Macintosh SE/30 zeigt nur Streifen an

  • Hi Leute,

    ich habe bei mir im Büro einen Macintosh SE/30 stehen. Jetzt hab ich mir mal gedacht, das ding anzuschmeißen aber siehe da - es werden nur horizontale Streifen angezeigt.

    Ich kenne mich mit Computern und Hardware aus, aber leider nicht mit so einem Gerät. Vorallem ist so eine Kiste ja auch nichts mehr alltägliches und ich möchte sie nicht noch mehr beschädigen.


    Habe schon ein bisschen recherchiert aber leider nichts direktes dazu gefunden.

    Hätte jemand von euch ein paar Tipps was ich probieren könnte?

    Ich möchte es am Anfang mal selbst versuchen.


    Danke vorab.


    Grüße,

    Subxz

  • Suche im Internet mal nach simasimac, da wird deim Problem ausführlich beschrieben.

    Rechner schnellstens öffnen und die Batterie entfernen wie Wurstbert schon schrieb.

    Eine erste Übersicht zum öffnen erhälst du hier:

    Macintosh SE/30 Repair
    Released in 1989 by apple computer, discontinued in 1991
    de.ifixit.com

  • Hi Leute. Danke für eure Tipps. Bin gestern dazu gekommen den alten Macintosh zu öffnen und grundsätzlich sieht alles ganz OK aus.


    Das einzige was ich entdeckt habe, ist eine ausgelaufene (BIOS?) batterie. Die flüssigkeit hat leider ein paar teile am Logic Board erwischt. Einen Teil der Flüssigkeit habe ich schon vorsichtig entfernt aber teilweise ist die Batteriesäure sehr fest am Logic Board.

    Hat jemand in diesem Fall erfahrung bzw Tipps wie man das am besten reinigt?


    Die andere Batterie bzw Kondensator (das dunkelblaue Teil) (kenne mich nicht so gut in dem Thema aus) hat auch ausgesehen, als wäre sie ganz leicht ausgelaufen. Diese habe ich gleich mal von dem Board abgezwickt.


    Daher meine Frage; kann man diese Teile nachkaufen?


    Danke für eure Hilfe!

    Grüße,

    Subxz

  • Oje, wieder ein Opfer der guten Maxell-Batterie. Ein Ersetzen der Kondensatoren ist grundsätzlich kein Problem. Du musst allerdings schauen, dass Du sämtliches Elektrolyt vom Board bekommst und alle davon zerfressenen Leiterbahnen wiederhergestellt werden. Die Korrosion im Sockel des ROM-SIMM könnte auch zur Herausforderung werden.

  • Habe bisher gute Erfahrung mit einem Bad in wd40 mit anschließendem Bad in iso propanol gemacht. Aber der Mist muss runter. Sofort. Manche packen das Board in die Spülmaschine (ohne Waschmittel)

  • Glück gehabt, dass die Batteriesoße scheinbar nur den RTC Chip erwischt hat (und das ROM - verschmerzbar)


    Da hast du vermutlich selbst wenn das Zeug ordentlich runtergeht zumindest einiges an Fädelarbeit vor dir. Schaltplan hernehmen und die in dem Bereich hauptsächlich verlaufenden Adress- und Datenleitungen zwischen CPU/ROM/RAM und dem PDS Anschluss durchklingeln und reparieren.

    Die Kreuzen sich dort in dem Bereich alle.


    Im Zweifel das Durchklingeln überspringen und eine reine Fleißarbeit draus machen:


    https://github.com/TheRealBolle/SE30 ;)

  • Ein Board von einem Kumpel hatte auch so einen Schaden.
    Wir konnten es definitiv nich sauber bekommen.
    Auch löten an den betroffenen Stellen war unmöglich. Das Zinn wurde einfach nicht mehr flüssig.
    Wir haben dann leider aufgegeben.


    mfG. Klaus Loy

  • Ein Board von einem Kumpel hatte auch so einen Schaden.
    Wir konnten es definitiv nich sauber bekommen.
    Auch löten an den betroffenen Stellen war unmöglich. Das Zinn wurde einfach nicht mehr flüssig.
    Wir haben dann leider aufgegeben.


    mfG. Klaus Loy

    Beim Uhrenquarz konnte ich auch nicht mehr löten, also

    habe ich diesen hinten angebracht. Leider ist noch irgendwo

    ein Fehler. Wenn ich eine Phase mit guten Nerven habe, werde

    ich mir das Teil nochmals vornehmen.