• Hülwä! Mein Kopp raucht... nachdem ich jetzt seit Stunden Infos zum PC 50-II Mainboard gesucht habe, gebe ich auf.

    Ich habe alle auf stason.org gelisteten Boards mit meinem verglichen. Nada.

    Zwischen den Slots steht "PWA-386SX/AT BD".

    Dazu taucht auch nix auf. Man findet Jumpersettings zum PC 50-III, aber nicht II.

    Weiß/hat da jemand irgendwas, bitte?

    Danke.

  • Moin,

    also ich hab tatsächlich auch einen Commodore PC 50 II 8-) .

    Hatte damals wegen den DIP Switches für den VGA Ausgang Probleme:



    Zumindest läuft meiner mittlerweile. Das Netzteil war zusätzlich nicht in Ordnung...

    Soll ich Mal Fotos von meinem Board machen (wg. den Jumper Settings)?

  • hey,


    das VGA funktioniert, alle Switches nach oben.

    Ich habe eher das Problem dass kein extended memory erkannt wird, habe nur 512K.

    Es stecken vier Simm-Riegel drinnen.

    Entweder sind die am Arsch oder es ist alles falsch gejumpert oder das ist selbst erkennend und irgendwas anderes ist kaputt.


    Von daher: wenn du auch extended memory drinnen hast, diese Speicheregel, und das bei dir funktioniert, wäre ich über ein paar Fotos von deinen Jumpern sehr dankbar.


    Grüße,

    Alex


    P:S.: ich hoffe, du hast das original Netzteil nicht weggeworfen. Das ist von ziemlich hoher Qualität und sollte nach einem Recap wieder wunderbar laufen.

  • Ich schau am Wochenende nach und melde mich im Anschluss noch einmal. Ich meine alle Speicher Bänke sind mit Riegeln belegt...

    Nein, das Netzteil hab ich natürlich nicht weg geschmissen ;). Aber ich bin nicht so firm wie die meisten hier. Mal ein Kabel basteln oder Kleinigkeiten löten mache ich schon, aber größere Sachen wie recappen o.ä. hab ich bisher noch nicht gemacht... Vor allem nicht bei Schaltnetzteilen ;) .

  • Ich schau am Wochenende nach und melde mich im Anschluss noch einmal. Ich meine alle Speicher Bänke sind mit Riegeln belegt...

    Nein, das Netzteil hab ich natürlich nicht weg geschmissen ;). Aber ich bin nicht so firm wie die meisten hier. Mal ein Kabel basteln oder Kleinigkeiten löten mache ich schon, aber größere Sachen wie recappen o.ä. hab ich bisher noch nicht gemacht... Vor allem nicht bei Schaltnetzteilen ;) .

    Danke, dass du dir die Arbeit machen wolltest. Inzwischen habe ich das aber irgendwie schon selber hinbekommen. Speicher läuft, alles cool.

  • Guten Abend

    Intex


    Da Commodore gute Kontakte zu DTK unterhielt, , könnte das Board ggf von dort stammen, oder MSI oder Everex

    Hinweise "andere Hinweise /Berichte über die späteren PC Serien bei Commodore gehen auch von dem Hersteller" Mitac "aus, ich persönlich glaube dies aber nicht, da Atari zu dem selbigen Zeitpunkt der Hauptabnehmer von Mitac war,


    Kannst du einen vollständigen Bios Screen posten, ggf findet sich dann weitere Infos,

  • Habe auf Stason.org echt alle Mainboard optisch mit meinem Verglichen, alle Hersteller, und entweder war ich irgendwann blind, oder es war nicht dabei, von keinem der Hersteller. Habe sogar alle 286 und 486 durchgesehen.

  • Tja, dann wird es Zeit für Reverse Engeneering: Jeder Jumperkontakt muss einem anderen Bauteil/Potential zugeordnet werden. Spätestens an den Chip-Pins kann man mit dem Datenblättern was rausfinden.

    ::solder::Ich "darf" beruflich basteln...

  • Danke dir. aber das Board ist komplett anders als das vom PC 50-III, zumindest meines hier. Ich habe hier auf'm Board Jumper, die sind beim IIIer nicht drauf.

    Habe das RAM aber hinbekommen durch ausprobieren, es ist zumindestens selbsterkennend, das SIPP. Jetzt habe ich auch die 384K extended.

    Bild ist kein Problem, das steht grade auf VGA, alle DIPs nach oben. Habe da nichts verändern müssen.

    Guten Tag

    Intex


    Wegen den DIP Einstellungen für VGA kann dir ggf barney_gumble helfen, er hat /hatte auch mal einen Pc50-II,

    oder E SC gibt auch weitere Seiten, wenn ex um die Anschlüsse, Reset, oder Turbo, ggf einen Speaker geht,

    Ja danke, mit ihm hatte ich schon geschrieben, er wollte mir ein Foto von der Platine mit den Kabeln dran machen, habs aber dann doch durch probieren hinbekommen :)

    Also der Rechner läuft einwandfrei, nur wäre für die Zukunft mal eine Dokumentation des Mainboards ganz nett .


    Der Rechner ist nun fertig und kann hier betrachtet werden: PC 50-II | M90002675

  • Sehr schön! Wie hast du das Gehäusemetall wieder so auf Hochglanz gebracht? Das sieht ja aus wie neu!

    Mit Autosol "Metal Polish", das kenne ich noch aus den 80ern, damit hat man Chromteile am Auto entrostet. Gibt's aktuell auch bei Amazon z.B.