Hilfe bei Kaffeevollautomat

  • Hallo, unser Kaffeevollautomat Delonghi Perfecta EVO spinnt seit letzter Woche. Spät in der Nacht hat sich das Ding einfach so eingeschaltet, mit einer Dampfwolke und schaltete dann im Display auf „Allgemeine Störung.“ Ein längeres Trennen vom Strom hat nichts gebracht, derselbe Befund. Gemäß Bedienungsanleitung musste die Maschine dann innen gereinigt werden - auch das haben wir gemacht, es hat sich nichts verändert. Wir haben das Gefühl, dass das Teil nicht mehr hochheizt. Im Elektroladen um die Ecke besteht kein Interesse an Fehlersuche und Reparatur, dabei ist das Teil gerade mal 2 Jahre alt. Bin leider auch technisch nicht so versiert - aber vielleicht kennt jemand hier jemanden, oder vielleicht gibt es hier sogar jemanden, der sich der Maschine mal annehmen würde. Versand wäre kein Problem, OVP ist vollständig vorhanden.


    Bin für Hilfe dankbar.

  • Hast Du die Maschine mal entkalkt ?

    Viele Grüsse
    Roman
    --------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    ...auch das Zukünftige wird ein Morgen haben, das es zum Gestrigen werden lässt...


    Viele Grüsse aus der Schweiz
    https://webnose64.ch

  • Wenn alle Stricke reißen das Gerät einpacken und an die Zentralwerkstatt zur Festpreisreparatur einschicken. Service

    Wollte ich auch gerade vorschlagen. Vor dem Einschicken aber unbedinght reinigen, alle Bohnenvorräte raus, Malwerk reinigen, Auffangbehälter, Filter usw, leeren und reinigen. Die Maschine sollte tipptop leer und sauber sein. Kann nämlich sein, dass die etwas länger dort rumsteht, und wenn die Leute die dann mit Schimmel drin sehen, wird sie unrepariert zurück geschickt (oder gar verschrottet? - hab ich jedenfalls mal einen Fall gelesen, könnte bei Heise Vorsicht Kunde gewesen sein.)

    1ST1

  • wenn die Leute die dann mit Schimmel drin sehen, wird sie unrepariert zurück geschickt (oder gar verschrottet?

    Verschrottet wird die nur, wenn der Kunde das will (weil er die Bilder mit dem Schimmel sieht und aus der Maschine nichts mehr trinken will).

    Normalerweise wird sie unrepariert zurück geschickt. Weil eine total verschimmelte Maschine zu reparieren ist für den Techniker eine Zumutung.

    Insofern kann ich den Tipp, die Maschine vorher gut zu reinigen, nur unterstützen.



    Wir haben das Gefühl, dass das Teil nicht mehr hochheizt.

    Bei den Philips-Maschinen, die ich repariere, würde ich als erstes nach den Thermostaten schauen. Die sitzen direkt am Boiler und die kannst Du mit dem Ohmmeter durchmessen. Wenn die noch gut sind, haben sie 1-2 Ohm maximal, wenn sie durchgebrannt sind, gar keinen Kontakt. Die dürften auch ziemlich billig sein. Boiler selbst ist in den wenigsten Fällen durchgebrannt, auf 100 Thermostate kommt 1 Boiler. Die Elektronik erkennt dann, das zu wenig Strom über den Boiler fließt und meldet eine Störung. Unschön (=teuer) wird es, wenn das plötzliche Abschalten des Boilers die Elektronik mit in den Tod gerissen hat. Das kommt gar nicht mal so selten vor, auf 10 Thermostate kommt etwa 1 Leistungsplatine. Die ist dann auch nicht mehr ganz so einfach zu tauschen, oft muss die Firmware passend zum Modell angepasst werden - das kann dann nur noch eine Fachwerkstatt mit dem nötigen Equipment.


    Schau mal nach den Thermostaten, wenn Du unsicher bist was und wo mach Bilder dann helfen wir.


    Gruß, Jochen

  • Da ich keine DeLonghi-Maschinen repariere, habe ich auch keine Unterlagen dazu, insofern hilft mir die genaue Bezeichnung nicht weiter. Deswegen kann ich auch nicht anbieten, die Maschine zu reparieren, wenn es mehr als die Thermostate sind. Für die Leistungsplatine z.B. kann ich kein Firmwareupdate machen.

    Musikmann77 : Wenn Du Dir zutraust, die Maschine zu öffnen, mach mal Bilder vom Inneren. Da DeLonghi auch nur mit Wasser kocht (in wahrsten Sinne des Wortes) sehen Boiler und Thermostate wahrscheinlich so aus wie ich das kenne und ich kann Dir genau sagen, wo Du messen musst.


    Gruß, Jochen

  • Boiler.jpg

    Ok, auch wenn das ganz anders aussieht wie die Maschinen die ich kenne, sollten die roten Linien die Thermostate sein (und entsprechend 0-2 Ohm haben) und die gelbe Linie die Boiler-Pins (ca. 40 Ohm). Mess die drei Verbindungen durch, Kabelschuhe vorher abziehen, dann sehen wir weiter.

    Shadow-aSc : Was meinst Du?


    Gruß, Jochen

  • ja, sieht richtig aus


    bitte Vorsicht! Musikmann77 : auch NACH dem Steckerziehen können noch Spannungen von diversen Kondensatoren vorhanden sein - am besten mit einer isolierten Zange oder ähnlichem vorher alle betreffenden Stellen mal kurzschliessen und ein paar Sek. warten, dann erst messen :prof:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Deswegen soll Musikmann77 ja erst die Kabelschuhe abziehen. Boiler und Thermostat speichern keine Spannung. Aber ist schon richtig, auf die grundsätzliche Gefahr hinzuweisen. Mit isoliertem Werkzeug kann aber eigentlich nichts passieren, es gibt keine Hochspannung wie in einem Röhrenfernseher.


    Gruß, Jochen

  • Dann sind Boiler und Thermostate OK. Leider, denn nun wird es schwieriger. Es kann sein, dass die Ansteuerung vom Boiler defekt ist, oder ein vorangehender Schritt schlägt fehl und der Boiler wird gar nicht erst angeschaltet (z.B. wenn kein Wasser in den Boiler gelangt). Das per Ferndiagnose festzustellen, dazu bei einer Maschine die ich nicht kenne, geht leider nicht. Sorry.

    Wenn die Kaffeemaschine nur knapp über die Garantie ist, kannst Du einen Antrag auf Kulanz stellen - das wird bei uns öfter gemacht. Je nach Zustand und Fehler wird oft Voll- oder zumindest Teilkulanz gewährt. Hierbei ist ein sehr guter Zustand entscheidend - Brühgruppe sauber und gefettet, Mahlwerk ausgesaugt, immer rechtzeitig entkalkt (wird mit einem Diagnoseadapter ausgelesen, lügen ist sinnlos), Pulverreste mit Pinsel und Staubsauger entfernen und das ganze Gerät von außen feucht abwischen - kurz gesagt, die Maschine soll aussehen wie neu. Dann Service anrufen und jammern: Maschine immer gut gepflegt, Kaffee hat super geschmeckt, und jetzt plötzlich 2 (3,4) Monate nach Ende der Garantie geht sie nicht mehr...es gehört etwas Verhandlungsgeschick und Glück dazu, aber die Chancen auf Kulanz sind dann gar nicht so schlecht.


    Gruß, Jochen

  • Ganz grob: Das Wasser läuft durch den Filter 86 und den Durchflussmesser 74 in die Pumpe 64. Von da aus geht es mit einem Druck von 4-5 bar zum Boiler 74 (Durchlauferhitzer). Das nun heiße Wasser wird mit Druck durch den gemahlenen Kaffee gepresst und zum Auslauf geleitet. Ventile 91 schalten um zwischen Kaffee- und Heißwasser-Ausgabe bzw. Dampf zum Aufschäumen von Milch.

    Wenn der Boiler nicht aufheizt, kann es also an einem verstopften Filter, einem defekten Durchflussmesser oder an der Pumpe liegen. Darüber hinaus sind eine ganze Menge Sensoren verbaut für Füllstand vom Wasser, ob alle Behälter und die Abtropfschale eingesetzt sind und die Temperatur des Boilers (46). Viel Spaß beim Suchen der Teile!


    Gruß, Jochen

  • So, ich hatte die Maschine beim Techniker um die Ecke, es ist die Platine defekt, aber Delonghi hat null Interesse mir oder meinem Techniker eine neue Platine zu verkaufen. Reparieren kann er sie nach eigenen Angaben nicht, da ihn der Schaltplan fehle. „Es handelt sich um die steuerplatine die den Software stand 1.2.000 haben muss.“, schrieb der Techniker.


    Kann hier noch jemand helfen - sonst bliebe mir nur übrig, das Gerät zu entsorgen.

  • So, ich hatte die Maschine beim Techniker um die Ecke, es ist die Platine defekt, aber Delonghi hat null Interesse mir oder meinem Techniker eine neue Platine zu verkaufen.

    Die Festpreisreparatur, die Jedi04 oben erwähnt hat, machen sie auch nicht?

    Wenn alle Stricke reißen das Gerät einpacken und an die Zentralwerkstatt zur Festpreisreparatur einschicken. Service

  • ..kauf ne "neue" für 80€ bei ibäh!


    Kaffeevollautomat DeLonghi Perfecta ESAM 5550.BW mit Milchbehälter | eBay
    Entdecken Sie Kaffeevollautomat DeLonghi Perfecta ESAM 5550.BW mit Milchbehälter in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de


    bzw. die Platine für 49,99:


    Delonghi ESAM5550.B Kaffeevollautomat Ersatzteile | eBay
    Entdecken Sie Delonghi ESAM5550.B Kaffeevollautomat Ersatzteile in der großen Auswahl bei eBay. Kostenlose Lieferung für viele Artikel!
    www.ebay.de

    ich bin signifikant genug:razz:

  • Der läuft noch immer nicht? Meine Frau hätte mich bestimmt schon umgebracht einen schlimmen Unfall erleiden lassen, wenn sie so lange ohne ihren geliebten Kaffeevollautomaten auskommen müsste. Zum Glück trinke ich keinen Kaffee...

  • Außer-Garantie Service | De'Longhi DE

    Kostet für Dein Modell 129 Euro. Finde ich jetzt nicht zuviel - unsere Festpreisreparatur kostet ab 150 Euro. Damit gehst Du dem Problem des passenden Softwarestandes aus dem Weg, vermutlich wird Dir DeLonghi ein Firmwareupdate machen und Du hast dann die aktuelle Version.


    Gruß, Jochen


    Ach ja, jammern nach dem Motte "gerade aus der Garantie..." kann Erfolg haben. In jedem Fall nachfragen, ob KULANZ möglich ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Joe_IBM () aus folgendem Grund: Ist mir gerade noch eingefallen.

  • ..kauf ne "neue" für 80€ bei ibäh!

    Einen gebrauchten Vollautomaten würde ich niemanls kaufen. Wer weiß, wie schimmelig das Teil innen drin ist oder mal war.

    Da habe ich schon Sachen gesehen, da wird einem gleich übel.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ..kauf ne "neue" für 80€ bei ibäh!

    Einen gebrauchten Vollautomaten würde ich niemanls kaufen. Wer weiß, wie schimmelig das Teil innen drin ist oder mal war.

    Da habe ich schon Sachen gesehen, da wird einem gleich übel.

    Das kann man reinigen, oder?


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • ..kauf ne "neue" für 80€ bei ibäh!

    Einen gebrauchten Vollautomaten würde ich niemanls kaufen. Wer weiß, wie schimmelig das Teil innen drin ist oder mal war.

    Da habe ich schon Sachen gesehen, da wird einem gleich übel.

    Das kann man reinigen, oder?

    Ja, wenn du die Maschine komplett zerlegst und alle Ecken findest, wo die Schimmel hingekrochen ist.

    Das sind ja gerade meine Bedenken, dass das jemand nicht fachgerecht gereinigt hat, und man nicht mehr sieht, was da mal gewesen ist.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir reden hier doch über die Platine zur Steuerung. Würd mich wundern, wenn da Schimmel dran kommt.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!