Hilfe bei Kaffeevollautomat

  • Wir reden hier doch über die Platine zur Steuerung. Würd mich wundern, wenn da Schimmel dran kommt.

    Es ging um den Vorschlag von Shadow-aSc eine gebraucht Maschine bei ebay zu kaufen.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wir reden hier doch über die Platine zur Steuerung. Würd mich wundern, wenn da Schimmel dran kommt.

    Es ging um den Vorschlag von Shadow-aSc eine gebraucht Maschine bei ebay zu kaufen.

    Das ist korrekt, allerdings als Teilespender für die defekte Maschine. Da ja die Steuerplatine hinüber ist, sollte es daher auch wenig Probleme mit Schimmel geben.


    Und wer weiß, vielleicht sind noch andere Bauteile zu gebrauchen.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Das ist korrekt, allerdings als Teilespender für die defekte Maschine.

    Eine intakte Maschine in (angeblich) einwandfreiem Zustand als Teilespender für eine defekte Maschine.

    Ja, kann man machen. :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Wenn es eine neue bzw. funktionierende Maschine ist, macht das keinen Sinn. Es gibt aber auch defekte Geräte.

    Kein Vormarsch ist so schwer wie der zurück zur Vernunft!


    Es ist nicht Deine Schuld dass die Welt ist wie sie ist. Es wäre nur Deine Schuld wenn sie so bleibt!

  • Einen gebrauchten Vollautomaten würde ich niemanls kaufen.

    Oh - verdammt.... dann hab ich 3x das schon falsch gemacht angst - die letzte Maschine hab ich für ganze 28€ erstanden

    (sollte eigentlich "nur" Ersatzteil-Träger sein... sah aber besser aus, als die, welche ich reparieren wollte damit ..seitdem hab ich 3 fast baugleiche Jura Impressa S9)

    pasted-from-clipboard.png ..stand 2021 auf der CC hinter der Bühne 8o


    ..und wegen dem Schimmel: ich tausche ca. 1x im Jahr ALLE Schläuche in der Maschine aus - und 2x jährlich wird die Brühgruppe komplett gereinigt und neu gefettet + alle O-Ringe getauscht

    ..ich glaub, das is schon mehr, als Jura selber bei ner Wartung gemacht hatte... :saint:

    ich bin signifikant genug:razz:

  • ..und wegen dem Schimmel: ich tausche ca. 1x im Jahr ALLE Schläuche in der Maschine aus - und 2x jährlich wird die Brühgruppe komplett gereinigt und neu gefettet + alle O-Ringe getauscht

    ..ich glaub, das is schon mehr, als Jura selber bei ner Wartung gemacht hatte... :saint:

    Soviel mache ich auch nicht. Aber ich sehe zu, dass erst gar kein Schimmel entsteht.

    Meine letzte DeLongi lief fast 10 Jahre, ohne dass ich irgendwelche Teile getauscht habe. Fetten und neue O-Ringe hat die schlicht nicht gebraucht.


    Mir ging es ja darum, dass ich bei so einer gebraucht gekauften Maschine, die ich nicht selber gehegt und gepflegt habe, eben nicht weiß, ob da mal Schimmel drin war. Das würde also präventiv auf jeden Fall eine Komplettreinigung bedeuten. Die ich mir nicht zutraue.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Ich denke, die Idee ist, für eine Maschine, die immer gehegt und gepflegt wurde und nie Schimmel hatte, eine gebrauchte Maschine als Ersatzteilspender zu kaufen. Da ist dann erstmal der Zustand egal, denn die Platine selbst ist so gut wie nie verschimmelt und selbst wenn kommt da kein Kaffee ran. Problem dabei ist die Firmware, die genau passen muss. Ich vermute (Disclaimer: Ab hier kann ich nur Analogiebetrachtung zu anderen KVA machen, da ich DeLonghi nicht kenne) Display und Steuerplatine müssen zusammen passen, d.h. wenn man zusätzlich zu der Steuerplatine noch das Display und die Bedienelektronik tauscht, sollte das funktionieren. Wahrscheinlich hat die DeLonghi-Zentralwerkstatt einen Adapter, um Steuerplatine, Display und Bedienelektronik in einem Rutsch auf den neuesten Firmwarestand zu bringen (wir haben das für SAECO- und Philips-Geräte). Ohne dieses Update lassen sich die Maschinen nicht mal einschalten.

    Da ich die wasserführenden Teile der Ersatzmaschine eh nicht benutzen will, kann ich auch nach einer defekten Maschine suchen (z. B. eine die undicht ist). Wieviel Arbeit der Umbau ist, kann ich nicht abschätzen. Bei den neueren Maschinen brauche ich etwa eine halbe Stunde, bei den älteren kann es schon mal eine Stunde und länger dauern (besonders wenn es nach dem Zusammenbau nicht funktioniert und ich den Fehler suchen muss).

    Die übrigen Teile würde ich mir für den nächsten "Störfall" auf Seite legen, bei wasserführenden Teilen evtl. mal durchspülen.


    Gruß, Jochen

  • Ich habe auch noch eine zweite Delonghi in der Hinterhand. Da ist der Erhitzer teildefekt, und das war damals so teuer, dass ich mir lieber eine zweite ohne Schnickschnack und Schickimicki neu gekauft habe. Also kein Display, kein Milcheimer etc. So habe ich auch von der alten die Ersatzteile in der Hinterhand, inkl. zweite Brühgruppe zum tauschen, so dass ich jetzt 3 habe, und immer mal eine bei Bedarf aufarbeiten kann.


    Die alte hatte mehr Probleme schon gehabt. Ausgiesser defekt, hat gesifft, -> auf Garantie. Als die dann wieder da war, war immer irgendwie feucht innen, mit Schimmelansatz ... Grund: Gegenstück von der Brühgruppe hatte Spannungsriss oder so was ... neu gemacht, wieder gut ...


    Ist aber eine "grosse" also eine ESAM keine ECAM oder wie immer die Bezeichnung ist.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt