GNT Lochstreifen Stanzer/Leser

  • Ich wollte da jetzt keine Bastelprojekt draus machen sondern einfach nur ein RS232-Gerät an Windows anschließen. ;)

    Ich hab mal in die Arduino-Kiste geschaut. Solche Wandler habe ich sogar da. Ich verwende die immer als Debug-Schnittstelle bei der Arduino-Software-Entwicklung.

    Also danke für den Tipp, aber das führt im Moment einfach zu weit weg von meinem eigebtlichen Thema. Ich habe den aber mal vorgemerkt, falls ich sowas mal brauche.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mal eine Frage an die, die so ein GNT-Gerät besitzen ( mikemcbike und Toshi ). Kann man damit eigentlich transparent jeden beliebigen 8 Bit-Code lesen und stanzen?

    So wie ich verstanden habe schon.

    Meiner ist leider immer noch kaputt. Siehe entsprechenden Thread....

    Toshi Was ist denn bei deinem kaputt? Habe den Thread gerade nicht gefunden. Nur den, wo noch alles funktionierte.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich habe inzwischen festgesellt, dass der GNT-4601 auch 5-Kanal-Streifen einwandfrei stanzen kann und auch explizit dafür vorgesehen ist.

    Es gibt am Stanzer zwar keine mechanische Umschaltung wie beim Leser, aber einen Aufdruck, wie der 5-Kanal-Streifen einzulegen ist. Der Aufdruck war nur die ganze Zeit von dem 8-Kanal-Streifen verdeckt. :tüdeldü:


    Hier ein Video von einem ersten Test. 4600 Zeichen in ca. 60 Sekunden.

    https://www.youtube.com/watch?v=YgSlxners9Q


    Und das anschließende Drucken des Streifens auf einen T1000 Fernschreiber (mit 100 Baud im Lokalmodus)

    https://www.youtube.com/watch?v=vjjC2H5yjYE


    Das Handbuch ist in Bezug auf die Fähigkeiten der einzelnen Varianten eine Katastrophe.


    Mit dem Handshake über den RS232/USB-Wandler am Windows-PC bin ich immer noch am Basteln. Wenn ich Daten schicke und der Stanzer ist nicht eingeschaltet, gehen die Daten ins Leere. Eigentlich sollte der PC doch warten, bis der Stanzer eingeschaltet wird. Denke ich jedenfalls.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Mit dem Handshake über den RS232/USB-Wandler am Windows-PC bin ich immer noch am Basteln. Wenn ich Daten schicke und der Stanzer ist nicht eingeschaltet, gehen die Daten ins Leere. Eigentlich sollte der PC doch warten, bis der Stanzer eingeschaltet wird. Denke ich jedenfalls.

    Das kommt drauf an was die sendende Software macht. Wenn dort kein Hardware Handshake aktiv ist wird einfach so gesendet, egal ob der Empfänger bereit ist oder nicht. Mache dieser USB Wandler unterstützen gar keine oder nur einen Teil der Steuerleitungen.

  • Die PC-Seite habe ich unter Kontrolle (eigene Software), auch die Funktion des USB/RS232-Wandlers.

    Aber das Verhalten auf der Geräteseite verstehe ich noch nicht.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."