HP 700/92 mit Netzteildefekt

  • Mahlzeit zusammen,


    ein Neuzugang macht mir Kopfzerbrechen: ein schönes HP 700/92 Terminal mit bersteinfarbenem Monitor:



    Nach ein paar Minuten fängt das Netzteil an zu rauschen und schaltet mehr oder weniger ab... Thermisches Problem.


    Ich konnte mittels Kältespray das Problem auf den Optokoppler eingrenzen, der zur isolierten Rückmeldung im Netzteil dient:


    Die Bezeichnungen sind natürlich wieder mal alle HP-speziell...


    Schaltregler: Signetics FEL6507

    Optokoppler: Motorola SOC817AT


    Weiß jemand von euch, welche Teile das tatsächlich sind, bzw. welchen Optokoppler ich da als Ersatz einsetzen kann?


    Mitglied im Verband der nicht anonymen Elektroschrottabhängigen


  • Guten Morgen

    mikemcbike


    Noch noch als Zusatzinfos,


    Anhand dem Zusatz 817A sollte einen CTR von 80 -160 % soweit passen,

    du musst aber dann, du einen 4pin PC827A verwendest, dann auf das Pinning anpassen,


    die Einführung /Umstellung auf 4 Pin fand wohl aus wirtschaftlichen, Bauteilgröße bei allen Herstellern statt,

    Indem auch auf das Base verzichtet wurde,



    Vorschlag : den Optokoppler Auslöten und Sockeln, falls du doch probieren, einen höheren CTR benötigst,


    Was ich aber noch nicht so ganz verstehe, warum ein Motorola eingesetzt wurde, und kein eigener aus der HP eigenen Abteilung Bausteinfertigung, kannst du noch weitere Bilder von dem

    Gesamt-Netzteil posten,

    vielleicht finden sich Hinweise ob es ggf ein Gesamt Zukauf war von HP