Schaltplan gesucht: 6540 ROM Adater auf EPROM mit 74HC138

  • Hallo zusammen,


    ich suche nach einem Schaltplan für einen "6540 ROM Adapter auf EPROM" der einen 74HC138 als Adressdekoder benutzt.

    Irgendwie finde ich sowas nicht in den Tiefen des WWW - fertige Platinen schon.

    Gerne würde ich mal sehen wie die das genau gelöst haben.


    EDIT: ich muss das noch weiter differenzieren -> es soll ein einzelnes ROM mit so einem Adapter ersetzt werden


    Daaanke ;)

  • Danke Tom


    leider nicht was ich suche - der Kollege ersetzt ja alle ROMs gleichzeitig - durch ein EPROM - das kann ich mit Nicolas RAM/ROM Platine auch.


    Ich suche nach einem Adapter der ein einzelnes ROM ersetzt und da speziell mit richtigen Adressdecoder :whistling:

  • klasse Tom!!!

    genau das habe ich gesucht.... musste zwar dieses "ExpressSCH" installieren, aber das ist ja kein Problem.


    Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe - nun verstehe ich wie das mit dem 74138 funktioniert.


    Für die Mitleser:
    den Schaltplan, der in dem vom Tom verlinkten Zip frei verfügbar ist, erlaube ich mir hier als Bild anzuhängen:

  • Vielen Dank für Deine schnelle Hilfe - nun verstehe ich wie das mit dem 74138 funktioniert.

    die belegung am 74138 kannst du beliebig tauschen.
    die high aktiven cs pins und clk/phi2 an a0 bis a2 und e3 legen
    und die low aktiven cs pins an die noch freien a0 bis a2 und die e1 oder e2 legen.
    und dann den entsprechenden ausgang nun nehmen.

    ich habe vor über 40 jahren dann die pins am 74138 so belegt, das ich mit der einseitigen
    leiterbahnführung bestmöglichst klar kam. da die ersten adapter selbst geäzt und gebohrt wurden.

    die ersten 6540 adapter, für z.b. kleine rom änderungen und die umlaute im charom usw.

    bestanden aus dem original 6540 , ttl ics und einem prom. ausdekodiert wurde dann immer nur ein kleiner bereich,
    im 6540 2kb bereich, da die bezahlbaren proms viel kleiner waren. manche nur 32 bytes.
    da die eproms noch nicht lieferbar waren oder unbezahlbar waren.
    für mein erstes eprom habe ich ca. 800 dm ausgegeben um dann den eprom (brenner) programmer
    für den pet dann zu entwickeln. mein nettolohn war damals ca. 1200 dm gewesen.
    so hatte ich einen bammel ob ich alles richtig verstanden und gemacht habe.
    andere eprom programmer lagen damals preislich bei weit über 10.000 dm.

    gruß
    helmut

  • Hallo Helmut,

    vielen Dank für Deinen Input.

    Ja, das kann ich mir sehr gut vorstellen was das damals für Mühen und Kosten bereitet hat sowas auf die Beine zu stellen.

    Dagegen haben wir es heute richtig gut….

    Ich hab heute Mittag einige Adapter Leiterplatten mit 74138 bei Aisler in Auftrag gegeben, die müssten Freitag kommen und dann kann ich weiter experimentieren. Natürlich doppelseitig, kostet genauso viel wie einseitig.

  • Ich hab heute Mittag einige Adapter Leiterplatten mit 74138 bei Aisler in Auftrag gegeben, die müssten Freitag kommen und dann kann ich weiter experimentieren. Natürlich doppelseitig, kostet genauso viel wie einseitig.

    :) da warst du ja sehr schnell.

    seit spätestens dem cc2015 treffen in frankreich, warte ich auf einen, der die layouts für mich erstellt,
    damit man bei den treffen die 6540 / 6550 adapter für die reparaturen immer schon auf vorrat hat.

    ich wollte es inzwischen etwas anders machen, aber die normale mit dem 74138 ist immer noch besser, als keine.
    meine version besteht aus flash oder eeproms und dem 74138 in smd,

    damit die adapter nicht größer werden als die original ics.

    dafür habe ich mir die entsprechenden bauteile schon seit vielen jahren zugelegt.


    auch an eine nvsram version habe ich gedacht, damit man ohne einen eprom programmer die nachladen oder befüllen kann.


    eine nvram / nvsram version aber ohne batterie oder akku. und auch in smd, damit die ersatz 23xx / 6540 usw.

    adapter nicht größer werden als die original roms. damit es keine seitlichen platzprobleme gibt.

    es soll ja ein universeller ersatz werden.


    gruß

    helmut

  • Heute die Platinen von Aisler bekommen und fix eine aufgebaut - funktioniert ;)
    Nochmals danke an Scouter3D für den entscheidenden Tipp wo ich das Schaltbild finden kann.
    Ab da war es ein einfacher Weg um auch Boarddaten zu bekommen.


    Es gibt Platinen-Versionen mit 74138 als SO16 oder DIP16 - ich habe mich für DIP16 entschieden weil ich davon
    noch reichlich ICs am Lager habe.


  • Guten Abend

    deleted_01_24


    Inteteresant, bzw gut zu wissen,

    das auch deine AC der 74138 Version anstatt der vorgebebden HCT Version zuverlässig funktioniert,


    hast du die Möglichkeit ggf einen Adapter mit einer Fassung auszustatten, um zu probieren ob auch andere 74 Familien, wie F oder LS zuverlässig in deinem System funktionieren würde

  • das auch deine AC der 74138 Version anstatt der vorgebebden HCT Version zuverlässig funktioniert,

    ac, hc und andere ics mit einem cmos pegel eingang sollte man eigentlich nicht nehmen.


    da die signale in den commodore geräten einen ttl pegel haben.


    bis 0,8V wird als ttl low erkannt.
    ein cmos eingang erkennt aber ein low noch bis 1,5V manche bei 5V betrieb bis 1,67V.

    ab 2V erkennt ein ttl ic ein high. (manche hersteller ab 2,4V)
    ein cmos eingang erkennt ein high aber erst gatantiert ab 3,5V.

    hast du die Möglichkeit ggf einen Adapter mit einer Fassung auszustatten, um zu probieren ob auch andere 74 Familien, wie F oder LS zuverlässig in deinem System funktionieren würde

    F, LS, S, ACT, HCT usw. haben einen ttl pegel eingang, so gehen die immer.

    gruß

    helmut

  • ihr habt recht was die Datenblattangaben angeht. Die Praxis zeigt mir dass es in meinem PET auch mit AC (noch) funktioniert.

    Vorsichtshalber prüfe ich nochmal den Bestand ob da nicht auch LS Typen bei sind und nutze dann vorrangig diese.


    Danke für den Hinweis!

  • ihr habt recht was die Datenblattangaben angeht. Die Praxis zeigt mir dass es in meinem PET auch mit AC (noch) funktioniert.

    da die signale in einem cbm oder pet sehr langsam sind.

    so geht es dann nicht mehr um jede nS und so erreicht wohl auch bei den AC und HC typen rechtzeitig den korrekten pegel.


    wenn man ics mit cmos pegel eingang einsetzt (z.b. HC, AC usw. typen),

    dann kann man mit einem pullup widerstand (ca. 2 bis 10K Ohm) nachhelfen, damit der highpegel angehoben wird.


    ideal sind dann ttl ics mit einem open collector ausgang,

    dann erreicht der high pegel, durch den pullup widerstand, immer die 5V.

    so kann man an ttl ausgängen, mit einem open collector, immer auch hc, ac usw, typen betreiben.

    Vorsichtshalber prüfe ich nochmal den Bestand ob da nicht auch LS Typen bei sind und nutze dann vorrangig diese.

    ja, würde ich machen.


    ich wollte nur den späteren nachmachern infos geben, falls die irgendwann mal plötzlich unerwartete probleme bekommen.


    gruß

    helmut

  • Ich hatte mir, zugegebenermaßen, gar keine Gedanken dabei gemacht die AC Type einzusetzen :tüdeldü:

    da bist du nicht alleine, von 10 leuten wohl 8 auch nicht.

    wobei der Schaltplan auch klar HCT sagt.... und es besteht da kein Engpass diese günstig zu beschaffen.

    ich habe heute nach den 74hct138 im tht / dip gehäuse vergeblich gesucht.


    dafür aber meine 600 stück 74als138 gefunden, falls du keine 74hct138 bekommst, dann kann ich dir ein paar

    von den 74als138 senden.



    gruß

    helmut

    3 Mal editiert, zuletzt von axorp ()

  • ich habe heute nach den 74hct138 im tht / dip gehäuse vergeblich gesucht.

    habe gestern, weil ich ohnehin für das Junior Projekt noch Teile benötigte, bei Reichelt 10 Stück bestellt:

    https://www.reichelt.de/index.html?ACTION=446&LA=0&nbc=1&q=74hct138


    Frau Simon hat die auch am Lager:

    HCT138
    www.kessler-electronic.de


    Und wie oben schon geschrieben beim pinball.center:

    IC 74HCT138
    IC 74HCT138 3-to-8 line decoder/demultiplexer; inverting DIP 16 PIN
    www.pinball.center

  • Helau!

    Ich bin aktuell auch im Thema defekte 6550/6540 Bausteine drin.

    Bin dann eben auch auf diesen "D’Asaro Designs" gestoßen mit seinen schönen Artikeln s. Post #4 weiter oben.
    ROM: http://www.dasarodesigns.com/product/6540-rom-adapter/
    RAM: http://www.dasarodesigns.com/p…ore-pet-2001-ram-adapter/
    Leider scheint mir, dass der Kollege out-of-business ist seit wahrscheinlich <4 Jahren.

    Und dann hatte ich letzte Woche so eine rudimentäre Grundidee für einen vielleicht GAL-basierten Pöppel mit 4-pin DIP-Schalterchen wo man ein vielleicht 16 KiB großes EPROM verwendet und einen 4-poligen DIP-Schalter um 12 verschiedenste Einmappungen zu realisieren.

    Modus #0: 2 KiB auf $c000

    Modus #1: 2 KiB auf $c800

    Modus #2: 2 KiB auf $d000

    Modus #3: 2 KiB auf $d800

    Modus #4: 2 KiB auf $e000

    Modus #5: 2 KiB auf $f000

    Modus #6: 2 KiB auf $f800

    Modus #7: 4 KiB auf $c000

    Modus #8: 4 KiB auf $d000

    Modus #9: 4 KiB auf $f000

    Modus #10: 8 KiB auf $c000

    Modus #11: 16 KiB auf $c000 unter disablung von $e800

    Ich wüsste aber nicht wie man das dann implementiert. Ist erstmal nur eine dumme Idee. Auf jeden Fall ist schon mal unschön, dass man sich wahrscheinlich von mehreren Nachbarsockeln die Signale SELx (x=C/D/E/F) zusammensuchen muss.

  • Jaja, die Archive hab ich schon gesehen. Aber fertig kaufen wäre halt noch feiner gewesen. So muss man ja v.a. erstmal gucken wo man diese einzelnen Messerchen herbekommt. Und es ist naturlich oo-mal mehr Arbeit als Klicken und paar Tage später x-Stück aus dem Briefkasten rausholen. :)

  • Diese Messerchen sind scheinbar von einer Firma "Batten & Allen" und heißen "BA3760" oder besser gesagt hießen.

    Der "D’Asaro Designs" hat die wohl mal selbst in seinem Shop gehabt.
    http://www.dasarodesigns.com/p…e-dip-pcb-edge-clip-pins/

    Dort ist auch dieser Link auf das Datasheet.
    http://dasarodesigns.com/wp-co…ads/DIL-Catl-15-06-09.pdf

    Und wenn man 10 Jahre lang auf ebay wartet, dann tauchen die dort vielleicht mal auf. Aktuell ist hier tatsächlich irgendwas ähnliches von dem Hersteller drin aber mit 1.27mm pitch, 5000 Stück und 300€ mit Versand. :)
    https://www.ebay.de/itm/121717927283

    Ich mach auch mal einen Screenshot damit das erhalten bleibt wenn es auf ebay wieder weg ist.

  • Lead Frame Pins
    These are lead frame pins, which are edge mounted on a standard 64mil / 1.6mm thick PCB. Pitch is 100mil / 2.54mm spacing. Thickness is 10mil / .25mm. They…
    www.reactivemicro.com


    da gibt es die in handlichen Mengen.

    Zuletzt repariert:

    10.11. defektes µT RAM im Apple //e ersetzt

    10.11. defektes µT RAM im Atari 130XE ersetzt

    12.11. VC20 mit black screen: defekter Videotransistor ersetzt

  • Cool, aber doch nicht sooo cool. Das wären dann günstigstenfalls $30.34 für die Bestellung vom 100er x1, d.h. für einen 6550 Adapter mit seinen 22 Pins anteilig $6.67.

    Naja man kanns ja mal im Hinterkopf behalten wenn es konkret werden sollte. Man müsste sich dann eher so 100 x5 bestellen und schaun dass man die dann innerdeutsch weiterverkloppt (Forum/ebay).

    Aber vielleicht findet man ja auch noch eine normalere Bezugsquelle. Der Hersteller ist ja in UK und der Shop in USA. Da muss es doch noch was anderes geben.