IBM 5160 Mainboard Befestigung

  • Hallo,


    ich könnte günstig an ein gebrauchtes IBM 5160 Gehäuse kommen, da ich aber kein passendes Original Mainboard habe, dachte ich, ich baue eines meiner XT Clone Mainboards ein.

    Kann mir einer sagen ob das überhaupt passt? Waren zu dieser Zeit die Mainboards schon genormt?

    Der AT Standard kam ja erst mit dem IBM AT oder?

    Mein XT-Clone Mainboard passt auf jedednfall in ein AT Gehäuse und ist somit AT Kompatibel.


    Vielleicht hat das ja jemand auch schonmal versucht, oder kann die Befestigungslöcher des 5160 Gehäuse einmal nachmessen.


    Grüße

    Benjamin

  • Das klappt in 80 % der Fälle. Sowohl die Bohrungen als auch Tastaturanschluss und Slotbleche galten für viele Boardhersteller als Norm. Witzigerweise vor allem bei 286ern sehr gute Chance (was für Aufrüster ja wichtig war). Hatte aber auch einige Turbo XT Mainboards in IBM Gehäusen…. Good Luck

  • Das klingt doch gut! :)

    Dann werde ich wohl zuschlagen und mir auf diesem Wege einen IBM XT zusammenbauen. Ist auch viel spannender, sich seinen IBM XT nach und nach aufzubauen als einen fertig zu kaufen. Da die Preise ja doch recht hoch ausfallen. Vielleicht fällt mir ja eines Tages ein Orig. Mainboard in die Hände.

    Den Rest habe ich, dank dir Markus, ja auch schon hier liegen. :)

  • Das ist definitiv so. Hat ja auch nur 5 Slots. Das ist noch ein Projekt für die Zukunft. Eine Backplane mit den Maßen für den 5150... Das sollte ja machbar sein... Auch hat der originale 5150 nur ein 63 Watt Netzteil... Darin sollte man wirklich nur 5150 Bauteile verwenden, sonst wird es eng mit dem Strom.


    Blumenkohl 3.1 Viel Erfolg beim Aufbau. Habe mittlerweile den Eindruck, das Verkäufer von IBM Teilen anfangen zu träumen. Modell F Tastaturen haben Preise erreicht, die ich nicht mehr investieren würde... :fp: . Falls Du eine IBM Modell M anschließen möchtest - Habe noch PS2toXT Tastaturadapter. Damit sinkt der Preis für das Keyboard erheblich... Die klickert auch noch schön 8o