Welche Konsole ist gut geeignet für den Einstieg in Homebrew?

  • Gleich mal vorweg: ich war nie der Konsolen-Mensch. "Richtige Computer" waren mir immer lieber, auch weil man die in der Regel leicht selbst programmieren kann.

    Aber das stimmt natürlich nicht, wie eine Vielzahl von Homebrew-Spielen für unterschiedlichste Konsolen zeigt.


    Aber welche Konsolen sind da für Einsteiger eher geeignet?

    Für mich wären relevante Punkte:

    • gibt es Hochsprachen-Compiler und gut dokumentierte SDKs, Tools ?
    • gitbt es Emulatoren für PC mit gutem Debugging-Support ?
    • wie schwierig ist es, das Ergebnis auch auf echte Hardware zu bekommen (Flash/ROM-Module, CD-Rs) ?
    • ist echte Hardware:
      • leicht zu beschaffen ?
      • bezahlbar ?
      • wartungsarm ?

    Persönlich würden mich eher die Konsolen-Generationen reizen, die schon ordentliche Grafik und Leistung über C64 Niveau boten, aber doch eher Fokus auf 2D hatten (und noch nicht reine 3D Geräte mit komplexer GPU waren). Aber wenn jetzt jemand sagt, dass z.B. Dreamcast oder Gamecube, etc. tolle open source Toolchains, Doku und Libraries haben, die 2D Homebrew zum großen Programmierspass machen, dann könnte ich mich auch für die begeistern.


    Was mich weniger reizt, ist low-level Assemblerprogrammierung mit Taktzyklen zählen und Interruptgedöns, und wenigen Farben, ganz grober Pixelgrafik und schlimmem Gepiepse. Also Atari VCS oder Gameboy würden mich weniger motivieren. Auch irgendwelche Mods und "ROM-Hacks" bestehender Spiele sind nicht mein Fall.


    Hat jemand Erfahrung oder Tipps, wo man anfängt?

  • Zunächst: ich habe da kein persönliches Vorwissen.


    Aber.. MegaDrive würde in die Zeit fallen. Braucht auch kein Bankswitching, hat mit einem 680000er keine superexostische CPU und es braucht auch nicht wie beim Saturn die Nutzung zweier Kerne, um wirklich was zu leisten.


    Und mit C kannst du was erreichen:

    GitHub - Stephane-D/SGDK: SGDK - A free and open development kit for the Sega Mega Drive
    SGDK - A free and open development kit for the Sega Mega Drive - GitHub - Stephane-D/SGDK: SGDK - A free and open development kit for the Sega Mega Drive
    github.com


    Ist auch noch nicht 3D, also brauchst du "nur" 2D Assets.

    Ich könnte mir eh vorstellen DAS ist der eigentliche Kasus Knacksus, die Grafik und Sound Assets. Sieht man ja auch bei jedem Game. 1-2 Coder, 200 Artists.

    Aus dem Blickwinkel: die Vectrex - eben auch weil du dich da weniger um aufwändige Grafikassets bemühen musst.

    Und mit VIDE steht eine gute IDE zur Verfügung, inkl Emu. Du kannst also ganz auf einem modernen Rechner entwickeln und nur später dann über eine beispielsweise eine VecFever auf original Hardware testen.

    About – Vectrex Blog

  • Leider evtl. nicht über C64 Niveau, aber wenn man als Einsteiger Kinder sieht, dann waere eine virtuelle Konsole prima zum Einstieg ;)


    Die nennt sich TIC-80 (Freeware):

    TIC-80 tiny computer
    fantasy computer for making, playing and sharing tiny games
    tic80.com


    images (18).jpeg

    images (1).png

    images (2).png


    oder Pico-8 (ca. $15) fuer eine kommerzielle Multiplattform Entwicklungsumgebung:

    PICO-8 Fantasy Console
    PICO-8 is a fantasy console for making, sharing and playing tiny games and other computer programs.
    www.lexaloffle.com

  • RexRetro Du hast jetzt nicht gesagt, was du für ein Vorwissen hast. Wenn du mit Windows-Programmierung Erfahrung hast, dann ist es wohl ziemlich einfach, was für die originale Xbox zu programmieren. (Zumindest solange sie in irgendeiner Form gemoddet ist.) Die große Menge an Homebrew-Software für die Xbox spricht jedenfalls dafür. Vieles davon ist auch nicht in 3D sondern sehr klassisch in 2D.


    Tutorials und ein paar Beispielprojekte habe ich auf die Schnelle hier gefunden: https://www.xbdev.net/tuts/tuts.php

    Wobei man dafür ein sehr altes VisualStudio und das nicht erhältliche XDK braucht. Das gibt’s zwar sicher irgendwo auf Warez-Seiten, aber die Tutorials verlinken da nichts (sicher aus gutem Grund)

    Das Genie beherrscht das Chaos

  • Ansonsten Nintendo SNES.

    Es gibt Speicherkarten und Hacks aller Art.

    Die Hardware ist gut bekannt inzwischen.

    Es gibt SDKs über GCC und viel Beispiele.



    Dasselbe gilt für Gameboys aller Art vom Z80 bis hin zum NDS.

    Es gibt Speicherkarten und Hacks aller Art.

    Die Hardware ist gut bekannt inzwischen.

    Es gibt SDKs über GCC und viel Beispiele.

    Und hier gibt es auch alle Arten von Homebrew, von Doom bis zum Filemanager.

  • grobe Pixelgrafik und schlimmes Gepiespes waren aber doch Ausschlußgründe ...



    Das SuperNES (NES) scheint aber schon ein - für sowas - interessantes Teil zu sein. Das schlägt anscheinend ein Brücke zwischen alt (8Bit) und neu. Die Spiele sehen teilweise aus, wie am Amiga. Nicht schlecht.

    Aber ich vermute, daß das eine Klasse unter dem ist, was sich RexRetro so vorstellt.



    Mein Tip wäre ja, wenn man sowas schon vorhat, mit der XBox (der originalen) anzufangen. Das dürfte noch am nächsten am PC sein. Alles andere wird dann doch sehr anders und so Sachen wie Jaguar oder auch Dreamcast oder N64 sind vermutlich ohne tieferes Einlesen überhaupt nicht sinnvoll beherrschbar / ausnutzbar. (Das wiederum wäre bei der SNES vmtl. noch gegeben.)

    -- 1982 gab es keinen Raspberry Pi , aber Pi und Raspberries

  • SNES könnte ich mir auch vorstellen. Wusste gar nicht, dass gcc ein Backend für 65816 hat. Wundert mich. Dachte immer das wäre so eine vergurkte 6502-Erweiterung, dass es keine C-Compiler gibt.

  • Du hast jetzt nicht gesagt, was du für ein Vorwissen hast. Wenn du mit Windows-Programmierung Erfahrung hast, dann ist es wohl ziemlich einfach, was für die originale Xbox zu programmieren.

    Konsole gar kein Vorwissen. Um alles MS-spezifische mache ich auch lieber einen großen Bogen. Fürchte XBOX 1 ist eher wie altes Windows CE mit DX7.

  • AFAIR ist Xbox 1 doch ein x86 Celeron PC mit Geforce 3, also eigentlich ein verdongelter PC

  • Apple Pippin ist auch Homebrew-fähig ;)

    Reale HW dürfte aber schwer zu finden sein und dann sicher zu teuer für mich. Wenn es mehr als eine neue Xbox Series S kostet, werden die Kinder motzen…