Nadeldrucker-Farbband nachfüllen

  • Wie schon erwähnt hatten wir Ende der 80er im Betrieb auch Farbbänder auffrischen müssen.

    Zitat


    Wir hatten ja immer nichts.....

    Dazu wurde auch Stempelfarbe genutzt und es war halt üblich und hat auch funktioniert.

    Allerdings haben wir ölhaltige Stempelfarbe verwendet und die Kassette mit einem zusätzlichen Filz am Einzug erweitert. Dieser Filz wurde mit der Stempelfarbe getränkt. Damit hatte das Farbband noch etwas "Ruhezeit" und die Farbe konnte sich noch etwas verteilen.


    Gruß Jörg

  • Ich hab ja drei noch ungenutze Bänder - die sind halt trocken ... fände es schade, die wegzuwerfen und andere zu kaufen ...


    Dann nimm doch die - da muß nur wieder Wasser ran ...


    sinnigerweise in feinverteilter Form als Wasserdampf. Wie genau man das am Besten macht, kann ich auch nicht sagen, aber ich würde behaupten, daß es einen Versuch wert sein könnte, eines der Bänder zu öffnen, und dann in den oberen Teil einer unten mit Wasser gefüllten Plastiktüte zu setzen (ohne Direktkontakt zum H2O), die man dann einfach mal bei den aktuellen sonnig warmen Wüstentemperaturen ein Stündchen in die Sonne stellt.


    Wenn man gut ist, nimmt man dafür entionisiertes Wasser.


    Ob das geht - keine Ahung - aber ich fände es einen Versuch wert. Für meine Drucker gibt es glücklicherweise noch Bänder (zumindest für die, wo ich schonmal danach geschaut hatte). Einzige Ausnahme ist ein schöner große DEC Printer, wo ich vermuten würde, daß man da auch mit solchen ebay Preisen wie oben rechnen muß. Und nein - 59EUR für 4 Bänder, die nach dem Text weiter unten vielleicht nur als 2 Stück dann ankommen, ist schon ein wenig weg von dem, was man sich unter "Verbrauchsmaterial" so vorstellt.


    Die robotron Lösung ist zwar nicht schlecht, aber da ist es vmtl. genau andersherum. Die konnten schlicht keine lustigen Kassetten für jeden Drucker anders herstellen. Aber die Schreibmaschinenbänder hatten sie in Hülle, Fülle und billig. Daher ist das wahrscheinlich gar keine schlechte Überlegung da einen 3D Druck Adapter zu haben. Schreibmaschinenbänder wird es wohl noch ein Weilchen geben und vermutlich auch in verschiedenen Breiten.


    Die Idee mit der Tintenbefüllung mit InkJet Tinte - wird sicherlich genauso schlecht funktionieren, wie das mit der Stempelfarbe. Da kann man evtl. lieber die Stempelfarbe ein wenig "andicken", damit die nicht alles zufließt. Beim Backen würde man dafür Mondamin benutzen ... vielleicht ja eine Versuch wert. Oder einfache Kartoffelstärke. Es geht ja nur darum, daß die Farbe im Textil kleben bleibt. (Wenn das aber doch den Druckkopf zukleben sollte, wird das sich noch spaßiger, als einfaches Durchspülen.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • eingetrocknete NOS-Bänder mit WD40 aufzufrischen


    funktioniert wahrscheinlich, weil es ölig und "phasenvermittelnd" ist - lipo- und hydrophil. Irgendwie scheint es aber doch ein wenig eigenartig. Aber dann funktionieren wahrscheinlich auch Ballistol und Mischungen aus Salatöl und Essig.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • ölhaltige Stempelfarbe verwendet und die Kassette mit einem zusätzlichen Filz am Einzug erweitert

    Filz ! ganz wichtig für gleichmäßiges Verteilen. Die besseren (neueren) Kassetten haben sowas oft auch - nur dann als Schaumstoffschwämmchen.


    "ölhaltige Stempelfarb" - da taucht das Wort "Öl" wieder auf ...


    vielleicht ist das ja wirklich der wesentliche Trick dabei, den Farbstoff im Textil zu halten. (funktioniert ja bei normaler Bekleidung auch hervorragend ...)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Soweit ich weiß ist die Farbe auf den Farbbändern eine Ölfarbe mit Zusätzen, die das austrocknen verhindern sollen (mein Bruder meinte, dass dort irgendwelches Weich-Wachs verwendet wurde). Mein Vater hatte in den 80ern seine eigene Mischung aus (Öl-basierter?) Stempelfarbe, Glyzerin und irgendwas an das ich mich nicht erinnere. Er hat Farbbänder über Jahre geschunden, bis sie zerrissen sind.

  • Allerdings haben wir ölhaltige Stempelfarbe verwendet und die Kassette mit einem zusätzlichen Filz am Einzug erweitert. Dieser Filz wurde mit der Stempelfarbe getränkt. Damit hatte das Farbband noch etwas "Ruhezeit" und die Farbe konnte sich noch etwas verteilen.

    eine gute idee.
    die kassetten haben ja nur eine transport richtung.
    so sollte der zusätzlicher filz wohl an der seite sein, wo das farbband rein transportiert wird,
    damit sich die farbe innen schön gleichmässig dann, verteilen kann.
    oder man müsste sich die kassettentypen genauer mal ansehen und innen einen filz einbauen, mit einer bohrung,
    so könnte sich da die farbe dann in ruhe verteilen und man könnte dann immer mit ein paar tropfen,
    durch die bohrung, nachtränken.

    aber eine 3d konstruktion mit motoren wäre am universellsten.

    gruß
    helmut

  • So - Update :


    Ich habe eines der Bänder vorsichtig angefeuchtet. Nach kurzer Zeit habe ich das Band mit einem weissen Küchentuch abgetupft - und das Tuch blieb weiss .. das funktioniert also nicht ...

    Als nächstest habe ich mal eine Bandkassette geöffnet. Das ging einfacher als befürchtet, es gab etlich Stellen im "Deckel", wo Kunststoffstege vom "Boden" verschweisst waren - kurz mit dem Akkubohrer drauf, dann liess sich das Band problemlos ohne Beschädigung öffnen.


    Und - Nordlicht : du hattest recht - es ist ein Endlosband - und was für eins ...


     


    Wieviele Meter Band mögen das sein ?

    ("Mama, weißt du, wie viel Zahnpasta in der Tube ist ?" "Nein, Schatz." "Aber ich - fast vier Meter ;) ")


    MfG


    Cartouce

  • Cartouce


    Wow, das ist ja echt ne Menge Farbband ;)


    Als ich meinen LC 24-10 bekommen habe, war das Farbband auch trocken und die Nadeln hingen darin fest. Ich habe dann versucht dem Band mit Tinte wieder Leben einzuhauchen.


    Das lief eher so mäßig:


    Es war nicht sehr gleichmäßig und das Band war schon so wellig, dass es auf dem Papier geschmiert hat.


    Wäre ein wenig technischer Alkohol vielleicht eine Lösung, um die alte Farbe anzulösen ?


    Lg Nordlicht.

    LG Kai

  • 40m

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • 40m

    Und? Bist du schon wieder am Aufwickeln? :D

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • 40m

    Und? Bist du schon wieder am Aufwickeln? :D

    Nee, hab Glück gehabt - alles drin geblieben :tüdeldü:

    Ich meinte eigentlich PC-Rath_de. Ich dachte er hätte ein Band abgewickelt um die 40m nachzumessen. 8o

    • i-Telex 7822222 dege d

    • technikum29 in Kelkheim bei Frankfurt

    • Marburger Stammtisch

    Douglas Adams: "Everything, that is invented and exists at the time of your birth, is natural. Everything that is invented until you´re 35 is interesting, exciting and you can possibly make a career in it. Everything that is invented after you´re 35 is against the law of nature. Apply this list to movies, rock music, word processors and mobile phones to work out how old you are."

  • Anbei noch 3 Bilder von der damaligen MPS1230 Reinigung der Druckköpfe.

    7 der 9 Nadeln fest. verklebt. tot. Die restlichen 2 zeigen noch Reaktion (Ausdrucke Bildmitte)

    Nach vielen Spülen kamen die Nadeln eine nach er anderen wieder zurück ins Leben. (Ausdrucke links)

    Da wurden ohne Fabband gedruckt, damit aller Schmodder aus dem Druckkopf zu Papier kommt.

    Schließlich geschafft und zurück im Leben - Ausdruck rechts mit Farbband.

    War eine rechte Schinderrei mit schwarzen Fingern.




  • 40m

    Und? Bist du schon wieder am Aufwickeln? :D

    Nee, hab Glück gehabt - alles drin geblieben :tüdeldü:

    Ich meinte eigentlich PC-Rath_de. Ich dachte er hätte ein Band abgewickelt um die 40m nachzumessen. 8o

    Nene, ich falte das wieder hübsch rein :)

    Nein, Datenblatt zu dem Typ hat 19mm x 40m gesagt

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Gibts eigentlich neue Erkenntnisse bezüglich der richtigen Flüssigkeit zum Nachfärben von schwarzen Textilbändern für Nadeldrucker für nicht mehr erhältliche Kassetten?


    Hin und wieder liest man ja, ölhaltige Paginierstempelfarbe zu nehmen?

    Telex 563140 goap d

  • Ich hab jetzt die Kassette im Schraubstock. der Akkuschrauber dreht das Band weiter und ich habe die Tinte aufs freiligende Band geträufelt. Zusätzlich habe ich das Schwämmchen in der Kassette noch befeuchtet.

    Dann habe ich das Band noch ein paar Mal durchgedreht und mit einem Stück Schwammtuch die feuchten Stellen noch verrieben.


    Die "ölhaltige Paginierstempelfarbe" der gezeigten Marke NORIS ist sehr zähflüssig und klebrig.


    Mit einer anderen, dünnflüssigeren Tinte sollte es besser gehen. Vielleicht kann man die Tinte auch mit einem Lösemittel verdünnen?


    Das Ergebnis im Druck: Besser als vorher (da waren nämlich gar keine Zeichen zu erkennen) aber z.T. kaum lesbar. Ziemlich schmierige Angelegenheit. Vielleicht wird es besser wenn eine Weile benutzt.

  • Wir haben auch schon Bänder aus neuen, lieferbaren Kassetten in alte eingebaut.

    Auch keine saubere Arbeit, aber das Ergebnis war brauchbar.

    microvax.dnsalias.org

    Online on demand only

  • Teuer aber vlt besser: https://www.ebay.de/itm/113795950101

    Habe mir mal eine Flasche geordert.

    Bitte berichte! Ich habe auch Bedarf für meinen NEC P6plus :)

  • Mit der Öl-Tinte von Pelikan habe ich das Farbband eines Schneider DMP 2000 wieder zum Leben erweckt: https://www.amazon.de/gp/product/B000MQHCZI

    Das Farbband des DMP ist nur ca. 50cm lang und bekommt die Farbe von einen Schwamm, der mit der Farbe getränkt ist, übertragen.

    Wie ist die von der konsistenz? eher wie Füllertinte oder eher wie dickflüssiges klebriges Öl?

    Telex 563140 goap d