Atari PC3 Bildfehler

  • Hallö,

    mein PC3 macht folgendes Fehlbild (erst waren es "0" Null, dann wurden es kleine "p")

    Also alle Kontakte von dem IC (der mit den krummen Beinen) geprüft: alles ok. Keine Kurzschlüsse und korrekte Verbindungen.

    Also RAM und LS244 erfolgreich geprüft und trotzdem gewechselt: selbes Problem. Externe Grafikkarte läuft.

    Jemand eine Idee?

  • Die Frage ist, ob sich im Bildspeicher an den entsprechenden Stellen ein kleines "p" oder ein Leerzeichen befindet. Ist es ein "p", passiert der Fehler beim Reinschreiben, ist's ein Leerzeichen, passiert's beim Rausholen des Zeichens und Mapping auf den Font - das wären zwei ganz verschiedene Ursachen.

  • Die Frage ist, ob sich im Bildspeicher an den entsprechenden Stellen ein kleines "p" oder ein Leerzeichen befindet. Ist es ein "p", passiert der Fehler beim Reinschreiben, ist's ein Leerzeichen, passiert's beim Rausholen des Zeichens und Mapping auf den Font - das wären zwei ganz verschiedene Ursachen.

    Naja, jetzt sind es kleine p, siehe Bild oben.

    Links die Bauteile habe ich zwischenzeitlich auch geprüft: alle ok

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Die Frage ist, ob sich im Bildspeicher an den entsprechenden Stellen ein kleines "p" oder ein Leerzeichen befindet. Ist es ein "p", passiert der Fehler beim Reinschreiben, ist's ein Leerzeichen, passiert's beim Rausholen des Zeichens und Mapping auf den Font - das wären zwei ganz verschiedene Ursachen.

    Naja, jetzt sind es kleine p, siehe Bild oben.

    Links die Bauteile habe ich zwischenzeitlich auch geprüft: alle ok

    Das war nicht die Frage, sondern: Meint der Video-Controller der VGA-Karte, dass er das, was er im Bildspeicher vorfindet, in ein "p" verwandeln soll (dann ist der Fehler im VGA-Kreis bzw. Zeichengenerator), oder steht wirklich ein "p" im Bildschirmspeicher, dann ist der Fehler in der Speicheransteuerung. Das liesse sich mit DEBUG und einem angeschlossenen Drucker ermitteln (der VGA-Karte kann man ja nicht glauben)

  • Naja, da ist ein MDA/-CGA-Chip, der zwischen ISA-BUS und Grafik-RAM-BUS hängt. Da sich der Fehler bei Hitze zu ändern scheint, ist wohl der Chip hin?

    Ich dachte eher vielleicht kennt jemand den Fehler und könnte z.B. sagen: tausch mal den 74LS244 (naja die hab ich ja schon alle geprüft)

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Da steht ja auch noch anderes auf dem Bildschirm.


    Und da das ganz eindeutig gut lesbar ist, solltest Du vielleicht mal eine Tabelle machen, welche Buchstaben erkennbar sind und welche nur verändert "lesbar" sind. Evtl. kann man dann ein Bitmuster ableiten und kann dann gezelt an der passenden Leitung mal schaunen, ob da nicht irgendwo was unterwegs passiert.


    urr^r~pruss


    sagt einem schonmal das u = e und r bleibt r und s bleibt s und, interessanterweise, p bleibt p obwohl p auch SPACE/freeplace zu sein scheint. Das kann man noch weiterführen, sinnvoll wird es aber erst mit einer Tabelle. Es sei denn jemand ist so cool, daß er das Muster sofort sieht.


    Am Ende gibt es dann die Variante, daß der Error Dir was mitteilt oder daß man zumindest schonmal einen Hinweis auf eine Bitleitung hat. Am Ende ist es evtl. nur ein schlecht geputzter Kontakt.

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Die RAM-Sockel sind neu (die RAMs waren vorher eingelötet bei selbem Problem) und die Daten-/Adressleitungen zwischen RAM, Gluelogik und einzeln mit dem Multimeter geprüft.


    Achja: CGA und MDA machen das selbe Bild


    Anbei das Bild mit anderer Graka

  • Vielleicht - aber das ist jetzt reines Rätselraten - mal den blauen Kondensator durch einen exakt baugleichen wie bei den anderen RAMs ersetzen ?

    (bei U20)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • Vielleicht - aber das ist jetzt reines Rätselraten - mal den blauen Kondensator durch einen exakt baugleichen wie bei den anderen RAMs ersetzen ?

    (bei U20)

    Daran wird es wohl garantiert nicht liegen, zumal der Originale mir beim Auslöten kaputt gegangen ist

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...


  • Da ist schon ein Muster dahinter, wie ThoralfAsmussen richtig erkannt hat - schaut man sich die veränderten Zeichen auf einer 8x8 ASCII-Matrix an, sieht man, dass die "falschen" Zeichen in dieser Tabelle immer in der ganz rechten Spalte auftauchen - Ein Zeichen wird anscheinend dann ersetzt, wenn es ein gesetztes Bit 4, 5, oder 6 hat, dann werden alle diese Bits gesetzt . die Karte nimmt dann nur Zeichen aus der ganz rechten Spalte.


    Ohne Schaltplan bringt einen das aber erst mal nicht viel weiter