Nadeldrucker-Farbband nachfüllen

  • Hi !


    Ich würde gern das Farbband eines alten Nadeldruckers nachfüllen. Hab hier im Forum darüber einiges gelesen. Stempelkissentinte in schwarz hab ich jetzt auch.

    Aber : um das Band zu tränken, muss ich es ja einmal komplett "durchspulen" - blöderweise kann man das bei diesem Band scheinbar nur in eine Richtung. Muss ich tatsächlich die "Kassette" öffnen - oder habe ich da n kapitalen Denkfehler ? :grübel:


    MfG


    Cartouce

  • Hi Cartouce,


    ist das Farbband nicht "endlos" ? Das müsste doch irgendwann wieder von vorne beginnen...


    Lg Nordlicht

  • Hi Cartouce,


    ist das Farbband nicht "endlos" ? Das müsste doch irgendwann wieder von vorne beginnen...


    Lg Nordlicht

    Siehts du, genau das könnte der Denkfehler sein, den ich da mache ... Mir fällt nach dem Einwand nämlich ein, das ich wohl völlig falsche Vorstellungen von Farbbändern habe - ich hatte da wohl den Aufbau von einem alten Schreibmaschinenfarbband oder von Datenbändern / Kassetten im Hinterhopf ... :fp:


    MfG


    Cartouce

  • Ich musste bei einem meiner Farbbänder einmal die Feder ein wenig strecken, weil das Band schon so alt ist.


    So sieht so ein Band von Innen aus:


    Lg Nordlicht

  • Am Besten macht man das auf und schaut, ob da ein Schwämmchen drin ist. Wenn ja, brauhct man nur dieses mit der Farbe benetzen. Üblicherweise reicht es dann ein paarmal mit dem Schlitten "leer" also ohne Druck hin und her zu fahren. (Tab Positions) Das bewegt bei den allermeisten Nadeldruckern das Band einfach automatisch mit, weil das einfach passiv mitgedreht wird und nicht geschaut wird, ob da jetzt ein Buchstabe gedruckt wird.


    Alte Bänder sollte man aber irgendwann auch mal wegwerfen. Stoff vom Band und Papier schützen auch die Nadeln vorm harten Aufschlag - was aber bei einem durchgedruckten Band nur noch halb funktioniert. Oft sieht man das schon, wenn das Gewebe hinüber ist.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Da gabs mal ein motorisiertes Gestell, wurde damals in der 64er oder so vorgestellt, da hat man das Farbbandgehäuse rein gespannt und das wurde das Nylonband von dem Motor angetrieben und durch frische Tinte durchgezogen. Sowas hätte ich auch gerne...

    1ST1

  • Am Besten macht man das auf und schaut, ob da ein Schwämmchen drin ist. Wenn ja, brauhct man nur dieses mit der Farbe benetzen. Üblicherweise reicht es dann ein paarmal mit dem Schlitten "leer" also ohne Druck hin und her zu fahren. (Tab Positions) Das bewegt bei den allermeisten Nadeldruckern das Band einfach automatisch mit, weil das einfach passiv mitgedreht wird und nicht geschaut wird, ob da jetzt ein Buchstabe gedruckt wird.


    Alte Bänder sollte man aber irgendwann auch mal wegwerfen. Stoff vom Band und Papier schützen auch die Nadeln vorm harten Aufschlag - was aber bei einem durchgedruckten Band nur noch halb funktioniert. Oft sieht man das schon, wenn das Gewebe hinüber ist.


    Aufmachen ist nicht ganz einfach - das ist an etlichen Stellen "verschweisst" - da bin ich nicht sicher, ob ich das vernünftig hinbekomme ...

    Ich hab zum Glück mehrere ungenutze Bänder - die sind einfach nur trocken ...

  • ich würde davon schnellstens Abstand nehmen da Stempelkissenfarbe reinzukippen. Das verklebt wunderbar den Druckkopf, weil die Stempelkissenfarbe da wunderbar durch physikalische Kräfte reinläuft. Das du die Farbe in der richtigen Mege einträgst, bezweifele ich stark. Haste die Farbe einmal drinnen haste verloren und eine schöne Scheißarbeit vor dir den Druckkopf wieder sauberzufahren mit Spülvorgängen. Ich rede aus Erfahrung, weil ich drei MPS1230 Druckköpfe durchgespült habe, weil der Vorbesitzer die selbe glorreiche Idee hatte.

    Kauf dir andere billige Neufarbbänder und fädele die um in das alte Gehäuse. Alles andere ist Murks. Kannst dir auch gerne einen Adapter mitn Plastikdrucke für eine andere Farbbandkasette drucken und dann die draufklicken. Robotron hatte sowas mit normalen Schreibmaschinenfarbbändern für ihre Nadeldrucker gemacht.


  • Die älteren Bänder sind oft Endlosbänder, allerdings nicht aufgerollt, sondern zusammen geknüddelt im Gehäuse.

    Du müsstest das Band gleichmäßig tränken, das wird nix. Ich bin auch dafür, dass du das Band einfach tauscht.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Was ist das eigentlich für ein Drucker?

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Wenn so ein Farbband dreimal oder mehr durchgelaufen ist, dann ist das bald fertig. Von der Tintenkapazität und auch von der Verfassung des Nylonbandes. Diese beiden Fakten sind irreversibel. Da hilft keine Stempelfarbe oder Tintenstrahlfarbe oder gar WD40. Guckt euch das Farbband dann mal an - das ist dann schon so flauschig wie ein Teddybär. Und genau so saugfähig wie ein solcher. Nur sappscht und gloddert der Siff dann an der Einzugseite der Farbbandkartusche in den Drucker, da die Einzugseite wie ein Abstreifer auf das neu getränkte Farbband wirkt. Wenn man das Farbband bis zum Tod fährt riskiert man auch Nadelbruch durch Hängenbleiben des Druckkopfes und anschließenden Gurtriss des Transportschlittens oder Zahnradbruch an den beidenmechanischen Umlenkenden.


    Ein Farbbandtausch ist das einfachste ohne unnötige Experimente.


    ... drüben theathern sie auch gerade über dieses Thema bei einem MPS803.

  • Danke nochmal für die Hinweise ! Ich werde es dann wohl doch probieren, eines der Bänder zu öffnen - und wenn das klappt, es auszutauschen ...

    24€

    KMP-Farbband für Hewlett Packard 2631 Nylon schwarz
    KMP-Farbband für Hewlett Packard 2631 Dieses Farbband ist optimal auf Ihr Drucksystem abgestimmt und sorgt für ein exaktes Schriftbild.…
    www.spassamdrucken-shop.de


    Aber musste mal gucken, ob es einen passenden Standarttypus gibt, die bekommt man dann <10€

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Musst mal schauen, ob die passen: https://www.ebay.de/itm/223903301836


    Ist doch recht bezahlbar? https://www.spassamdrucken-sho…ackard-2631-nylon-schwarz

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • zu SAD sag ich nur - für meinen Seikosha LT-20 hatten die nach der Bestellung plötzlich doch nix mehr an Farbbändern mehr da...

    - ist also auch so ein trauriger Fall einer Druckerleiche. Obwohl es ein supi Nadeldrucker war der auch in den Läppi-Koffer mit passte...

    Bezahlbar ist für mich 84ct für eine neues Farbband bei einer Abnahme von 10 Stück - unschlagbar.


  • Also, NOS-Bänder kaufen macht keinen Sinn ! Ich hab ja drei noch ungenutze Bänder - die sind halt trocken ... fände es schade, die wegzuwerfen und andere zu kaufen ...

  • Wenn so ein Farbband dreimal oder mehr durchgelaufen ist, dann ist das bald fertig.

    So ein Farbband läuft öfters durch als drei Mal. Normalerweise hat das halt eher nicht mehr genug Farbe oder ist vertrocknet ehe dass das Nylonband verschlissen ist. Da muss man sich das Farbband vor dem neu Einfärben halt mal ansehen, nutzt sich ja rundherum gleichmäßig ab.


    Außerdem sind diese Nylon-Farbbänder öfters, außer es sind welche für Mehrfarbdrucker, um 180° verdreht zusammengenäht, so dass das Farbband beidseitig vor dem Druckkopf vorbei läuft, bei ganz schlauen Hersteller sogar etwas von der Mitte versetzt, so dass es nicht wirklich beidseitig perforiert wird...


    Manche Farbbänder haben sogar einen farbgetränkten Schwamm eingebaut, auf der Seite wo das Farbband wieder ins Gehäuse gezogen wird, um es nochmal durchzutränken.


    So ein Farbnand zu zerlegen und wieder zusammen zu bauen ist übrigens je nach Bauweise nicht wirklich ein Spaß...

    1ST1

  • Also, NOS-Bänder kaufen macht keinen Sinn ! Ich hab ja drei noch ungenutze Bänder - die sind halt trocken ... fände es schade, die wegzuwerfen und andere zu kaufen ...

    Ich habe ganz gute Erfahrungen damit gemacht, eingetrocknete NOS-Bänder mit WD40 aufzufrischen. Ist etwas schwierig mit der Dosierung, weil ich das einfach so draufgesprüht habe. Das druckt dann schon etwas ungleichmäßig aber es druckt.

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • ist das Farbband nicht "endlos" ? Das müsste doch irgendwann wieder von vorne beginnen...

    ja, aber nur nylon farbbänder in kassetten sind immer endlos.
    (fast*) alle plastik carbon farbbänder sind nicht endlos! (fast* = nur sehr sehr wenige carbon farbbänder sind endlos)


    gruß

    helmut

  • mit einem 3d drucker dürfte es heutzutage kein problem mehr sein,
    sich etwas preiswertes nun zu konstruieren um nylon farbbänder aufzufrischen oder gleichmässig zu tränken.


    auch für ein mal benutzte carbon bänder müsste es wohl auffrischungsmöglichkeiten geben,

    wenn man sich mal damit beschäftign würde um die farbe irgendwie neu aufzutragen.
    da muss das farbband wohl nach dem neubeschichten mit der farbe schnell getrocknet werden,

    bevor es wieder in die kassette gespult wird. wenn man lange genug über probleme grübelt, diskutiert

    und experimentiert kommt man oft zu einer lösung, nur zu früh aufgeben darf man nie ;)


    gruß

    helmut

    Einmal editiert, zuletzt von axorp ()

  • (fast*) alle plastik carbon farbbänder sind nicht endlos! (fast* = nur sehr sehr wenige carbon farbbänder sind endlos)

    Die endlosen Carbonbänder nennen sich "Multistrike", erkennbar an den blauen Transporträdern, Dokumentenecht. Meistens bei Typenraddruckern zu finden, auch die Olivetti CWP-1 mit ihren 9-Nadel-Drucker nutzt solche und hat dadurch ein erstaunlich gutes Schriftbild.

    Rot = Dokumentenecht mit Cover-Up-Korrekturbändern bei Schreibmaschinen (also Tipex drüber drucken, klappt bei farbigen Papier halt nicht so gut), Farbband läuft nicht rund, Ende ist Ende

    Gelb = Nicht sokumentenecht, da mit Lift-Off-Korrekturbändern (eine Art Klebeband) die Farbe wieder vom Papier abgehoben werden kann. Farbband ist auch nicht endlos. Bei Gelb und Rot muss man aufpassen, was man mit den verbrauchten FArbbändern macht, denn diese Farbbänder sind quais lesbar.

    Grün = Nylon-Farbband, Dokumentenecht, nur mit Cover-Up korrigierbar.

    Bei Nadeldruckern findet man diese Farbmarkierten Farbbänder eher weniger, meistens sind es eh Nylonbänder. Bei Schreibmaschinen mit Farbbandkassetten ist das aber normal.

    1ST1

    Einmal editiert, zuletzt von 1ST1 ()

  • hallo 1ST1,

    ja, multistrike und blau ist mir nicht mehr eingefallen, danke :)
    und die anderen farben kenne ich auch :)

    gruß
    helmut

  • WD40? Ist das nicht zu fettig fürs Papier?

    Ja, wenn man's übertreibt, bekommt man Fettflecken. Das ist auch keine Lösung für den Korrespondenzdruck sondern nur, damit man was auf's Papier bekommt. ;)

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."