Suche ein "Mini-Nagios" für das Monitoring im Heimnetz...

  • Hallo, ich suche eine Art Mini-Nagios zum Monitoring fürs Heimnetz. Kennt da jemand was brauchbares?


    Wichtige Vorraussetzung:

    - kostenlos

    - läuft unter Windows

    - keine Cloud


    Wünschenswerte Funktionen:

    - Durchsuchen des Heimnetzes nach IPs, Mac-Adressen, Anzeige des Gerätenamens. Dafür alleine gibts ein brauchbares Tool von NirSoft, aber wenn es die Funktion in einem größeren Tool aufgeht, wäre mir das lieber

    - Verfügbarkeitshistorie der IPs, zum Beispiel um zu sehen, welches Gerät wann angeschaltet war

    - Ein bischen SNMP wäre auch nicht verkehrt, um z.B. den Datendurchsatz auf dem vDSL-Router zu sehen

    - Email-Benachrichtigung wenn bestimmte Geräte an/aus sind.

    - Dashboard auf dem der Status der Geräte zu sehen ist


    Kennt da jemand was?

  • Ich hatte vor Jahren mal Cacti im Einsatz, weiß aber nicht, ob das zu Deinen Anforderungen passt (Windows geht):
    https://www.cacti.net/

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Cacti kenne ich, bräuchte ich halt noch eine zusätzliche Linuxbüchse die ständig mitläuft, für eine zusätzliche Linux-VM ist die Kiste auf der das laufen soll zu schwach.


    Von PRTG finde ich keine kleine kostenlose Version, bin ich blöind? Und läuft das nicht auch unter Linux (Nagios-Abkömmling) ?

    1ST1

  • Cacti kenne ich, bräuchte ich halt noch eine zusätzliche Linuxbüchse die mitläuft, für eine zusätzliche Linux-VM ist die Kiste auf der das laufen soll zu schwach.

    Hm, ich dachte, das läuft nativ auf Windows:
    https://files.cacti.net/docs/html/install_windows.html

    OK, sind viele Schritte, aber muss man wahrscheinlich nur einmal machen.... :)

    Permanente Gäste: mein Amiga 500 von damals™ mit A1k-SRAM-IDE, ein Amiga 2000 mit 2630 (4MB, FPU), BigRAM2630, VA2000, Kick 3.1, LAN-IDE-Clockport, eine A2088 braucht noch Zuwendung
    temporäre Gäste: C64/C1541, Pentium I PC, A500 zur Reparatur

  • Hört sich vielleicht blöd an, aber das einfachste wäre:


    Kauf' dir eine moderne Fritz-Box, da ist das größtenteils alles schon drin, braucht keine extra-Ressourcen und auch keinen extra-Strom.

  • Hallo, ich suche eine Art Mini-Nagios zum Monitoring fürs Heimnetz. Kennt da jemand was brauchbares?

    Hi,

    und was spricht gegen ein "echtes" Nagios auf einem "Mini", Sprich Raspberry Pi ? Macht zusammen auch ein Mini-Nagios ...

    OMD-1.00 für Raspberry Pi ist fertig

    Neuere Varianten von OMD (https://labs.consol.de/projects/) laufen auch auf den üblichen Raspberry-OS-Varianten


    Gruß

    Thilo

    Das Wissen ist das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt. (Marie von Ebner-Eschenbach)