CPC6128 Floppylaufwerksprobleme

  • Hallo liebe Forumteilnehmer,


    ich bin bei der Reparatur eines FD-1 Laufwerks auf folgendes Problem gestoßen:


    Das 3" Laufwerk arbeitet gut wenn es im CPC angeschlossen wird. Eingebaut im FD-1 Gehäuse wird es zwar als Laufwerk von CPM erkannt allerdings brummt der Stepmotor bei Zugriff sehr laut (stept in die falsche Richtung?). Als Anschlusskabel habe ich leider kein orginales so habe ich eines mit einen 36pin Centronics (hier habe ich Pin 1 und 19 nicht verwendet) und 34 Pfostenleiste selbst gebaut. Ein gewöhnliches 3,5" Laufwerk (auf DS1 gejumpert) arbeitet damit anstandslos. Im FD-1, welches ursprünglich mal zusammen mit dem CPC464 Controller verwendet wurde, habe ich den Stecker zu dessen Stromversorgung abgezogen.

    Bei Betrieb im FD-1 geht die LED auch bei Zugriff aufs interne Laufwerk an??? Auch die Motoren laufen bei simultan?

    Habe das Laufwerk auch schon probeweise auf DS1 umgelötet was hier keinen Unterschied machte.

    Dazu habe ich herausgefunden das nur DS1 dem CPC am Floppyanschluss zur Verfügung steht.

    Wie funktioniert im Detail der Laufwerkszugriff auf A und B?


    Wer kann mir hier weiterhelfen.

    Ich freue ich auf eure Kommentare.

    Vielen Dank im Voraus.


    Joachim

  • Hallo Joachim!

    Meine aktive CPC Zeit liegt schon über 30 Jahre zurück, da fällt mir auf Anhieb nicht mehr alles ein. Wie war das noch?

    Ich glaube das 3" Laufwerk beim CPC hatte einen gedrehten Anschluß! Das macht dann erhebliche Probleme.

    Wenn sich beide Laufwerke gleichzeitig angesprochen fühlen, stimmt etwas mit dem Drive Select Signal nicht.

    Vielleicht fällt jemandem die Anschlußlösung noch direkt ein, ich müsste erst Literatur wälzen.


    Axel

  • Ich gehe davon aus, das du einen CPC 6128 hast.

    Am Floppy muss man gar nichts löten. Mache mal bitte ein Foto, von deinem Kabel. Das müsste eigentlich funktionieren.

    Das heißt, Kabel an den 6128 (die beiden linken Pins sind nicht belegt, Rot ist links) Den 34 poligen Pfostenstecker an das FD1, Rot ist an der Spannungsversorgung.


    Fotos sind wichtig für Ferndiagnosen. Zur Not kannst du mir zusenden, ich kümmere mich drum…


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Vielen Dank für eure fixen Antworten.

    Ja, es ist ein 6128. Habe mal ein paar Bilder hochgeladen zu Veranschaulichung. Pin 2 und 3 war ursprünglich auf dem Anschlussboard getrennt worden habe ich wieder verbunden so sollte eine Laufwerksauswahl mit DS1 von CPC egal wir das Laufwerk einstellt ist funktionieren, oder?

    Das Kabel habe ich laut Anleitungsbild gebaut und die wichtigen (Select-) Leitungen auch durchgefklingelt. Die Nase am Pfostenstecker musste abgefeilt werden damit es passt.

    Als nächstes muss ich mir wohl die Mühe machen die Leitungen Direction und Step mit den Oszi zu prüfen. Hilfreich wäre hier ein Programm mit dem man auf Tastendruck rein/raus "steppen" kann. Gibt es so etwas?


    Danke euch für eure Mühen.


  • Wenn keine Veränderungen im FD1 gemacht wurden, sollte es so laut Foto laufen. 34 poliger Pfostenstecker: Rote Ader da, wo das 230Volt Kabel rauskommt!


    xesrjb

    "Der Wein mit der Pille ist im Becher mit dem Fächer. Im Pokal mit dem Portal ist der Wein gut und fein

  • Bei Betrieb im FD-1 geht die LED auch bei Zugriff aufs interne Laufwerk an??? Auch die Motoren laufen bei simultan?


    Das ist normal. Der CPC legt die Signale intern wie extern an.


    Hilfreich wäre hier ein Programm mit dem man auf Tastendruck rein/raus "steppen" kann. Gibt es so etwas?

    Ja. DSKTest kann das: https://auamstrad.es/software/aua-utilidades/#DSKTest_v0147b

  • Hallo zusammen,


    es funktioniert jetzt wie es soll. Zunächst habe ich ein Kabel gelötet um vom CPC direkt das Hitachi Laufwerk zu betreiben was dann ja auch glücklicherweise recht schnell geklappt hat. Dann war mir klar das das gecrimpte Kabel so nicht mit dem FD-1 zusammen funktioniert. Habe mir dann noch etwas mehr Zeit genommen ein passendes zu löten und die überflüssigen DS-Leitungen weggelassen, siehe Bild rechts. Die fumktionierende Anschlussbelegung die ich jetzt herausgefunden habe ist in der Tabelle vermerkt.

    Bei Fragen gerne melden.