TI99/4a Flachkondensator zerbröselt

  • Bräuchte mal wieder eure Hilfe. Mir ist ein TI99/4a zugelaufen, bei dem auf dem Mainboard im Bereich des Video Display Processors der große Flachkondensator zerbröselt ist.

    Ich hab Bilder angehängt, wo man das ganz gut sehen kann. Leider hab ich keinen vernünftigen Schaltplan im Internet gefunden und ich bin mit der Farbkodierung leider auch nicht so bewandert, um den Typ zweifelsfrei festzustellen. Aber vielleicht kann mir jemand sagen, was das für ein Kondensator ist, damit ich den tauschen kann?


    Hier das Mainboard (PAL Version) in der Gesamtansicht und links oben der defekte Kondi.



    und hier der Kondensator in Großaufnahme.

    Wäre toll, wenn mir hier jemand weiterhelfen könnte.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Das ist kein Kondensator, das ist eine vergossene Spule (L207) mit dem Wert 5.8uH:



    Quelle: https://atariage.com/forums/to…-replacement-in-progress/


    Vielleicht noch von Interesse: https://www.unige.ch/medecine/nouspikel/ti99/titechpages.htm


    Have fun

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Guten Abend

    RetroGuy


    Kannst du überprüfen, wo die einzelnen Abgänge der Spule auf deinem Board hingehen, ( gib wohl auch hier unterschiedliche PCP Revisiobsstände, was auch kein Wunder bei der hohen Stückzahl über den Zeitraum war,


    Bei dem gezeigten Bild ist es eine 6,8 aber die L100 ist noch variabel,

    Frage, weil ich es nicht erkennen kann,


    Ist auf deinem Bild die Spule auch variabel oder wurde diese ggf aus Kosten /Fertigungsgründen durch eine feste ersetzt,


  • Die L100 auf RetroGuy 's Bild ist eine variable Spule...


    Bildschirmfoto 2022-07-30 um 21.44.21.png


    um die geht es aber nicht, sondern um L207 rechts daneben, die fasst wie ein Keramikkondensator aussieht, es aber nicht ist.

    Gruß Torsten

    BFZ MFA, ZX80Core, AX81, ZX81, ZX81NU, Spectrum+, Harlequin, MSX VG8010, Amstrad NC100, Cambridge Z88, C64, C128D, Amiga 500 & 1200, Atari Portfolio, HP200LX, IBM PC5155, TP755c, TP755cx, T20, T41, T61, PS/2 (Model 40SX), PS/2E, Accura 101, Apple //e, Sharp PC1401 & PC1403H, TI59 m. PC-100c, HP48SX & HP48GX


    An die Person, die meine Schuhe versteckt hat, während ich auf der Hüpfburg war: Werd' erwachsen! :motz:


    ::matrix::

  • Dann sollte ja auch die Schematic passen


    Wenn dann eine Einstellmöglichkeit vorhanden ist, sollte auch die Takterzeugung für den TMS

    ob 5,6 oder 6,8 Micro oder milliHenries ?

    gewährleistet sein,


    Im Gegenzug zu dem beiliegenden Datasheet werden dort z. B feste Werte dargestellt,

    ggf hatte TMS doch größere Toleranz Probleme so das sie die Variablen Lösung bevorzugten,

  • Guten Morgen

    RetroGuy


    Nach einer etwas sehr unruhigen Nacht :tüdeldü:

    Melde ich mich etwas früher


    ( nein, nein nicht was ihr gleich denkt fängt mit C an, bringt aber starken Husten, Schluckbeschwerden, Kopfschmerzen....


    Ist die erste Frage, ob wir von der selbigen Spule, L207, oder im Schaltplan L107 bezeichnet ist, ausgehen können,


    die zweite Frage wodurch ist die Beschädigung der Spule entstanden (elektrisch, thermisch, mechanischer

  • Guten Morgen fanhistorie,

    dann wünsche ich dir schon mal gute Besserung! Und danke, dass du trotzdem an mein Problem denkst ;)

    Wenn ich den Ausschnitt von tokabln richtig deute, dann zeigt er genau den Part, den ich fotografiert habe, nur um 180° gedreht. Damit sollte wirklich L207 gemeint sein. Für mich sah das Ding anfangs wie ein Flachkondensator aus, aber ich bin bei solchen Dingen eher Leihe. Aber nun hab ich ja gleich wieder was gelernt.


    Nachdem der TI99/4a mit dem RF-Modulator kein Bild zeigte, hab ich das Gerät zerlegt und dabei ist dann diese Spule aufgefallen, weil ein Beinchen abgerissen war und einige Teile von der Keramik abgeplatzt waren. Wie ihr auf den eingangs gezeigten Bild sehen könnt, ist der Großteil der Spule äußerlich aber noch intakt. Nur ist das Beinchen so knapp abgerissen, dass es nicht einfach wieder anzulöten sein wird. Deswegen war mein Plan das Ding direkt zu tauschen, um zu sehen, ob das das eigentliche Problem (kein Bild) löst.


    Hier nochmal der Ausschnitt von tokabln um 180° gedreht, damit es mit meinem Bild übereinstimmt.



    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Wäre das sowas wie das hier in der Art? Allerdings hat diese Spule nicht den richtigen Wert:

    https://www.reichelt.de/festinduktivitaet-axial-hbcc-ferrit-6-8--l-hbcc-6-8--p86459.html?&trstct=pos_5&nbc=1


    So Spulen sind ja kaum von Widerständen zu unterscheiden ... da hab ich bisher gar nicht so genau hingeschaut :grübel::tüdeldü:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Zuerst sollte man klären, ob mikro oder milliHenry,


    Zu deiner Frage, da wir bisher noch keinerlei Datasheet der Induktivität haben, ist schwer zu beantworten, außerdem muss man auch die weiteren Entwicklungen, Herstellungsschritte, Zusammensetzungen bei den Einzelbauteilen berücksichtigen


    Aber warten wir mal auf weitere Meldungen ab,


    Bzw. als aktuelles Kaufprodukt würde ich mal es versuchen mit einer HBCC,

    findet sich dies wenn wir im milli Bereich uns unterhalten

    z. B bei Reichelt

    https://www.reichelt.de/dk/de/fest-induktivitaeten-axial-c3179.html?ACTION=2&GROUPID=3179&SEARCH=%2A&START=0&OFFSET=16&CCOUNTRY=449&LANGUAGE=de&CCOUNTRY=449&LANGUAGE=de&nbc=1&SID=93ef5ab51723e452452a20c89a81274ded907a634875d076586fb

  • 5,8 ist auch keine gewöhnliche Angabe,


    Ich selbst kenne auch nur 4,7 oder 6,8

    daher könnte es auch ein Übersetzungsfehler bei dem Neudesign sein, welches laut meinem letzten Stand auch noch Fehlfunktionen innerhalb des Graphikbereiches hat oder hatte,


    Bin aber kein TI oder Quarzdesign Experte Sondern kann auch nur Infos aus 2, 3, 4 Hand weitergeben,


    Wäre aber durchaus denkbar, das die Quarzerzeugung so mit den aktuellen Werten nicht zuverlässig funktioniert

  • Ich habe diesen Artikel gefunden, der beschreibt, was L207 macht und wie man diese Induktivität ersetzen kann:


    Techo-Time-L207.pdf


    Kurzform ist: Eine Induktivität mit ca. 4uH funktioniert als Ersatz.

  • Guten Morgen

    hans


    Danke für die Info,

    Vermutlich bezieht sich aber der Artikel auf keine pal Ausführung,


    Im Vergleich habe ich die L207 auch gefunden in einem anderen, vermutlich neueren Manual ( keine handschriftliche Bezeichnung von Date 83, TMS 9918A

    welcher dort den Platz von der L107 übernahm, Seite 60


    diese bzw der Widerstand wird versorgt nicht direkt, sondern wird abgenommen am gefilterten Pin33,

  • Vermutlich bezieht sich aber der Artikel auf keine pal Ausführung,

    Damit hast Du wahrscheinlich recht, es wird sich auf die NTSC-Version beziehen. Das Motherboard und die Bestückung sind aber für die PAL- und die NTSC-Version weitgehend identisch und der Umbau von der einen zur anderen Version erfordert keine Veränderung an der VDP-Takterzeugung:



  • Hab mir die Spule nochmal genauer angesehen und konnte das Ding tatsächlich doch wieder anlöten, weil ein kurzes Beinchen noch vorhanden ist.

    Leider hat das nix gebracht. Nach dem Einschalten hab ich nur ein schwarzes Bild und Dauerton.

    Das wäre wohl doch zu einfach gewesen ;)

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • zumal die Spule auch nichts Essentielles zur generellen Funktion beiträgt. Maximal das Bild / der Ton ist nicht so klar.

    Auch der Wert ist sicher nicht kritisch - Durchgang sollte halt gegeben (an Pin 39 ca. 5V zu messen) sein.

  • Nach dem Einschalten hab ich nur ein schwarzes Bild und Dauerton.

    Dieses Verhalten tritt auf, wenn der Prozessor nicht (richtig) losläuft, da der Audiochip im Reset-Zustand einen Ton erzeugt. Normalerweise wird er direkt nach dem Einschalten vom ROM initialisiert. Wahrscheinliche Verursacher sind die System-ROMs oder -RAMS (U608-U611) oder die CPU. Meiner Erfahrung nach sind die ROMs die wahrscheinlichsten Verursacher, ich hatte jedoch auch schon kaputte TTLs und RAMs. Schau doch mal mit dem Scope oder dem Logiktester, ob die Chip Selects der ROMs angesprochen werden. Taktsignal solltest Du auch überprüfen (Achtung, 12V-Pegel).


    Ich kann zur CC auch ein paar Ersatzteile mitbringen.

  • hans Du sprichst hier mit nem Leihen, was Elektronik angeht ;)

    Ich hab nur ein Multimeter zur Verfügung. Ich hab jetzt mal den Pin39 vom VDP gemessen und dort 1,21V gemessen schufti

    Was mir aber auch auffällt ist, dass bei den RAMs die rechten zwei Chips andere Modelle sind (siehe Bild). Aber bei den RAMs hab ich auch überall die erwarteten Spannungen und übermäßig warm werden sie auch nicht.



    Leider ist ja auch fast nichts gesockelt auf dem Board, bis auf den VDP, den Sound- und GRAM-Chips, was die Fehlersuche auch nicht einfacher macht.

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Was mir aber auch auffällt ist, dass bei den RAMs die rechten zwei Chips andere Modelle sind (siehe Bild).

    Die DRAMs spielen bei diesem Fehler (schwarzer Bildschirm, Dauerton) in aller Regel keine Rolle. Sie sind nur mit dem Videocontroller (VDP) verbunden, der Soundgenerator wird jedoch vorher initialisiert und hängt - wie der VDP - am 8 Bit-Systembus.


    Ich denke, an dieser Stelle wirst Du Hilfe brauchen - Wenn Du zur CC kommst, können wir ja mal genauer gucken, was dem Rechner fehlt. Wenn nicht, kannst Du mir den Rechner zur Reparatur schicken.

  • Was mir aber auch auffällt ist, dass bei den RAMs die rechten zwei Chips andere Modelle sind (siehe Bild).

    Die DRAMs spielen bei diesem Fehler (schwarzer Bildschirm, Dauerton) in aller Regel keine Rolle. Sie sind nur mit dem Videocontroller (VDP) verbunden, der Soundgenerator wird jedoch vorher initialisiert und hängt - wie der VDP - am 8 Bit-Systembus.


    Ich denke, an dieser Stelle wirst Du Hilfe brauchen - Wenn Du zur CC kommst, können wir ja mal genauer gucken, was dem Rechner fehlt. Wenn nicht, kannst Du mir den Rechner zur Reparatur schicken.

    Ja, das ist eine gute Idee mit der CC. Ich bin ja bereits angemeldet und werde von Freitagnachmittag bis Sonntagabend anwesend sein. Ich pack die Platine mit Netzteil und RF-Modulator (inkl. kleinem Fernseher) ein. Vielleicht hast du ja Zeit und Muse dir das Problem dann vor Ort mal anzuschauen. :thumbup:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken

  • Hab die erfolgreiche Reparatur in einen neuen Thread ausgelagert:

    "Link arms,don't make them." - Du musst Gott für alles danken, sogar für einen Franken