IBM AS/400 Daten unwiderruflich löschen

  • Hallo zusammen


    In meiner Firma wurde ein IBM AS/400 ausser Betrieb genommen und sollte im Schrott landen.

    Da es sich bei diesen Geräten doch mittlerweile um historische Computer handelt, konnte ich letzteres zum Glück verhindern, und das AS wird in die Sammlung vom ENTER Museum in Solothurn aufgenommen.


    Nun ist es aber natürlich meine Aufgabe, alles was da an Firmendaten drauf ist, unwiderruflich zu löschen. Ziel wäre es aber, dass das AS/400 betriebsfähig bleibt.

    Im Internet fand ich interessanterweise nicht sehr viel zu diesem Thema. Die meisten, die diese Geräte ablösten, haben wohl einfach die HDDs geschreddert.

    In meinem Team befindet sich leider niemand mehr, der noch mit dem Teil gearbeitet hat (Das AS stand schon ne ganze weile ausgeschaltet im Serverraum). Kenntnisse darüber sind somit nicht meh wirklich viele vorhanden.


    Kennt sich hier noch jemand damit aus? Soweit ich das auf der Bedienoberfläche gesehen habe, müsste ich da SQL-Befehle absetzen können? Nur iwie wollte das nicht so recht klappen.


    Kann man die Dinger einfach neu aufsetzen? Liessen sich sogar Tools wie z.B. DBAN darauf starten? (Also booten ab CD).


    Liebe Grüsse

    Metalhead

  • Im Prinzip könnte man die Maschine schon neu aufsetzen. Allerdings wäre eine passende Systemsoftware für genau diese Maschine erforderlich, man muss zuvor den LIC (licensed internal code) sichern und dann wieder zurückspielen. Dazu gibts im Web ein Tutorial.

    Alternativ müsste man alle "Datenobjekte" der Firma löschen. Ohne Systemerfahrung bzw. Dokumentation wird das eher mühsam.

  • wird das eher mühsam.

    Irgendwie habe ich diesen Satz im Zusammenhang mit AS/400 schön öfters gehört :mrgreen:


    Aber danke für deine Antworten, ich werde mal schauen was am nächsten geht wenn ich das nächste mal wieder beim Museum vorbeigehe.


    Nur als Ersatzlösung (wurde auch vom Museumstechniker gefragt): Könnte man da theoretisch ein NT 4.0 Server installieren?

    Klar, das originale OS wäre schöner, aber eingeschaltet wird dieses Gerät in der Ausstellung wenn überhaupt sowieso nur in Ausnahmefällen.

  • Es gab für manche AS400 ein Erweiterungsboard für NT. Ich glaube, Du brauchst aber trotzdem das OS400 Master-Betriebssystem, NT läuft nicht am Hauptprozessor der AS400.

  • Die AS/400 verlangt, soweit ich weiss, bei einer kompletten Neuinstallation auch neue Lizenzschlüssel.

    Ohne Lizenzkey sind das OS un Zusätze wie Compiler etwa 60 Tage lauffähig- Man kann auch nicht beliebig oft neu installieren.

    Ich kann es grad nicht verifizieren aber da alle Systemobjekte mit Q beginnen sollte es möglich sein alles was nicht zum System gehört zu identifizieren.

    Wie ist denn die genaue Typenbezeichnung der Maschine?

  • Kennst Du eigentlich das Passwort des Root-Users (qsecofr)?

    Ja, das hatten wir zum Glück in unserer Dokumentation :)


    Es gäbe einen Punkt um Bibliotheken zu löschen, aber dazu scheine ich selbst mit dem QSECOFR-User keine Berechtigung dazu zu haben?

    (Bibliotheken wie QSYS, QSYS2, QGPL, QTEMP,...)

    Wären davon überhaupt Firmendaten betroffen?

  • Am Wochenende hatte ich zwei meiner AS400 auch mal wieder in Betrieb genommen (um bei Bedarf mit konkreten Tests & Tipps hier zu unterstützen). Natürlich gab es zunächst wieder ein paar Probleme, die "große Maschine" wollte nicht booten bzw. nichts am Terminal ausgeben. Also mal schnell das 50-Kilo-Teil aus dem "Rack" wuchten und untersuchen. Der Fehler war dann auf ein Kontaktproblem beim Terminal-Kabel zurückzuführen, mit einem anderen Kabel läuft wieder alles...