Kosmos Computer Praxis CP1 nachbauen

  • Hallo zusammen,

    ich habe gerade ein Projekt bei dem ich Eure Hilfe benötigen würde.

    Bin gerade dabei den Kosmos CP1 im Original nach zu bauen.

    Es gab vom CP1 wohl eine Version ohne OTP, also mit externen Eprom:


    Quelle: Kosmos Computer Praxis CP1 (8bit-homecomputermuseum.at)


    Hat jemand einen Schaltplan zu dieser CP1 Version? Im Handbuch ist nur die Schematic für den CP1 mit OTP drinnen.

    Bzw. weiß jemand welches IC (roter Kreis) das ist? Laut der Beilage "Druckfehlerberichtigung" welche dem CP1 Handbuch beilag, soll das angeblich ein 74LS126 sein. Der LS126 hat aber nur 14 Pins. Das abgebildete IC hat 16 Pins.


    Ich habe inzwischen alle Bauteile inkl. ROM zusammen, Aktuell scheitert es noch an dem einen IC, ich weiß einfach nicht genau was das macht.


    Viele Grüße aus München

    Michael

  • Servus @Scouter3D ,


    vielen dank Für den Bildausschnitt, ...dachte mir schon, dass das irgend ein Tri-State sein muss.

    Ich wollte schon fragen wie Du das Bild scharf bekommen hast, als ich merkte das die Website Dir gehört.

    Vielen Dank für das zusammenstellen der Infos und auch für das ROM, das ich bei Dir runter geladen habe.


    Dann werd ich mal anfangen das Ding aufzubauen :)


    Vielen Dank und Grüße