Ersatzfloppylaufwerke für R2E Rechner

  • Ich habe hier viele verschiedene 5.25 Zoll Floppylaufwerke zusammengetragen und für den Einsatz im CPM/Prologue Bereich getestet.


    Viele Laufwerke akzeptieren die 17 Index/Sektorlöcher nicht und geben diese Info nicht an den Floppycontroller weiter. Alle Laufwerke neueren Datums hatten dieses Problem - außer das Panasonic JU 475-5 Ausführung C8. Das ist von 1994 und liest und schreibt trotzdem hartsektorierte Disketten.



    Hersteller, Typ
    80 Tracks und 300 RPM
    akzeptiert hartsektorierte Disketten
    FluxcopyAnmerkung
    Tandon TM 100-4
    OKOKOKOriginalbestückung, volle Bauhöhe, sehr teuer
    TEAC FD-55FV-03-U
    OKOKOKschwer zu bekommen
    Panasonic JU475-5 C8
    OKOKOKNOS aus Ebay-Kleinanzeigen
    Mitsubishi M4854-345MOK OKOKschwer zu bekommen


    Alle diese Laufwerke lassen sich in soft-sektorierten R2E Rechnern auch nutzen.