäre "Soarers" und der andere "Orihalcon". Falls du dich dafür begeistern kannst, kann man auch so einen Adapter selber machen. Dazu braucht man eigentlich nur einen Teensy und eine Din Buchse.

  • Möglicherweise baut er sie ja selber ... ;)


    (wenn man sich das BIld im Hintergrund der Zenith Tastatur Anfrage ansieht)


    und evtl. wäre das ja was, was dann auch als direktvermittelte Leistung vom TE gern angenommen würde. Der sucht ja einfach nur eine funktionierende Lösung, mit der er seine altes Siemens Tastatur weiterbenutzen kann. (vielleicht hat ja er sogar eine Zenith noch rumliegen, dann wäre das ja ein perfektes Tauschgeschäft)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Zusammen,


    danke für die Tips. Ich habe eine interessante Seite/Forum gefunden, dort gibt es alle möglichen Adapter die ein Japaner aus Tokio selbst baut.

    Er hat auch einen der für die Siemens passen dürfte. Ich hab mal eine bestellt, mal sehen ob es funktioniert.


    [TMK] Keyboard Protocol Converter


    Ich werde berichten.


    Gruß Michael

  • Das gute alte Geekhack.. Die Seite ist fast so alt wie die Tastatur selber ;). Spaß beiseite: Ich hab wirklich viel Gutes von dem Forum gehört und wenn es um Tastaturen geht bist du dort sicher richtig. Wird denke ich ein guter Kauf gewesen sein!

  • Möglicherweise baut er sie ja selber ... ;)


    (wenn man sich das BIld im Hintergrund der Zenith Tastatur Anfrage ansieht)


    und evtl. wäre das ja was, was dann auch als direktvermittelte Leistung vom TE gern angenommen würde. Der sucht ja einfach nur eine funktionierende Lösung, mit der er seine altes Siemens Tastatur weiterbenutzen kann. (vielleicht hat ja er sogar eine Zenith noch rumliegen, dann wäre das ja ein perfektes Tauschgeschäft)

    Habe etwas Erfahrung mit solchen Adaptern, aber bis dato noch keine selber gebaut ;).

  • Zusatzinfo zum "Pro Micro"


    Arduino Pro Micro Compatible with Atmega32u4 - tinkerBOY
    A tiny versatile board that does all the neat Arduino tricks you're familiar with:9 channels of 10-bit ADC, 5 PWM pins, 12 Digital IOs as well as hardware…
    www.tinkerboy.xyz

    Pro Micro: Arduino Pinout - tinkerBOY
    Arduino pinout guide for the Pro Micro.
    www.tinkerboy.xyz


    GitHub - sparkfun/Pro_Micro: ATMega32U4 Arduino board, available from SparkFun Electronics
    ATMega32U4 Arduino board, available from SparkFun Electronics - GitHub - sparkfun/Pro_Micro: ATMega32U4 Arduino board, available from SparkFun Electronics
    github.com




    wird anscheindend auch von professionellen Special-Pro Keyboard Anbietern benutzt

    Pro Micro (Micro-USB) - 5V/16MHz - Arduino-compatible ATmega32U4
    Spice up your DIY keyboard builds with this little microcontroller, which works with the TMK and QMK firmware. It's got 18 pins for you to work with. Micro-USB…
    keeb.io

    Pro Micro with USB-C
    Cheap Pro Micro controller with a USB-C Port. Slightly longer than your average pro-micro with a top mounted USB-C port. Please check dimensions to ensure it…
    customkbd.com

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Hallo Zusammen,


    das Modul ist heute aus Japan gekommen. Aber bisher keinen Erfolg gehabt. Die Tastatur macht keinen Muks an USB. Hab mir jetzt ein Oszi besorgt. Ich werde mal schauen ob da müberhaupt das Clock anliegt un wenn ja ob sich was tut wenn ich ne Taste drücke. Wie gesagt am Desktoprechner mit PS/2-Port klappts mit externer Spannungsversorgung, aber nicht am Adapter…

  • Hallo Zusammen,


    bisher nur eher mäßiger Erfolg. Durch Austausch der Firmware im Adapter bin ich jetzt soweit, dass die Tastatur die gedrückte Taste erkennt aber dann seltsamerweise endlos wiederholt. Also nicht ganz so toll...


    Hat jemand für diese Tastatur ( bzw. ähnliche Modelle ) eine Beschreibung des Protokolls bzw. des Signalverlaufs beim Verbindungsaufbau?

    Ich meine ich hab das irgendwo schon mal gesehen mit Diagrammen usw. aber ich finde es nicht mehr.


    Gruß

    Michael

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir jetzt einen Logic Analyzer besorgt und die Kommunikation des PCs mit der Tastatur zum Startzeitpunkt aufgezeichnet und an den Erbauer des converters geschickt. Mal sehen was dabei rauskommt.


    Gruß

    Michael